Sport
Fussball

Herzattacke: Ex-Xamaxien und Panini-Bilder-Legende Trifon Ivanov ist tot

Ivanov wurde nur 50 Jahre alt.
Ivanov wurde nur 50 Jahre alt.
Bild: KEYSTONE

Der Panini-Posterboy ist tot: Trifon Ivanov stirbt mit 50 Jahren

Der frühere bulgarische Internationale Trifon Ivanov ist im Alter von 50 Jahren an einer Herzattacke gestorben. Bekannt geworden wurde «der Wolf» einer grossen Masse insbesondere dank den Panini-Sammelbildern.
13.02.2016, 14:1204.04.2016, 16:32
Mehr «Sport»

Von 1994 bis 1995 spielte der Innenverteidiger bei Neuchâtel Xamax. Ivanov, der in den damaligen Defensivsystemen auch noch als Libero spielte, war eine Teamstütze der Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 1994 in den USA. Damals warf Bulgarien im Viertelfinale dank Toren von Hristo Stoitschkov und Jordan Letschkov das favorisierte Deutschland aus dem Turnier. Im Halbfinale wurden sie dann von Italien besiegt.

Trifon Ivanov – der Panini-Posterboy

1 / 21
Trifon Ivanov: Der Panini-Posterboy ist tot
Trifon Ivanov: ein knallharter Verteidiger und eine Panini-Legende.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zwischen 1988 und 1998 bestritt Ivanov 75 Länderspiele; sieben Mal zeichnete er sich als Torschütze aus. Die Reise durch den europäischen Klubfussball führte Trifon Ivanov nach Spanien (Betis Sevilla), in die Schweiz und nach Österreich.

Nach dem Ende der Karriere 2001 gründete Ivanov in Bulgarien eine Tankstellenkette. Vier von Ivanov ins Leben gerufene Firmen beteiligten sich am Ölgeschäft in Bulgarien. Mit nur gerade 50 Jahren ist er nun gestorben.

Als Torschütze trat «der Wolf» selten in Erscheinung. In den Playoffs um die EM 1996 sorgte er aber mit diesem Knaller für die Entscheidung zugunsten Bulgariens:

Trifon Ivanovs legendäre Direktabnahme gegen Wales.
YouTube/cattleripper

Sein schönstes Tor nannte der Haudegen aber den Kopfball 1997 gegen Russland, welcher Bulgarien an die WM 1998 in Frankreich brachte.

Trifon Ivanov trifft 1997 in der WM-Qualifikation gegen Russland.
YouTube/headhuntera

Ob es auch der wichtigste Sieg war? Darauf wollte er sich nicht festlegen. Denn beim legendären Last-Second-Sieg Bulgariens 1993 in Frankreich – welches Frankreichs WM-Träume 1994 beendeten – stand der Verteidiger auch auf dem Feld:

Sehr lesenswert für alle Ivanov-Fans ist dieser Artikel von «11Freunde» zum Tod des Panini-Posterboys.

(fox/sda)

Noch mehr schöne Haarprachten: Das sind die schrägsten Frisuren der Fussballer

1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Almos Talented
13.02.2016 15:26registriert Oktober 2015
Eine echte WM Bildli Legende
R.I.P. 😔
262
Melden
Zum Kommentar
4
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story