Sport
Fussball

Xamax nimmt Basel Punkte ab – FCZ siegt gegen GC

Super League, 2. Runde
Xamax – Basel 1:1 (0:0)
Grasshoppers – Zürich 0:2 (0:0)
LÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Basel 1893 ce samedi 28 juillet 2018 au stade de la Maladiere a Neuchate ...
Am Engagement von Alex Frei lag es nicht, dass es nur ein Unentschieden gab.Bild: KEYSTONE

Schlechter Einstand für Alex Frei: Xamax ringt dem FCB Punkte ab – FCZ siegt im Derby

Die Absetzung von Raphael Wicky und die zumindest zeitweilige Einsetzung von Alex Frei ins Traineramt bringt dem FC Basel nicht den schnellen Erfolg. Die Basler remisieren bei Aufsteiger Xamax 1:1.
28.07.2018, 21:4028.07.2018, 22:12
Mehr «Sport»

Xamax – Basel 1:1

Für die Startaufstellung griff Alex Frei zu diversen Änderungen im Vergleich zu den Formationen seines Vorgängers Wicky. So brachte er beispielsweise den seit letztem Herbst die längste Zeit verschmähten niederländischen Goalgetter Ricky van Wolfswinkel von Beginn an.

«Es nervt mich, dass wir so viel investieren und sie können dann aus 40 Metern flanken und einfach reinschieben. Es lag nicht am Einsatz, jeder hat alles reingeworfen. Wir müssen schneller den zweiten Treffer suchen.»
Fabian Frei

Matchentscheidend hätte Freis Berücksichtigung von Noah Okafor, dem erst 18-jährigen Schweizer Mittelfeldspieler mit nigerianischen Wurzeln, werden können. Nach hervorragender Vorarbeit von Luca Zuffi erzielte der Youngster nach 64 Minuten mit einem platzierten, trockenen Flachschuss das Basler Führungstor.

«In der Situation in der wir sind, nehmen wir den Punkt. Selbstverständlich war es anders geplant. Wir haben am Schluss die Kontrolle über das Spiel verloren. Es war ein gerechtes Unentschieden.»
Alex Frei

Nach 85 Minuten zeigte Raphael Nuzzolo, dass sich die ältere Generation noch zeigen kann. Der Neuenburger Publikumsliebling, 17 Jahre älter als Okafor, erzielte nach einem Stellungsfehler in der Basler Abwehr den verdienten Ausgleich. Mit dem 2:0-Sieg in Luzern und dem Punktgewinn gegen Basel haben die Xamaxiens eine ausgezeichneten Wiedereinstand in der Super League gezeigt.

«Es war speziell vor so vielen Zuschauern in der Super League zu spielen. Gegen Basel einen Punkt mitzunehmen ist schön. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir haben mit Basel mitgehalten, das ist nicht selbstverständlich.»
Raphaël Nuzzolo
Le milieu balois Aldo Kalulu, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur neuchatelois Mustafa Sejmenovic, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Base ...
Bild: KEYSTONE

Grasshoppers – Zürich 0:2

Es benötigte einen Geniestreich, um das 271. Zürcher Derby nach ereignisarmen, von der Taktik beider Trainer geprägten ersten 45 Minuten richtig zu lancieren. Adrian Winter war der Protagonist, der den Bann brach. Der 32-Jährige, der schon beim Auftaktsieg gegen Thun (2:1) getroffen hatte, traf in der 47. Minute von der Strafraumgrenze aus der Drehung ins hohe Eck. Von da an war richtig Pfeffer drin in der Partie.

Zuerst zettelte Kevin Rüegg nach einem harten Einsteigen von Runar Sigurjonsson eine Massenkeilerei an, dann erzielte Stephen Odey das 2:0 (62.). Nur weil FCZ-Keeper Yanick Brecher beim kecken 40-Meter-Schuss des von der Bank gekommenen Shani Tarashaj und bei Sigurjonssons 20-Meter-Volley zur Stelle war, bedeutete Odeys dritter Super-League-Treffer die Vorentscheidung.

