Sport
Fussball

Embolo spricht über seine schwere Verletzung

Schalke's Breel Embolo leaves the field on a stretcher during the German Bundesliga soccer match between FC Augsburg and FC Schalke 04 in Augsburg, Germany, Saturday, Oct. 15, 2016. (AP Photo/Mat ...
15. Oktober 2016: Breel Embolo wird mit einer schweren Knöchelverletzung vom Platz getragen.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Embolo über sein Comeback: «Ich bin glücklich und die Ärzte sind glücklich»

14.12.2016, 16:1214.12.2016, 16:33
Mehr «Sport»

Mitte Oktober verletzte sich Breel Embolo in Augsburg schwer. In einem Interview auf der Website seines neuen Klubs Schalke 04 gab der Schweizer Internationale Einblicke in seine Gefühlswelt während der schwierigen Zeit unmittelbar nach dem grossen Rückschlag.

«Um ehrlich zu sein, gab es Tage, an denen es mir schlecht ging. Aber dann konnte ich den Fokus auch schnell wieder darauf legen, auf den Platz zurückzukommen», so der 19-Jährige. Neben einem Knöchelbruch erlitt Embolo einen Wadenbeinbruch sowie einen Innenband- und einen Syndesmosebandriss. Zwei Wochen zuvor hatte er bei Schalkes 4:0-Heimsieg gegen Mönchengladbach brilliert und seine ersten beiden Bundesliga-Tore erzielt.

Bei Freundin Naomi findet Breel Trost

«Als der Arzt mit mir geredet hat, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie es jetzt weiter geht. Warum musste mir das passieren?» Er habe immer versucht, die Mannschaft zu unterstützen – ob mit Nachrichten, Anrufen oder Posts auf Instagram. «Ich wollte die Unterstützung, die ich erhalten habe, auch wieder zurückgeben», so Embolo.

JAHRESRUECKBLICK 2016 - SPORT - Fans hold pictures of serious injured Swiss forward Breel Embolo during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and FSV Mainz 05 in Gelsenkirchen, Germ ...
Auf Schalke hat man Embolo nicht vergessen.Bild: AP

Mittlerweile befindet sich Embolo im Aufbautraining. Momentan verlaufe der Heilungsprozess sehr gut, erklärt der Nati-Spieler. «Ich bin sehr glücklich, die Physios sind sehr glücklich, und die Ärzte sind sehr glücklich.» Wann der EM-Teilnehmer auf den Rasen zurückkehrt, ist gleichwohl unklar. Ein weiterer Arzttermin steht nächste Woche an. (pre/sda)

Embolo ist auch dabei: Die 40 talentiertesten Fussball-Teenager

1 / 43
Breel Embolo ist auch dabei: Das sind die 40 talentiertesten Fussball-Teenager der Welt
Der englische «Mirror» hat die talentiertesten 40 Fussball-Teenager der Welt gekürt. Bei den 10 besten Stürmern ist auch Breel Embolo dabei. Er ist der einzige Schweizer in der Liste. Nun aber los, Embolo und die restlichen 39 Talente warten schon ...
quelle: epa/dpa / berndâ thissen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story