Sport
Fussball

Das musst du über die neue Nations League wissen

Vladimir Petkovic Trainer der Schweizer Nationalmannschaft beim Training in Freienbach, aufgenommen am Montag, 3. September 2018. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Vladimir Petkovic redet seinen Jungs vor dem Nations-League-Start ins Gewissen.Bild: KEYSTONE

Es geht um einen Titel und vier EM-Plätze – so funktioniert die UEFA Nations League

2014 entschied die UEFA unter Präsident Michel Platini und Generalsekretär Gianni Infantino die Einführung der Nations League. Platini ist längst ausgeschlossen, Infantino amtet als FIFA-Präsident. Die Nations League startet jetzt trotzdem. Morgen Donnerstag geht es los.
05.09.2018, 11:50
Mehr «Sport»

Eine bessere Affiche hätte sich die UEFA für den Eröffnungstag ihres neuen Wettbewerbs nicht wünschen können. Weltmeister Frankreich trifft morgen Donnerstag zum Auftakt der Nations League auswärts auf seinen Vorgänger Deutschland. Die Partie in München ist eines der Highlights dieses neuen Formats, das der europäische Verband nicht zuletzt deswegen eingeführt hat, damit es weniger von den bei Spielern, Fans und Sponsoren unpopulären Testspielen gibt. Aber worum geht's sportlich? Wir klären im Vorfeld die wichtigsten Fragen.

Was ist die Nations League überhaupt?

Die Nations League ist ein neues Format der UEFA, welches Testspiele ersetzen soll. Sie wird alle zwei Jahre ausgespielt. Vor allem unattraktive (und für Fans weitgehend unwichtige) Partien im November soll es nicht mehr geben. 

In der Nations League sind die 55 Nationalteams von Europa in vier Ligen eingeteilt. Dort spielen sie in Dreier- und Vierergruppen jeweils vier Gruppensieger aus. Diese Nationen machen in Halbfinals und Final den Liga-Sieger aus.

So erklärt die UEFA die Nations League (englisch).Video: YouTube/UEFA.tv

Für die Austragung von Halbfinals und Final haben sich die Verbände von Italien, Polen und Portugal interessiert. Diese drei sind in der gleichen Gruppe eingeteilt, der Gruppensieger wird demnach das Finalturnier organisieren.

Wo spielt die Schweiz mit?

Die Schweiz hat sich dank ihrer Klassierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalteams vom Oktober 2017 in die Liga A, die höchste Klasse, gespielt. Im Januar 2018 wurde die Nati mit Belgien und Island in eine Gruppe gelost. Am Samstag geht's für die Jungs von Vladimir Petkovic mit dem 1. Spieltag los.

Wie sehen die restlichen Gruppen aus?

Liga A

Nations League Liga A

Liga B

Nations League Liga B

Liga C

Nations League, Liga C

Liga D

Nations League Liga D

Was gibt es zu gewinnen?

Diesen Pokal, den UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hier präsentiert. Der Nations-League-Gewinner wird in einem Final-Four-Turnier vom 5. bis 9. Juni 2019 mit den vier Gruppensiegern von Liga A ausgespielt.

UEFA president Aleksander Ceferin holds the UEFA Nations League trophy during the soccer UEFA Nations League draw, at the SwissTech Convention Center, in Lausanne, Switzerland, Wednesday, January 24,  ...
Bild: KEYSTONE

Für die Ligen B, C und D geht es um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Die vier Gruppensieger steigen jeweils auf. Die jeweils Gruppenletzten der Ligen A, B und C steigen in die nächsttiefere Liga ab.

Und natürlich geht es um Geld. Die UEFA vermarktet den Wettbewerb zentral und schüttet an die Teilnehmer einen nahrhaften Betrag von insgesamt 76.25 Millionen Euro aus. Die 12 Top-Teams, also auch die Schweiz, erhalten eine Startprämie von 1.5 Millionen Euro. Für den Gruppensieg gibt es nochmals den gleichen Betrag und für den Titel 4.5 Millionen Euro. Es gibt also 7.5 Millionen Euro zu gewinnen. In der letzten Kategorie beträgt die Startprämie immer noch ein halbe Millionen Euro.