Weil der FC Zürich mit viel mehr Elan aus der Kabine kam, steht er damit nach zwei Spielen mit einer makellosen Bilanz da. «Kompliment an den Trainer», lobte FCZ-Präsident Ancillo Canepa. GC, das forsch ebenfalls den 3. Schlussrang anpeilt, wartet dagegen noch auf den ersten Punkt. Nächster Gegner im happigen Startprogramm ist der FC Basel. Der hat nun zumindest einen Punkt vorzuweisen.

Zuerichs Andrian Winter, links, spielt um den Ball mit Grasshopper Jean-Pierre Rhyner, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Zuerich ...
Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Die Telegramme

Neuchâtel Xamax - Basel 1:1 (0:0)
12'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Hänni.
Tore: 64. Okafor (Zuffi) 0:1. 86. Nuzzolo (Doudin) 1:1.
Neuchâtel Xamax: Walthert; Gomes, Sejmenovic, Xhemajli, Kamber; Veloso (74. Corbaz), Di Nardo, Doudin, Tréand (70. Ramizi); Karlen (84. Cicek), Nuzzolo.
Basel: Omlin; Widmer, Cümart, Suchy, Riveros; Kalulu (63. Bua), Frei, Zuffi, Okafor (77. Stocker); Ajeti, Van Wolfswinkel (70. Campo).
Bemerkungen: Xamax ohne Djuric, Ademi, Santana und Nimani (verletzt), Basel ohne Petretta, Xhaka, Kuzmanovic und Antonio (alle verletzt). 92. Gelb-Rote Karte gegen Campo (Reklamieren).
Verwarnungen: 34. Xhemajli (Foul). 78. Campo (Foul).

