Sport
Fussball

Nations League: Kane schiesst England zum Gruppensieg

Nations League, Gruppenphase
A4: England – Kroatien 2:1 (0:0)
B3: Nordirland – Österreich 1:2 (0:0)
C2: Griechenland – Estland 0:1 (0:1)
C2: Ungarn – Finnland 2:0 (2:0)
D2: Moldawien – Luxemburg 1:1 (0:0)
D2: San Marino – Weissrussland 0:2 (0:1)
Testspiel:
Spanien – Bosnien 1:0 (0:0)
England's Harry Kane, foreground right, serves England's Jesse Lingard, left, to score their side's first goal during the UEFA Nations League soccer match between England and Croatia at ...
Harry Kane steht kurz vor Schluss wieder einmal goldrichtig.Bild: AP/AP

WM-Revanche geglückt! Kane schiesst England zum Gruppensieg – und Kroatien in die Liga B

18.11.2018, 22:4118.11.2018, 23:35
Mehr «Sport»

League A

England hat sich an Kroatien für den verlorenen WM-Halbfinal revanchiert: Die «Three Lions» schafften im «Final» der Nations-League-Gruppe A4 im heimischen Wembley nach einem 0:1-Rückstand noch die späte Wende und gewannen mit 2:1. Damit sicherte sich das Team von Gareth Southgate in letzter Minute den Gruppensieg und schickte Kroatien gleichzeitig in die Zweitklassigkeit.

Hoffenheim-Stürmer Andrej Kramaric brachte die Kroaten in der 57. Minute nach einer herrlichen Einzelleistung im Strafraum in Führung. Zu diesem Zeitpunkt wären die Engländer abgestiegen, weshalb sie alles nach vorne warfen. Mit Erfolg: Joker Jesse Lingard glich in der 78. Minute kurz nach seiner Einwechslung aus und 4 Minuten vor Schluss war es einmal mehr Harry Kane, der England zum Sieg und ans Finalturnier schoss. 

Kramaric tanzt beim 1:0 die komplette englische Abwehr aus.Video: streamable
Lingard stochert den Ball nach einem Einwurf zum 1:1 ins Netz.Video: streamable
Kane erzielt in der 85. Minute den 2:1-Siegtreffer. Video: streamable

England ist nach Portugal als zweite Mannschaft für das «Final-Four»-Turnier im kommenden Juni qualifiziert. Kroatien, das auf den verletzten Ivan Rakitic verzichten musste, begleitet als Absteiger Deutschland, Island und Polen in die Liga B. Als Aufsteiger in die Liga A stehen die Ukraine, Bosnien-Herzegowina und Dänemark bereits fest.

Das Telegramm:

England – Kroatien 2:1 (0:0)
Wembley, London. - 78'221 Zuschauer. - SR Sidiropoulos (GRE).
Tore: 57. Kramaric 0:1. 78. Lingard 1:1. 85. Kane 2:1.
England: Pickford; Walker, Gomez, Stones, Chilwell; Rashford (73. Sancho), Dier, Delph (73. Lingard), Sterling; Barkley (64. Alli); Kane.
Kroatien: Kalinic; Vrsaljko (26. Milic), Lovren, Vida, Jedvaj; Modric, Brozovic; Rebic (46. Brekalo), Vlasic (79. Rog), Perisic; Kramaric.
Bemerkungen: Kroatien u.a. ohne Rakitic (verletzt).

Die Schlusstabelle:

Bild
bild: screenshot srf

League B

Österreich gewinnt im bedeutungslosen Spiel in der Gruppe B gegen Nordirland mit 2:1. Youngster Xaver Schlager brachte die Österreicher kurz nach der Pause in Führung, Corry Evans glich nach einer knappen Stunde aus. In der Nachspielzeit dann doch noch der Luck Lunch für das Team von Franco Foda: Valentino Lazaro traf herrlich zum 2:1-Sieg in den Winkel. Der Abstieg der Nordiren war bereits vor dem Spiel fixiert, Bosnien ist Gruppensieger.

Der österreichische Siegtreffer durch Lazaro.Video: streamable

Das Telegramm:

Nordirland - Österreich 1:2 (0:0)
Belfast. - SR Lardot (BEL).
Tore: 49. Schlager 0:1. 57. Evans 1:1. 93. Lazaro 1:2.
Bemerkungen: Österreich mit Lindner (GC), ohne Janko (Lugano/Ersatz).

Die Schlusstabelle:

Bild
bild: screenshot srf

Testspiel

Ex-Weltmeister Spanien hat sich in einem Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina zu einem knappen Sieg gemüht. In Las Palmas gewann die Mannschaft von Trainer Luis Enrique durch ein Tor von Debütant Brais Mendez in der 78. Minute mit 1:0.

Die in der Nations League in die A-Liga aufgestiegenen Bosnier warten damit auch nach acht Duellen mit der «Furia Roja» auf den ersten Sieg.  Spanien, das in der Nations League den Einzug ins «Final Four» verpasst hat, dominierte die Partie über weite Strecken, Torchancen waren allerdings Mangelware.

Mendez' 1:0-Siegtreffer für Spanien.Video: streamable

(pre/sda)

Alle WM-Torschützenkönige seit 1930

1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy :D
18.11.2018 17:45registriert Juli 2014
Die Sommerfliege Kroatien ist wohl abgestürzt ^^
4434
Melden
Zum Kommentar
7
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story