Sport
Fussball

Deutschland siegt nur knapp – Kroatien schafft Wende

Test-Länderspiele
Deutschland – Saudi-Arabien 2:1 (2:0)
Schweiz – Japan 2:0 (1:0)
Kroatien – Senegal 2:1 (0:0)
Iran – Litauen 1:0 (0:0)
Uruguay – Usbekistan 3:0 (1:0)
Polen – Chile 2:2 (2:1)
epa06794792 Germany's Thomas Mueller (L) in action against Saudi Arabia's Mansour Alharbi during the international friendly soccer match between Germany and Saudi Arabia in Leverkusen, Germa ...
Wie schon gegen Österreich tut sich Weltmeister Deutschland auch gegen Saudi-Arabien ziemlich schwer.Bild: EPA/EPA

Deutschland schlägt Saudi-Arabien nur mit Ach und Krach – Kroatien schafft Wende

08.06.2018, 22:4109.06.2018, 11:30
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Deutschland – Saudi-Arabien 2:1

Nach fünf Spielen ohne Sieg wieder gewonnen: Deutschland kann im letzten Test vor der WM aber wieder nicht glänzen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw setzt sich in Leverkusen gegen WM-Teilnehmer Saudi-Arabien nur mit 2:1 durch. 

Neun Tage vor dem ersten WM-Gruppenspiel gegen Mexiko zeigt die DFB-Elf eine schwache Darbietung. Der Leipziger Timo Werner bringt die Deutschen in der 8. Minute in Führung, kurz vor der Pause trifft Omar Hawsawi ins eigene Tor (43.). Den Treffer für die Saudis erzielt Taisir Al-Jassim im Nachschuss nach einem von Marc-André ter Stegen gehaltenen Elfmeter (85.). In der Schlussphase kassieren die Deutschen dann fast noch den Ausgleich.

Timo Werner erzielt das 1:0 für Deutschland.Video: streamable
Eigentor! Omar Hawsawi trifft zum 2:0 für Deutschland.Video: streamable
Ter Stegen hält den Penalty, doch Al-Jassim trifft mit dem Nachschuss.Video: streamable

Bis auf den angeschlagenen Mesut Özil konnte Löw alle seine Leistungsträger aufbieten. Im Tor des vierfachen Weltmeisters stand in der ersten Halbzeit wieder Captain Manuel Neuer, der nach seinem Comeback beim 1:2 gegen Österreich weitere Spielpraxis sammeln konnte.

Polen – Chile 2:2

Polen und Chile – der grosse WM-Abwesende aus Südamerika – trennen sich in Poznan 2:2. Im 95. Spiel für sein Land erzielt Robert Lewandowski seinen 53. Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. Später geben die Polen einen Zweitore-Vorsprung noch aus der Hand.

Lewandowski trifft herrlich zum 1:0 für Polen.Video: streamable
Zielinski erhöht auf 2:0 für Polen.Video: streamable
Vales erzielt noch vor der Pause den 1:2-Anschlusstreffer für Chile.Video: streamable
Albornoz gleicht nach der Pause für Chile aus.Video: streamable

Kroatien – Senegal 2:1

Kroatien hat die Generalprobe für die Fussball-WM positiv gestaltet. Der WM-Dritte von 1998 besiegt den Senegal, der sich erstmals seit 2002 wieder für eine WM-Endrunde qualifizieren konnte, dank einer starken Schlussphase noch mit 2:1.

Ivan Perisic (63.) und der eingewechselte Hoffenheim-Torjäger Andrej Kramaric (78.) schiessen die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic zum Sieg. Ismaila Sarr von Stade Rennes (48.) hatte den Gast aus Afrika in Führung gebracht.

Ismaila Sarr schiesst Senegal nach der Pause in Führung.Video: streamable
Perisic gleicht per Freistoss zum 1:1 aus.Video: streamable
Kramaric trifft im Nachsetzen zum 2:1 für Kroatien.Video: streamable

Uruguay – Usbekistan 3:0

Uruguay hat seine Vorbereitungen zur WM in Russland mit einem 3:0-Sieg gegen Usbekistan erfolgreich abgeschlossen. Giorgian De Arrascaeta traf vor 50'000 Zuschauern in Montevideo in der 31. Minute nach einem von Barcelona-Stürmer Luis Suarez und Edinson Cavani eingeleiteten Angriff zum 1:0. Suarez selbst per Elfmeter in der 54. Minute und Jose Maria Gimenez mit einem Kopfball in der 72. Minute schossen die weiteren Tore gegen einen schwachen Gegner.

Das 1:0 durch De Arrascaeta.Video: streamable
Das 3:0 durch Gimenez.Video: streamable

Die Telegramme

Deutschland – Saudi-Arabien 2:1 (2:0)
Leverkusen. - 30'210 Zuschauer.
Tore: 8. Werner 1:0. 43. Omar Hawsawi (Eigentor) 2:0. 84. Al Jassim 2:1.
Deutschland: Neuer (46. Ter Stegen); Kimmich (81. Ginter), Boateng (46. Süle), Hummels, Hector; Khedira, Kroos; Müller (74. Brandt), Reus (57. Gündogan), Draxler; Werner (62. Gomez).
Bemerkungen: Deutschland ohne Özil (rekonvaleszent). 84. Ter Stegen pariert Foulpenalty von Al Sahlawi, Al Jassim versenkt Abpraller. Pfostenschüsse: 11. Reus, 37. Khedira.

Polen – Chile 2:2 (2:1)
Poznan (POL).
Tore: 30. Lewandowski 1:0. 34. Zielinski 2:0. 38. Valdes 2:1. 56. Albornoz 2:2.

Kroatien – Senegal 2:1 (0:0)
Osijek (CRO).
Tore: 48. Sarr 0:1. 63. Perisic 1:1. 78. Kramaric 2:1.

Iran – Litauen 1:0 (0:0)
Moskau (ohne Zuschauer).
Tor: 88. Ansarifard 1:0.

Uruguay – Usbekistan 3:0 (1:0)
Montevideo. - 50'600 Zuschauer.
Tore: 32. De Arrascaeta 1:0. 54. Suarez (Handspenalty) 2:0. 73. Gimenez 3:0.
Bemerkung: 79. Rote Karte gegen Komilow (UZB).

Die Schlüsselspieler der 32 WM-Teams

1 / 34
Die Schlüsselspieler der 32 WM-Teams
Russland: Alan Dzagoev (27), Mittelfeld.
Kann mit seiner Kreativität und seinem Goldfüsschen Spiele entscheiden. Wenn er denn Lust hat.
quelle: epa/expa / expa/jfk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberon
08.06.2018 22:02registriert Januar 2014
Testspiele kurz vor einem wichtigen Turnier sind aus meiner Sicht schon lange nicht mehr aussagekräftig. Ich glaube auch kaum das sich ein Spieler wegen sowas eine Verletzung holen will.
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adumdum
08.06.2018 22:55registriert Juli 2014
Puh, das wird interessant für Deutschland... Der Schweizer Nati hätte ich vorher keine guten Chancen für das Überstehen der Gruppenphase gegeben - jetzt bin ich sehr gespannt 😊 drücke die Daumen!
246
Melden
Zum Kommentar
8
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story