Sport
Fussball

Das sagt Lucien Favre zum neuen Trainerjob bei Borussia Dortmund

File -- In this August 8, 2015 photo Swiss soccer coach Lucien Favre shouts during a German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Borussia Monchengladbach in Dortmund, Germany. (Maja H ...
Nach der grün-weissen übernimmt Lucien Favre nun die schwarz-gelbe Borussia.Bild: AP/dpa

Favre über seinen neuen Job: «Der BVB zählt zu den interessantesten Klubs in ganz Europa»

Jetzt ist es offiziell: Lucien Favre wird neuer Trainer von Borussia Dortmund. Der Schweizer unterschreibt einen Vertrag bis 2020. Der 60-jährige Erfolgstrainer freut sich auf die neue «reizvolle Aufgabe».
22.05.2018, 11:2222.05.2018, 11:34
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund hat heute die Verpflichtung von Lucien Favre als Cheftrainer bekannt gegeben. Der 60-jährige Romand, zuletzt Coach bei Nice in der Ligue 1, unterzeichnete mit dem BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Favre wird Anfang Juli vorgestellt und anschliessend mit seinem neuen Team in die Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 einsteigen.

Am vergangenen Samstag nach dem letzten Saisonspiel von Nice bei Olympique Lyon hatte Favre seinen Abschied aus Frankreich bekannt gegeben. Dass der 60-Jährige in die Bundesliga zurückkehren und künftig Borussia Dortmund trainieren würde, galt bereits zu jenem Zeitpunkt als sicher.

«Borussia Dortmund zu trainieren, ist eine reizvolle Aufgabe, die ich sehr gerne übernehme», erklärte Favre in einer Pressemitteilung. «Ich möchte den Verantwortlichen für das Vertrauen in meine Person danken. Nun werden wir gemeinsam an dem neuen Team arbeiten. Der BVB zählt zu den interessantesten Klubs in ganz Europa, dazu freue ich mich auf die Rückkehr in die Bundesliga, die ich bestens kenne und auch in den zwei Jahren in Nizza immer im Blick behalten habe.»

BVB-Sportchef Michael Zorc sagte über seinen neuen Coach: «Die Verpflichtung von Lucien Favre als Trainer ist ein wichtiger Teil unseres sportlichen Neustarts in diesem Sommer. Er geniesst bei uns hohe Wertschätzung für seine fachlichen Qualitäten, die er in der Bundesliga bei Hertha BSC und in Mönchengladbach – genau wie zuletzt in Nizza – auch schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.»

Erstmals in der Königsklasse

Die Rückkehr in die Bundesliga kommt mit einem Jahr Verzögerung. Schon im letzten Sommer wollte Borussia Dortmund den Westschweizer nach Deutschland holen. Das Interesse war gegenseitig, doch Nice-Präsident Jean-Pierre Rivère legte sein Veto ein. Dortmund entschied sich für den Niederländer Peter Bosz und später für den Österreicher Peter Stöger.

epa04482831 Moenchengladbach's coach Lucien Favre walks across the pitch before the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Borussia Moenchengladbach at Signal Iduna Park in  ...
Der Signal-Iduna-Park ist Lucien Favres neue Heimat.Bild: EPA/DPA

Dies waren zwei Missverständnisse in wenigen Monaten. Dortmund spielte nach gutem Saisonstart unkonstant, enttäuschte in der Champions League ebenso wie später in der Europa League und zitterte sich in der Bundesliga am Ende auf den 4. Platz. Dank dieser Klassierung kann Favre nun mit seinem neuen Arbeitgeber in der Champions League antreten.

Dies blieb Favre 2006, 2012 und 2017 verwehrt, weil er in den Playoffs mit dem FC Zürich, Borussia Mönchengladbach und Nice ausschied. Mit Gladbach qualifizierte er sich dann 2015 als Bundesliga-Dritter direkt für die Gruppenspiele. Doch fünf Tage nach dem ersten Spiel gegen den FC Sevilla gab Favre am Niederrhein seinen Rücktritt bekannt.

Das verflixte zweite Jahr

Es war damals das Ende nach mehr als vier sehr erfolgreichen Jahren mit Gladbach, in denen er den taumelnden Traditionsklub zuerst vor dem scheinbar sicheren Abstieg rettete und danach zwei Mal in die Top 4 führte.

Ähnliches war ihm zuvor in Berlin und danach in Nizza gelungen: Nämlich ein Team deutlich weiter nach vorne zu bringen, als es Budget und Qualität des Kaders erwarten liessen. Mit Nice erreichte Favre vor einem Jahr in der ersten Saison den erstaunlichen 3. Platz.

ARCHIVBILD --- ZUM WECHSEL VON LUCIEN FAVRE ALS TRAINER ZU BORUSSIA DORTMUND STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- epa05778740 OGC Nice's Swiss head coach Lucien Favre durin ...
Gerade nochmals gut gegangen: Favre kann Nizza erhobenen Hauptes verlassen.Bild: EPA

Im zweiten Jahr hatte sein Team im Nachgang der Enttäuschung nach dem Scheitern in den Champions-League-Playoffs gegen Napoli Mühe, in der Meisterschaft auf Kurs zu kommen. Bis in die Adventszeit hinein lagen in der Ligue 1 die Abstiegsplätze näher als ein Rang im Europacup. Doch Favre schaffte im Dezember 2017 die Wende, reihte ein paar Siege aneinander und rückte dem 6. Platz immer näher. Am Ende fehlte ein Punkt zur erneuten Europacup-Teilnahme. (pre/sda)

Sie holten den Pott – das sind Europas Meister 2018

1 / 29
Sie holten den Pott – das sind Europas Meister 2018
Polen: Legia Warschau krönt sich trotz eines Spielabbruchs am letzten Spieltag gegen Lech Poznan zum polnischen Meister. Die Ligakommission hat entschieden, den Sieg Legias anzuerkennen, obwohl der Schiedsrichter die Ekstraklasa-Partie in der 77. Minute beim Stand von 2:0 für die Warschauer Gäste wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen hatte. Ein Unentschieden hätte Legia bereits zum Titel gereicht. ... Mehr lesen
quelle: epa/pap / jakub kaczmarczyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
22.05.2018 11:43registriert April 2014
Zur zweiten Saison in Nice muss man sagen das viele Leistungsträger der Vorsaison nicht gehalten werden konnten.

Viel Erfolg Lucien!
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
22.05.2018 11:33registriert Januar 2014
Hoffentlich hält er dem Druck beim BVB stand. Das ist noch einmal etwas anderes als bei seinen bisherigen Vereinen... Schön wäre es aber, da ich es Ihm.als sehr symphatischen Menschen und super Trainer gönne. Und vor allem wäre es super, wenn der BVB wieder einmal zu einem echten Bayern-Herausforderer wird.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
22.05.2018 13:34registriert November 2016
Mit Favre hat die Bundesliga wieder einen neuen Anwärter auf den Titel, neben Bayern natürlich.
Er wird seine Zeit brauchen, aber mit den richtigen Transfers und seinem System kann er Dortmund wieder zu Alter Stärke führen
300
Melden
Zum Kommentar
15
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story