Grasshoppers - Zürich 0:2 (0:0)
16'400 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 47. Winter 0:1. 62. Odey (Domgjoni) 0:2.
Grasshoppers: Lindner: Lika (67. Andersen), Cvetkovic, Zesiger, Rhyner; Bajrami; Jeffren (79. Pusic), Holzhauser (65. Tarashaj), Sigurjonsson, Bahoui; Djuricin.
Zürich: Brecher; Rüegg, Palsson, Mirlind Kryeziu, Pa Modou; Domgjoni, Hekuran Kryeziu; Winter (89. Haile-Selassie), Marchesano (79. Nef), Schönbächler (70. Kololli); Odey.
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Basic, Arigoni, Lavanchy (alle verletzt), Doumbia (gesperrt) und Nathan (fehlende Spielberechtigung), Zürich ohne Frey, Khelifi, Aliu, Bangura, Kempter, Maouche, Omeragic, Sarr (alle verletzt), Dwamena und Rodriguez (beide nicht im Aufgebot). 51. Pfostenschuss Schönbächler. 86. Lattenschuss Kololli.
Verwarnungen: 16. Bajrami (Foul). 31. Zesiger (Foul). 49. Hekuran Kryeziu (Foul). 61. Sigurjonsson (Foul). 61. Rüegg (Unsportlichkeit). (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Neuchatel Xamax
Neuchatel Xamax
1:1
FC Basel
FC Basel
IconR. Nuzzolo 86'
IconS. Campo 92'
IconN. Okafor 64'
Aufstellung
Xamax-Trainer Michel Decastel im Interview:
«Ich bin zufrieden mit diesem Punkt, aber wir hätten das Spiel auch gewinnen können. Am Schluss haben wir genug Chancen zum 2:1. Zuhause in der Maladière sind wir schwer zu schlagen. Wir arbeiten hart für diesen Erfolg.»
Michel Decastel, Trainer von Neuchatel Xamax FCS, waehrend einer Medienkonferenz von Neuchatel Xamax zum Start der Super League Saison 2018/19, in Lignieres, am Donnerstag, 19. Juli, 2018. (KEYSTONE/P ...
Bild: KEYSTONE
94'
Icon
Spielende
Und dann ist die Partie aus! Der FCB gibt tatsächlich auch bei Aufsteiger Xamax Punkte ab. So hat sich Alex Frei seinen Einstand als Interimstrainer sicher nicht vorgestellt.
GC – FCZ 0:2
In Zürich ist die Partie vorbei. Der FCZ schlägt GC nach einer starken zweiten Halbzeit verdient mit 2:0.
92'
Icon
Gelb-Rote Karte - FC Basel - Samuele Campo
Huch! Samuele Campo fliegt vom Platz. Der Basler hat lautstark reklamiert und kassiert dafür die zweite gelbe Karte. War für eine dämliche Aktion.
89'
Beinahe fällt der Führungstreffer für die Hausherren. Omlin kann Ramizi im letzten Moment stoppen.
86'
Icon
Tor - 1:1 - Neuchatel Xamax - Raphaël Nuzzolo
Da wirst du wahnsinnig! Raphaël Nuzzolo erzielt den Ausgleich. Blas Riveros lässt den Goalgetter von Xamax aus den Augen und «Nuzz» verwandelt die schöne Flanke direkt.
84'
Icon
Auswechslung - Neuchatel Xamax
rein: Tunahan Cicek, raus: Gaëtan Karlen
Michel Decastel bringt seinen letzten Trumpf. Sticht Tunahan Cicek?
78'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Samuele Campo
Campo will seinen Gegner gar nicht mehr loslassen. Dafür zückt Schiri Hänni die gelbe Karte.
77'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Valentin Stocker, raus: Noah Okafor
Damit ist das Spiel für Okafor auch vorbei. Valentin Stocker ersetzt ihn.
76'
Torschütze Noah Okafor liegt am Boden und wälzt sich. Der Youngster wird von Krämpfen geplagt.
73'
Icon
Auswechslung - Neuchatel Xamax
rein: Thibault Corbaz, raus: Max Veloso
Während Michel Decastel den zweiten Wechsel tätigt, verkündet der Stadionspeaker die Zuschauerzahl. Mit 12'000 Fans ist die Maladière heute ausverkauft.
70'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Samuele Campo, raus: Noah Okafor
Und auch der FCB wechselt noch einmal. Samuele Campo ersetzt Ricky van Wolfswinkel.
70'
Icon
Auswechslung - Neuchatel Xamax
rein: Samir Ramizi, raus: Geoffrey Tréand
Tréand geht, für ihn kommt Samir Ramizi.
69'
Wie verkraftet Xamax diesen Rückschlag? Da waren sie die gesamte zweite Halbzeit dem Treffer eigentlich näher und dann trifft Basel aus dem Nichts zur Führung.
64'
Icon
Tor - 0:1 - FC Basel - Noah Okafor
Tja, da werde ich Lügen gestraft. Luca Zuffi legt pfannenfertig auf für Noah Okafor und der Youngster lässt Laurent Walthert keine Chance. Der FCB führt.
63'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Aldo Kalulu
Das überrascht mich jetzt. Alex Frei nimmt Aktivposten Aldo Kalulu runter und bringt dafür Kevin Bua. In meinen Augen hätte er lieber den wenig wirksamen Okafor ersetzt.
62'
Gaëtan Karlen versucht es mit einem Fallrückzieher. Er wird von Luca Zuffi aber noch rechtzeitig gestört.
GC – FCZ 0:2*
Im Derby kochen die Emotionen hoch. Sigurjonsson streckt einen Stadtzürcher mit einem rüden Foul nieder. Danach wird geschupft und gezerrt. Derbystimmung halt. Steven Odey beendet die Diskussionen wenig später auf seine Weise: Mit dem 2:0 für den FCZ zwischen den Beinen von Heinz Lindner durch.
58'
Max Veloso prüft im Gegenzug Jonas Omlin. Der Basler Keeper kann den Ball gerade noch über die Querlatte lenken. Da hat äusserst wenig gefehlt.
58'
Okafor fällt im Neuenburger Strafraum. Doch das war deutlich zu wenig, um einen Penalty zu pfeifen.
55'
Wieder ist es Xamax, das den ersten Treffer sucht. Eine Flanke von Veloso landet bei Gomes. Sein Kopfball ist aber eine sichere Beute für Jonas Omlin. Weiterhin 0:0, was der Stimmung auf der Maladière keinen Abbruch tut.
51'
Die erste richtige Chance der zweiten Halbzeit gehört Xamax. Nuzzolo steigt im Strafraum hoch, bringt dann aber etwas zu wenig Druck hinter den Kopfball. Omlin muss nicht eingreifen.
GC – FCZ 0:1*
In Zürich haben wir das erste Tor. Adrian Winter erwischt Heinz Lindner mit einem wunderschönen Schuss aus der Drehung.
46'
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit! Ich kann die Umfrage von letzter Woche wieder hervorholen. Ich hätte gerne noch ein paar Tore. Und ihr so?
Und ihr so?
Pausenunterhaltung: Streller erklärt den Rauswurf von Raphael Wicky

