Sport
Fussball

Arrivederci, Re di Roma! Franceso Totti bestreitet am Sonntag sein letztes Spiel

Romaís Francesco Totti celebrates after scoring during a Serie A soccer match between Roma and Sassuolo, at Rome's Olympic stadium, Sunday, Sept. 20, 2015. (AP Photo/Riccardo De Luca)
DIE Ikone der AS Roma: Francesco Totti.Bild: Riccardo De Luca/AP/KEYSTONE

Arrivederci, Re di Roma! Francesco Totti bestreitet sein letztes Spiel

24 Jahre Profi, 785 Spiele und 307 Tore für die AS Roma: Francesco Totti beendet morgen seine Karriere. Die Stadt bereitet sich auf einen tränenreichen Abschied vom «König von Rom» vor.
27.05.2017, 09:5328.05.2017, 09:07
Mehr «Sport»

Erstmals seit Monaten wird das Römer Olympiastadion wieder ausverkauft sein – zu Ehren des Captains Francesco Totti. Morgen gegen Genoa (18.00 Uhr) bestreitet der 40-Jährige nach fast 25 Profi-Jahren sein allerletztes Spiel für seinen Herzensklub AS Roma. Zehntausende werden sich dann von ihrem Idol verabschieden, ganz Rom bereitet sich auf einen tränenreichen Abschied vor.

«Es ist unmöglich, in wenigen Worten all das auszudrücken, was diese Farben für mich bedeutet haben, für mich bedeuten und für mich bedeuten werden. Immer», erklärte der Volksheld emotional.

Als gebürtiger Römer blieb der frühere Weltklasse-Fussballer all die Jahre seinem Verein treu, schlug Offerten von Klubs wie Real Madrid aus. Schon allein deshalb wird er in Rom verehrt wie ein Stadtheiliger. Kaum ein Fan kann sich die AS Roma ohne den ewigen Capitano vorstellen. «Totti hat Fussball-Geschichte geschrieben», würdigte Italiens Rekord-Nationalspieler Gianluigi Buffon von Rivale Juventus Turin den Offensivspieler.

Eine lebende Legende

In insgesamt 785 Spielen für die Roma erzielte Totti 307 Tore. Er wurde mit dem Hauptstadtklub 2001 italienischer Meister, gewann zweimal den Cup. Fast jeden einzelnen Vereinsrekord brach er seit seinem Profi-Debüt am 28. März 1993. Im Laufe der Zeit erarbeitete sich der Weltmeister von 2006 in ganz Italien den Status einer Legende – auch wenn sein Denkmal zuletzt zu bröckeln begann.

Im Herbst gratulierte selbst Roger Federer zum runden Geburtstag

Unter Coach Luciano Spalletti war der 40-Jährige zuletzt meist nur noch Ersatz – was immer wieder zu Streit führte. Weder Totti selbst noch die Fans wollten die Degradierung akzeptieren. Vor wenigen Wochen verkündete dann Roms neuer Sportdirektor Monchi, Totti werde nach der Saison eine neue Rolle abseits des Platzes bei seinem Klub übernehmen.

Spielt er etwa doch weiter?

Totti bestätigte dies bis zuletzt nicht – und nährte die Gerüchte, er könne seine Karriere bei einem anderen Klub fortsetzen. «Ab Montag bin ich bereit für einen Neustart. Ich bin bereit für eine neue Herausforderung», schrieb er in der Ankündigung seines letzten Roma-Spiels. «Ich fühle, dass meine Liebe zum Fussball damit nicht aufhören wird: Es ist eine Leidenschaft, meine Leidenschaft», ergänzte der 58-fache Nationalspieler.

Vor dem Saisonfinale in der Serie A – mit einem Sieg ist die Roma direkt für die Champions League qualifiziert – ist Tottis Abschied das ganz grosse Thema im italienischen Fussball. Kaum einen Anhänger, Spieler, Trainer oder Funktionär lässt dies kalt. Selbst die Fans vom Römer Erzrivalen Lazio verabschiedeten ihren «Lieblingsfeind» mit einem Spruchband, im San Siro feierten ihn die Fans der AC Milan vor einigen Wochen mit minutenlangem Applaus und einem riesigen Banner. (ram/sda/dpa)

Die Karriere von Francesco Totti

1 / 82
Francesco Totti wird 40 – Die bisherige Karriere des Ausnahmestürmers
Wir Ehren den Geburtstag von Francesco Totti mit 80 Bildern aus seiner bisher 23-jährigen Karriere.
quelle: epa / daniel dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story