Sport
Fussball

Missbrauchsskandal in England: Wie die Opfer eingeschüchtert wurden

Andy Woodward hat in ein Wespennest gestochen.
Andy Woodward hat in ein Wespennest gestochen.bild: screenshot youtube

«Er griff in meine Hose» – Missbrauchsskandal erschüttert Englands Fussball

Der britische Fussball ist von einem Missbrauchsskandal betroffen: Mehrere frühere Profis berichten, sie seien als Kinder oder Jugendliche Opfer sexueller Übergriffe geworden. Und es werden immer mehr, die ihr Schweigen brechen.
28.11.2016, 16:0728.11.2016, 17:32
Mehr «Sport»

Sie nennen ihn den «Pied Piper», den Rattenfänger: Was in diesen Tagen über Barry Bennell und weitere frühere Jugendtrainer berichtet wird, erschüttert ganz England. In den vergangenen Tagen haben mehrere ehemalige Fussball-Profis erzählt, wie sie als Kinder oder Jugendliche Opfer sexueller Übergriffe durch Vereinstrainer geworden seien. Es soll weit über 100 Betroffene geben.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte Andy Woodward. Der frühere Sheffield-United-Spieler sprach vor rund zwei Wochen als Erster öffentlich über seine leidvollen Erfahrungen. Danach brachen weitere frühere Profis ihr Schweigen über den Jugendtrainer Barry Bennell.

Barry Bennell sass mittlerweile mehrere Male wegen Missbrauchs im Gefängnis.
Barry Bennell sass mittlerweile mehrere Male wegen Missbrauchs im Gefängnis.bild: Epa

Bennell galt als herausragender Jugendtrainer, der bei Manchester City und vor allem für Crewe Alexandra arbeitete. Der Klub ist viertklassig, seine Jugendarbeit galt aber als vorbildlich. Die Vereinsführung schöpfte irgendwann Verdacht. Sie kam aber zum Ergebnis, dass die Vorwürfe nicht zu beweisen seien, und Bennell durfte weitermachen.

Erst Mitte der 90er-Jahre wurde der Jugendtrainer in den USA zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, später dann auch in England zu weiteren neun Jahren. Momentan sitzt er wegen eines Missbrauchvorfalls an einem Zwölfjährigen aus dem Jahr 1980 in Haft.

Als Elf- bis 14-Jähriger spielte Woodward in der Jugendabteilung des Clubs Crewe Alexandra, wo Bennell ihn coachte. Dieser überredete die Eltern, den Jungen aus Ausbildungsgründen bei ihm wohnen zu lassen. «Ich wollte nur Fussball spielen und sah Crewe als Ausgangspunkt meines grossen Traums», so Woodward. Dieser schien anfänglich in Erfüllung zu gehen. In Bennells Haus gab es einen Billardtisch, Katzen, Hund und sogar einen kleinen Affen in einem Käfig, der einem auf die Schulter sass. Bennell nahm Woodward an sämtliche Crewe-Spiele mit. Nichts deutete darauf hin, dass er in die Klauen eines Monsters geraten war.

Doch dann begann die schlimmste Zeit seines Lebens. Nach anfänglichen sexuellen Berührungen habe es sich schnell verschlimmert, bis er schliesslich immer wieder vergewaltigt worden sei, erzählt Woodward. Gleichzeitig bedrohte ihn sein Peiniger: «Um sicherzugehen, dass ich niemandem etwas erzählte, begann er mich einzuschüchtern.» So musste Woodward beispielsweise ein Blatt Papier vor sich halten, das Bennell dann mit seinen Nunchakus halbierte. «Es waren entweder Gewaltandrohungen oder der Fussball, mit denen er mich unter Druck setzte. Wenn ich ihn verärgerte, spielte ich beispielsweise nicht mehr.» 

Woodward spricht über den Missbrauch durch Bennell.Video: YouTube/Sky Star

Doch es kam noch schlimmer. Der damals 33-jährige Bennell begann eine Beziehung mit Woodwards 16-jähriger Schwester, was natürlich niemand wissen durfte. «Er sagte mir, dass ich nie mehr Fussball spielen werde, wenn ich etwas erzähle. Ich war so verängstigt. Er hatte damals die volle Kontrolle über mich.» Später kam die Beziehung dann doch raus und Woodward musste mit Bennell bei seinen Eltern an einem Tisch sitzen. 1991, als Woodward 18 Jahre alt war, heirateten Bennell und seine Schwester gar.

Damals hatten die Übergriffe aufgehört, doch die Angst liess ihn nie mehr los. Depressionen und Angstzustände begleiten ihn sein Leben lang. Rund zehn Mal habe er sich versucht das Leben zu nehmen, erzählt Woodward. Den Sprung in den Profi-Fussball schaffte Woodward, doch durchsetzen konnte er sich wegen seines psychischen Zustands nirgends. Mit 29 Jahren beendete er seine Karriere früh.

