Sport
Fussball

So feiert Gibraltar seinen 2:1-Sieg gegen Liechtenstein

Gibraltar players celebrate at the end of the UEFA Nations League soccer match between Gibraltar and Liechtenstein at the Victoria Stadium in Gibraltar, Tuesday Oct. 16, 2018. Gibraltar beat Liechtens ...
Party am Affenfelsen: Nicht jedes Team feiert einen Erfolg über Liechenstein so wie Gibraltar.Bild: AP

So singt und tanzt Gibraltar nach dem zweiten Sieg innert vier Tagen

Ekstase pur in Gibraltar. Der kleine Zipfel Grossbritannien im Süden Spaniens gewinnt zum ersten Mal ein Pflichtspiel zuhause. Das 2:1 gegen Liechtenstein ist nicht nur deshalb historisch.
17.10.2018, 11:2017.10.2018, 11:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

2000 Fans im Victoria Stadium, ausverkauftes Häuschen direkt neben der Landebahn des Flughafens. Von einem «denkwürdigen» Sieg berichtet die «Gibraltar Broadcasting Corporation» (GBC) und im «Chronicle» werden Funktionäre zitiert, wonach die Zuschauer soeben Zeugen des «wichtigsten Moments in Gibraltars Fussballgeschichte» wurden.

Gibraltar schlägt Liechtenstein:

Grosse Emotionen nach dem Schlusspfiff.Video: streamable

Tatsächlich ist der 2:1-Erfolg über Liechtenstein in der Nations League historisch:

  • Gibraltar hat zum ersten Mal ein Pflichtspiel zuhause gewonnen.
  • Gibraltar hat, drei Tage nach einem umjubelten 1:0 in Armenien, erstmals zwei Spiele in Folge gewonnen.
  • Gibraltar hat erstmals in einem offiziellen Länderspiel zwei Tore in einer Partie erzielt.
  • Siegtorschütze Joseph Chipolina ist mit neu zwei Länderspieltoren Rekordtorschütze des Teams, gemeinsam mit drei weiteren Spielern, die ebenfalls zwei Treffer auf dem Konto haben.

Nations League, D4:

Bild
tabelle: srf

«So glücklich war ich in meinem Leben noch nicht», strahlte Gibraltars uruguayischer Nationaltrainer Julio Ribas. Dabei hatte es zunächst nicht gut ausgehen. Dennis Salanovic, Super-League-Profi des FC Thun, hatte das Fürstentum Liechtenstein in Führung gebracht.

0:1 Liechtenstein: Dennis Salanovic (15.).Video: streamja

Zwei Kopfbälle für ein Halleluja

Gibraltar, das auf «Kick and Rush» alter britischer Prägung setzte und körperbetont spielte, machte Liechtenstein das Spiel schwer. Und nach einer Stunde kippte die Partie. «Das Stadion bebte, als George Cabrera den Ausgleich erzielte», schreibt der «Gibraltar Chronicle».

1:1 Gibraltar: George Cabrera (61.).Video: streamja

Das Heimteam habe den Druck hoch gehalten und drei Corner in Folge treten können. «Die Spieler hatten nun Blut geleckt und der ohrenbetäubende Lärm des Publikums spornte sie weiter an. Nach Joseph Chipolinas Kopfballtor zur 2:1-Führung spielten sich unbeschreibliche Szenen ab. Plötzlich konnte man mit dem Gedanken eines Siegs spielen.»

2:1 Gibraltar: Joseph Chipolina (66.).Video: streamja

Die ganz grosse Sensation hätte Maxi Göppel um ein Haar noch verhindert, als er kurz vor dem Ende an den Pfosten schoss. Doch so blieb dem «Liechtensteiner Vaterland» nichts anderes übrig, als sich zu ärgern. «Liechtenstein blamiert sich in Gibraltar», titelte das Blatt und das «Volksblatt» schrieb, man habe «hochverdient» verloren.

Selbst Minister mit Freudentränen

Beim Sieger sieht die Welt natürlich ganz anders aus. «Dass wir nun zwei Spiele gewonnen haben, kommt früher, als wir es erhofft hatten», sagte Verbands-Generalsekretär zu GBC. «Wir haben den Eindruck, dass wir uns langsam aber sicher in die richtige Richtung entwickeln.» Schliesslich ist es keine fünf Jahre her, seit Gibraltar mit seinen bloss 35'000 Einwohnern das erste offizielle Länderspiel bestritten hat. Der Reporter des «Chronicle» beobachtete nicht nur Spieler und Fans beim Feiern. «Selbst einigen Ministern kamen Freudentränen.»

Gibraltar
Blick auf Gibraltar, den kleinen Zipfel Grossbritannien im Süden Andalusiens.Bild: Shutterstock

Der Erfolg ist nicht nur für Gibraltar Gold wert. Er ist auch ein Beleg dafür, dass die Idee der Nations League wohl nicht so schlecht war. Finnland darf nach vier Zu-Null-Siegen von der EM träumen, genau wie Luxemburg oder der Kosovo. Und Gibraltar ist plötzlich Gruppenzweiter – und hat 2018 mehr Pflichtspiele gewonnen als Deutschland …

Die 12 überraschendsten Fussball-Meister

1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Theresa May hat sich wieder als Tänzerin versucht

Video: srf/SDA SRF

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
17.10.2018 12:17registriert März 2016
Gibraltar hat in diesem jahr mehr pflichtspiele gewonnen als deutschland...
1150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
17.10.2018 13:38registriert April 2014
Ich bin der Meinung, gerade für kleine Nationen ist die Nations League. Denn erstmals geht es für diese Länder in Länderspielen um etwas. Klar, irgendwann hätte Gibraltar auch mal zwei Spiele nacheinander in der EM-/WM-Quali gewonnen, aber das wäre völlig wertlos gewesen.
Hier in der Nations League ist man nun plötzlich im Rennen um den Gruppensieg!
ich finds eine coole Sache.

Und da ja die normale Quali auch noch stattfinden, fallen ja auch die Spiele gegen grosse Nationen nicht weg.
Hier hat die UEFA ausnahmsweise Mal was richtig feines kreiert.
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
17.10.2018 12:25registriert Dezember 2015
Gibraltar auf dem Weg zur EM🤨
251
Melden
Zum Kommentar
8
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story