Sport
Fussball

Doppeladler-Affäre schweisst Nati noch mehr zusammen

Video: srf

«Wir gegen die Welt!» – Doppeladler-Affäre schweisst Nati noch mehr zusammen

Sperre oder Freispruch? Die FIFA-Untersuchung gegen Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner hält die Schweiz in Atem. Das Team will aus der leidigen Geschichte weiter Kraft schöpfen.
25.06.2018, 12:4125.06.2018, 15:45
Mehr «Sport»

Hunderttausende tun ihre Meinung zum Schweizer Doppeladler-Jubel in den sozialen Medien kund. Die Zeitungen sind voll davon. Die Schweizer Spitzen-Fussballfunktionäre haben ihre Sicht geschildert. Doch wie sehen es die Hauptbeteiligten? Die Spieler? Das Team?

Klar ist: Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner machen keine Aussagen. «Das ist bei einem Verfahren üblich», lässt der SFV ausrichten. Gegen die drei wird von Seiten der FIFA ermittelt. Ihnen droht eine Sperre.

epa06838293 Switzerland player Michael Lang during a press conference after a closed training session of the Switzerland national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Monday, June ...
Michi Lang wäre bereit, wenn er für Lichtsteiner einspringen müsste.Bild: EPA/KEYSTONE

Doch wie das Team auf die Diskussionen und die äusseren Unruhen reagiert, können auch andere beurteilen. Einer wie Michael Lang zum Beispiel. Seit Jahren ist der Ostschweizer im Nationalteam dabei, zwar hinter Lichtsteiner immer nur zweite Wahl, und doch mit einem feinen Gespür für die internen Vorgänge ausgestattet. «Wir hatten von Anfang an einen sehr guten Team-Spirit. Dieser ist unser Pluspunkt. Anders als vor zwei Jahren war das schon vor dem Camp in Lugano so. Was jetzt passiert, lässt uns noch näher zusammenrücken», so der Verteidiger des FC Basel.

Dass sich der Captain Stephan Lichtsteiner gegen Serbien mit seinen albanisch-stämmigen Kollegen solidarisiert hat, selbst mit den Händen den Doppeladler formte und hinterher gegenüber den Medien klar Stellung bezog für Xhaka und Shaqiri, spiegelt den Geist dieser Mannschaft. «Wenn etwas passiert, wenn einer von uns attackiert wird, dann stärkt das die Gruppe. Wir lassen keinen alleine und lassen nicht zu, dass ein Einzelner den Leuten zum Frass vorgeworfen wird.» Und dann sagt er noch, was die Mannschaft im Moment fühlt: «Wir gegen die Welt.»

Ist der Doppeladler-Jubel von Shaqiri und Xhaka in Ordnung?

«Könnten ohne sie bestehen»

Lang geht «schwer davon aus», dass seine drei Kollegen von der FIFA nicht gesperrt werden. «Sperren wären eine sehr grosse Enttäuschung», sagt er. Doch er findet auch: «Das Team hat sehr viel Qualität. Wir könnten auch ohne sie bestehen und eine Runde weiterkommen, damit sie dann wieder eingesetzt werden können.» Lang wäre im Übrigen einer der Spieler, welche aufgrund von Sperren anderer ins Team rutschen würden. Er wäre auf der rechten Abwehrseite der Ersatz für Lichtsteiner.

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Costa Rica ist für Lang «sensationell». Ein Unentschieden reicht zum Weiterkommen, mit einem Sieg wäre sogar Platz 1 möglich. Dann wäre die Chance gross, auf Deutschland zu treffen, einen der grossen WM-Favoriten – falls der Titelverteidiger nur Gruppenzweiter wird. Wäre also Platz 2 nicht besser? Nicht für Lang: «Wir wollen nicht taktieren. Wir wollen in die Achtelfinals und wir wollen gegen Costa Rica gewinnen. Und dann schauen wir, ob der Gegner Deutschland, Mexiko oder Schweden heisst.» (pre/sda)

Die 12 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
25.06.2018 13:46registriert August 2016
Ich bleibe dabei, diese Nati macht Freude. Die Geste ungeschickt aber verständlich. Mir überwiegt jedoch die Freude über den Sieg und darüber, dass hier 23 "Buebe" Freude haben zusammen etwas - hoffentlich - Grosses zu erreichen. Lasst euch nicht unterkriegen und spielt weiter Fussball!
48942
Melden
Zum Kommentar
avatar
JohnWick
25.06.2018 13:22registriert Dezember 2017
Naja ich habe von der schweizer Nati jetzt genau das erwartet. Die werden mit dem Gehetze der Medien nur stärker. Find ich genau die richtige Einstellung
31639
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
25.06.2018 13:20registriert Juli 2017
Super. Genau die richtige Einstellung! Die Nationalmannschaft macht Freude. 😀😀
27142
Melden
Zum Kommentar
72
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story