45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei. Auch unter Alex Frei gelingt dem FCB der erhoffte Befreiungsschlag noch nicht. Zur Pause hält Aufsteiger Xamax gegen den Vizemeister das 0:0.
GC – FCZ 0:0*
In Zürich ist bereits Pause. Noch keine Tore im Derby.
43'
Wie im FIFA-Spiel! Die Ecke von Tréand misslingt, und als der Ball zurück zu ihm kommt, steht er im Abseits.
40'
Ajeti, der bislang noch überhaupt nicht ins Spiel gekommen ist, steht plötzlich alleine vor Laurent Walthert. Der Xamax-Keeper hält sein Team aber mit einer Riesenparade im Spiel.
38'
Jonas Omlin macht den Manuel Neuer und fängt einen Ball kurz vor dem Mittelkreis ab.
33'
Nun wieder eine stärkere Phase des FCB. Dreh- und Angelpunkt der «Bebbi» ist Aldo Kalulu. Die Pässe des flinken Flügels sind allerdings noch zu ungenau.
28'
Da ist sie, die erste Topchance! Luca Zuffi mit einer butterweichen Flanke in den Xamax-Strafraum. Dort kommt van Wolfswinkel an den Ball, trifft ihn aber nicht richtig. Dennoch hat da nicht viel gefehlt.
24'
Das Spiel in Neuenburg ist bislang etwa vergleichbar mit einer Pizza vom Dönerstand. Grundsätzlich nicht schlecht, aber doch irgendwie nicht wirkliche Feinkost.
GC – FCZ 0:0*
Im Letzigrund sind 20 Minuten gespielt. GC und der FCZ neutralisieren sich ziemlich gut. Die Hoppers haben leichte Vorteile.
Alex Frei im Rampenlicht
LÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, gauche, et lÕentraineur assistant du FC Basel Marco Schaellibaum, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et ...
Bild: KEYSTONE
LÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Basel 1893 ce samedi 28 juillet 2018 au stade de la Maladiere a Neuchat ...
Bild: KEYSTONE
15'
Nuzzolo wirbelt im Basler Strafraum. Suchy kann gerade noch zum Eckball klären. Xamax wird stärker.
13'
Xamax kommt über den rechten Flügel und in der Mitte versucht Xhemajli mit der Hacke abzulenken. Hätte das geklappt, es wäre bereits jetzt einer der Kandidaten für das Tor der Saison gewesen. So bleibt es beim Versuch.
10'
Vor dem Basler Tor zeigt zuerst Omlin einen Wackler. Doch dann zieht Aldo Kalulu blitzschnell los und prüft Xamax-Keeper Walthert ein erstes Mal. Der Neuenburger hält mit einigen Schwierigkeiten.
GC – FCZ 0:0* – auch in Zürich läuft das Spiel
Und dort hatte man vor dem Spiel ebenfalls eine wichtige Botschaft zu verkünden. Die beiden Klubs stellen das Spiel unter das Motto «viele Pässe machen Zürich stark» und senden damit eine deutliche Nachricht an den Schweizerischen Fussballverband und dessen Generalsektretär Alex Miescher.
Auch die Fans ehren Gilbert Facchinetti