Und worum geht es noch?

Es werden insgesamt vier EM-Tickets vergeben! Jede Liga spielt einen EM-Teilnehmer für die Endrunde 2020 aus. Die vier Gruppensieger der jeweiligen Ligen spielen im März 2020 ebenfalls mit Halbfinal und Final in einem EM-Playoff pro Liga einen Endrundenteilnehmer aus, sofern sie sich nicht schon über die reguläre EM-Qualifikation (siehe Punkt 7) qualifiziert haben.

So gehen Nations League und EM-Qualifikation aneinander vorbei.
So gehen Nations League und EM-Qualifikation aneinander vorbei.grafik: watson

Hat sich ein Gruppensieger der Nations League bereits über die reguläre Ausscheidung für die EM qualifiziert, geht sein Platz an die nächstbeste Mannschaft der betreffenden Liga – oder allenfalls sogar an ein Team aus der unteren Kategorie; das wäre möglich, wenn sich etwa in der Liga A mehr als acht Teams bereits über die traditionelle Qualifikation einen EM-Startplatz gesichert haben.

Das passiert im März 2020:

Smartphone zur besseren Lesbarkeit quer halten.
Smartphone zur besseren Lesbarkeit quer halten.grafik: watson

Haben also Liechtenstein und der Kosovo EM-Chancen?

Ja. Die beiden Teams gehören zu den 16 schwächsten Nationen. Vier der folgenden 16 Teams werden die EM-Quali-Playoffs der Gruppe D bestreiten und dabei einen definitiven EM-Teilnehmer ermitteln. Letztlich ist also gewiss, dass eines der schwächsten 16 Teams auf jeden Fall an der EM-Endrunde 2020 teilnehmen wird.

Nations League Liga D

Was geschieht mit der «normalen» EM-Qualifikation?

Im Gegensatz zu anderen Jahren wird die Qualifikation nicht jetzt im September losgehen, sondern erst von März bis November 2019 ausgetragen. Die 24 Teilnehmer werden wie folgt ausgespielt:

  • 4 Sieger der EM-Playoffs der Nations League
  • 10 Gruppensieger aus der normalen EM-Qualifikation
  • 10 Gruppenzweite aus der normalen EM-Qualifikation

Keines der zwölf Gastgeberländer ist direkt qualifiziert. Die 55 Mitgliedsverbände werden in zehn Gruppen mit fünf oder sechs Teams gelost. Die besten zwei Teams pro Gruppe sind an der EM.

Terminplan EM-Qualifikation
2. Dezember 2018: Auslosung der zehn Gruppen
21. März bis 19. November 2019: Zehn Spieltage
Anfang Dezember 2019: Auslosung der EM-Endrunde

Wann wird jetzt was gespielt?

Der Zeitplan von Nations League und EM-Qualifikation.
Der Zeitplan von Nations League und EM-Qualifikation.bild: UeFA

Wie entstand das Logo?

Das Logo wurde auf Basis der 55 Flaggen der Teilnehmer designt. Die Dreiecke sollen den Turniermodus mit Auf- und Abstieg symbolisieren.

Das Logo und die Hymne der Nations League.Video: YouTube/radiotourdefrance
Was hältst du von der Nations League?

(pre/fox/sda)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrNiceGuy
05.09.2018 13:32registriert März 2018
Tolle Sache, zum einen wird die EM-Quali nicht mehr endlos lange Dauern, nur noch von März-November. Zum anderen ersetzt es die langweiligen und unnötigen Freundschaftsspiele die gar keinen Anreiz hatten. Finde auch den Mondus mit Auf- und Abstieg interessant.

Da muss man die UEFA ausnahmsweis mal loben, Hut ab.
756
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
05.09.2018 15:01registriert Juni 2015
Als Bürger einer normalerweise chancenlosen C-Liga Nation muss ich sagen: Leider geil! :D
243
Melden
Zum Kommentar
11
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story