Sport
Fussball

Partnerteam des FC Basel: Hat Chennai in der Meisterschaft betrogen?

Peter Martin von Bueren (FCB-CFO), Roland Heri (FCB-CEO), Rohit Ramesh (Teilinhaber Chennai City FC) Bernhard Burgener (FCB-Präsident), R Krishnakumar (Teilinhaber Chennai City FC) bei der Verkündung  ...
Peter Martin von Bueren (FCB-CFO), Roland Heri (FCB-CEO), Rohit Ramesh (Teilinhaber Chennai City FC) Bernhard Burgener (FCB-Präsident), R Krishnakumar (Teilinhaber Chennai City FC) bei der Verkündung des Dealsbild: ho

Der Meistertitel der FCB-Inder von Chennai City steht unter Manipulationsverdacht

Der neue FCB-Partnerklub Chennai City steht unter Korruptionsverdacht. Der indische Fussballverband ermittelt, weil der neue indische Meister das letzte Saisonspiel verschoben haben soll.
14.03.2019, 11:2814.03.2019, 15:39
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Am 9. März holte sich der neue FCB-Partnerklub Chennai City FC zum ersten Mal die indische Meisterschaft. Jetzt berichten unterschiedliche indische Medien von einem möglichen Korruptionsskandal. Minerva Punjab, der Gegner von Chennai City, soll am letzten Spieltag der Saison absichtlich verloren haben. Der indische Fussballverband (AIFF) soll gemäss eines nicht namentlich genannten Verbandsoffiziellen umgehend Ermittlungen aufgenommen haben. Er wird mit folgenden Worten zitiert: «Die AIFF schaut sich die Sache an. Ein Integritätsbeauftragter ist schon an der Arbeit.»

Gemäss Recherchen der bz hat der Verband tatsächlich eine Ermittlung gestartet. Das Ergebnis wird in den kommenden Tagen erwartet. Aufgrund der dünnen Faktenlage ist aber nicht davon auszugehen, dass Chennai aufgrund der Ermittlungen der Titel aberkannt werden könnte.

Fakt ist, dass der Spielverlauf des letzten Saisonspiels durchaus verdächtig war. Chennai City musste unbedingt gewinnen, um nicht noch von East Bengal überholt zu werden. Der Tabellenletzte Minerva Punjab führte zur Halbzeit mit 1:0. Chennai drohte mit der zweiten Niederlage in Folge die sicher geglaubte Meisterschaft doch noch zu verlieren.

Doch in der zweiten Halbzeit drehte Chennai das Spiel und gewann mit 3:1. Der Spielkommissär Balasubramaniam erwähnt in seinem offiziellen Bericht an den Verband keine Bedenken. Nach dem Spiel soll er aber in einer separaten E-Mail die Spielart von Minerva Punjab bemängelt haben: «Das Spiel wurde nicht mit dem richtigen Spirit gespielt».

Der Kommissär hält demnach fest, dass in folgenden Aktionen ein Fehlverhalten möglich gewesen sei: Noch vor dem Ausgleich wechselte Minerva ihren besten Stürmer und Torschützen zum 1:0 aus. Beim Stand von 1:2 wechselte Minerva noch zwei weitere «gut spielende» Offensivkräfte aus. Beim 1:1 von Pedro Manzi soll der Chennai-Toptorschütze vor der Ausführung seines Elfmeters in die Ecke gezeigt haben, in die er kurz darauf schoss. Der Torhüter sprang auf die andere Seite. Auch der sonst gerne einmal aufbrausende Minerva-Manager Ranjit Bajaj soll sich ungewöhnlich still verhalten haben.

Update folgt...

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grosi spritzt in Basel Prostituierte weg
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EhrenBratan. Hääää!
14.03.2019 11:48registriert April 2018
Unschlagbar, die Neue Clubleitung in Basel! Ich mag Euch! 😂
10115
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
14.03.2019 11:45registriert August 2018
Integritätsbeauftragter !

Rührend.

Die Ethikkommission der FIFA ist etwa der gleiche Nonsens.
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
14.03.2019 12:10registriert Juli 2014
Erst der sportliche Abstieg. Jetzt dieser Imageschaden. Und es ist ja nicht die erste üble Story, die in den Medien landet. Was folgt als nächstes? Als FCB-Fan ist es schmerzhaft, was mit diesem Verein unter Burgener geschieht. Vor nur zwei Jahren konnte man noch stolz auf den FCB sein. Jetzt passt er sich dem Niveau des Präsidenten an und verliert jeglichen Glanz.
5211
Melden
Zum Kommentar
12
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story