4'
Ein ziemlich ruhiger Beginn in der gut gefüllten Maladière. Der FCB hat meist den Ball.
avatar
*badumm tss*
von ManuelSeiz
1'
Icon
Spielbeginn
Nicolaj Hänni gibt die Partie frei. Auf geht's!
Bevor das Spiel beginnt ...
... wird in der Maladière eine Schweigeminute für den verstorbenen Xamax-Patron Gilbert Facchinetti abgehalten, der vor kurzem im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Der heutige Schiedsrichter ...
... heisst Nicolaj Hänni. Er wird assistiert von Bekim Zogaj, Markus Räber und Alain Bieri.
Die Aufstellung des FC Basel

So spielt Xamax

Streller über Wickys Entlassung
«Es war die Entwicklung, die uns Sorgen gemacht hat. Mit den Testspielen waren es zu viele Niederlagen in Folge. Da muss man reagieren, auch wenn es nach aussen vielleicht nicht unbedingt Sinn macht. Menschlich schmerzt es. Den Vorwurf, dass wir zulange gewartet haben, können wir nicht von der Hand weisen. Wir wollten Wicky nochmals das Vertrauen geben, doch irgendwann muss man reagieren. Es war ein gemeinsamer Entscheid von Präsident Burgener und mir. Unser Konzept hängt nicht mit dem Trainer zusammen. Wicky hat viele Sachen sehr gut gemacht. Wir stellen aber das Konzept nicht in Frage. Wir nehmen uns die nötige Zeit, um einen neuen Trainer zu finden.»
ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DER FC BASEL SICH VON TRAINER WICKY TRENNT --- Die neue sportliche Fuehrung des FC Basel mit Marco Streller, links, und Alex Frei, rechts, beantwortet Fragen der Medienver ...
Bild: KEYSTONE
Vorteil Kunstrasen?
Das heutige Spiel zwischen Aufsteiger und Vizemeister wird in der Maladière auf Kunstrasen ausgetragen. Ein Vorteil also für das Heimspiel? Nein. Wie der Twitter-Account «Swiss Football Data» beweist, haben Teams mit Kunstrasen-Stadien pro Heimspiel nur 0,0075 Punkte pro Heimspiel mehr gesammelt, als Teams mit Naturrasen.
Debüt für Alex Frei
Alex Frei kommt heute zu seinem Trainerdebüt in der Super League. Der 39-Jährige trainierte bis anhin die U18 des FC Basel und ist nun ad interim befördert worden. Bis Marco Streller einen Nachfolger für den geschassten Raphael Wicky gefunden hat, hat der ehemalige Nationalstürmer das sagen in der ersten Mannschaft. Wie schlägt er sich dabei?
Wie gelingt Alex Frei der Einstand als FCB-Trainer?
Der FCB und das Kumpelproblem
Einen Wicky-Nachfolger gibt es noch nicht – dafür viele Baustellen, mit denen er sich konfrontiert sehen wird. Dazu gehören auch die Kommunikation und das Kader. Alles, was du wissen musst, findest du hier.
ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DER FC BASEL SICH VON TRAINER WICKY TRENNT --- L'entraineur du FC Basel Raphael Wicky lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Bale  ...
Bild: KEYSTONE

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBear97
28.07.2018 21:50registriert Oktober 2015
Ist dieser Stocker eigentlich immer noch unterfordert in der Super League?
1857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
28.07.2018 21:00registriert Februar 2014
bravo xamax💪🏻
1778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
28.07.2018 20:55registriert November 2015
Und jetzt FCB, ist der Kunstrasen schuld?
15033
Melden
Zum Kommentar
27
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story