Von Woodwards Ausführungen ermutigt melden sich seit Ende letzter Woche immer weitere Ex-Profis und schildern ihre Erfahrungen mit Bennell. Einer von ihnen ist Chris Unsworth. «Seine Hände waren überall, er griff in meine Hose», schildert er sein Schreckenserlebnis. «Später wurde es schlimmer in seinem Schlafzimmer. Es kam zur Penetration, solche Dinge. Ich war neun Jahre alt.»

Der Fall Bennell ist längst kein Einzelfall. Dem «Guardian» erzählte ein nicht genannter Ex-Profi von Newcastle, ebenfalls Opfer eines möglichen Pädophilen-Rings gewesen zu sein. Der beschuldigte Ex-Trainer George Ormond ist der Justiz ebenfalls bereits bekannt: 2002 wurde er zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er Jungen missbraucht haben soll.

Vom Missbrauch zu Drogen und Alkohol

Und auch der dreifache englische Nationalspieler Paul Stewart erhebt schwere Missbrauchsvorwürfe gegen einen früheren Jugendtrainer. Der heute 52-Jährige berichtet im Mirror, dass er im Alter zwischen elf und 15 Jahren «jeden Tag für vier Stunden» von seinem damaligen Jugendtrainer missbraucht worden sei.

Begonnen habe alles bei einer Autofahrt: «Eines Tages fing er an mich zu berühren», so Stewart. «Es hat mich zu Tode geängstigt, aber ich wusste nicht, was ich tun sollte. Es entwickelte sich zum Missbrauch. Er sagte, er würde meine Familie töten, und mit elf Jahren glaubst du das.»

Paul Stewart spricht mit der BBC über seine schlimmsten Erlebnisse.Video: YouTube/BBC News

Sein Trainer suchte Ausreden, um mit Stewart alleine zu sein. Er gaukelte den ahnungslosen Eltern etwas von Extratraining und spezieller Förderung vor. Auf Reisen an Turniere kam es dann zu weiteren Übergriffen. Wenn die Leistung nicht stimmte, musste er im Anschluss bezahlen. «Es wurde jeden Tag schlimmer.»

Stewart, der unter anderem für Liverpool, Manchester City und Tottenham spielte, haben die Vorfälle nie mehr losgelassen. «Die mentalen Narben haben mich zu anderen Problemen wie Alkohol und Drogen geführt. Ich weiss jetzt, dass es ein laufender Prozess war. Das Level des Missbrauchs stieg und stieg», sagte er der BBC. Mit 27 Jahren wurde er drogenabhängig, regelmässig griff er zu Kokain, Ecstasy und Alkohol. Und spielte trotzdem auf höchstem Niveau Fussball. «Ich bin immer davongekommen.»

Den Klubverantwortlichen will er keine Vorwürfe machen, für ihn liegt der Vorwurf im System. «Der Zugang zu Kindern im Sport ist sehr einfach, und der perfekte Boden für Pädophile, Beute zu machen», glaubt er. Stewart entkam seinem Peiniger schliesslich, als er mit 15 Jahren zum FC Blackpool wechselte.

Schlag auf die Ketchup-Flasche

Aber warum haben die Spieler so lange öffentlich geschwiegen? Aus Scham, sagen sie, weil sie bedroht wurden – und wer sich nicht missbrauchen liess, dessen Fussballkarriere war schnell zu Ende. Die Ausführungen von Woodward und Stewart waren nun der erste Schlag auf die Ketchup-Flasche. «Bei uns haben sich bereits über 20 Spieler gemeldet», erklärt Gordon Taylor, der Chef der Vereinigung der Fussballprofis.

Schliesslich listet er die beschuldigten Vereine auf: Manchester City, Crewe Alexandra, Sheffield United, Leeds United, Newcastle und Blackpool. Alle Vereine kommen aus dem strukturschwachen Nordengland. «Ich kann nicht glauben, dass es das nur im Nordwesten und Nordosten gab. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es das ganze Land betreffen könnte.»

Gleich vier unterschiedliche Polizei-Einheiten sollen die Vorwürfe aufklären. Bereits gegen 17 Personen wird ermittelt. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wipix
28.11.2016 16:53registriert Oktober 2015
Nach den katholischen Internaten kommen jetzt die Junioren Abteilung der FussballClubs Ihre verdiente "Abreibung"! Wird Zeit, dass dieses sehr belastende Thema enttabuisiert wird! Nur so kann das Schweigen der traumatiesierten Betroffenen durchbrochen werden. Und zwar bei allen Verbänden und Institutionen!
870
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
28.11.2016 17:51registriert Januar 2014
Wenn man so etwas liest, ist man einfach sprachlos...Einfach zum kotzen! Unglaublich was es für "Menschen" gibt...
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raketen Costa
28.11.2016 16:46registriert November 2016
Einfach nur zum Kotzen
471
Melden
Zum Kommentar
10
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story