Sport
Fussball

Seoane informierte Luzern per WhatsApp über Wechsel zu YB

ARCHIV - ZUR VERPFLICHTUNG VON GERARDO SEOANE ALS NEUER YB-TRAINER, AM FREITAG, 01. JUNI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ----- Luzerns Trainer Gerardo Seoane beim Super L ...
Gerardo Seoane darf ab nächster Saison den Meister trainieren.Bild: KEYSTONE

«Liebe FCL-Familie ...» – so informierte Seoane Luzern per WhatsApp über den Wechsel zu YB

Gerardo Seoane wird neuer Trainer beim Meister Young Boys. Der 39-jährige Luzerner erhält bei den Bernern einen Vertrag über drei Jahre. Damit verliert Luzern den Mann, der den Klub vom Keller in die Europa League führte.
01.06.2018, 15:5701.06.2018, 17:02
Mehr «Sport»

«Es ist mir wichtig, euch persönlich zu informieren, dass ich ab nächster Saison Trainer beim BSC Young Boys sein werde.» Eine schlimmere WhatsApp-Nachricht hätte die Führung des FC Luzern an einem Freitagnachmittag wohl kaum erhalten können. Der Mann, der den Klub innert einer Rückrunde vom Tabellenende in die Europa League führte, verlässt den Verein. 

«Liebe FCL-Familie, liebe Freunde
Es ist mir wichtig, euch persönlich zu informieren, dass ich ab nächster Saison Trainer beim BSC Young Boys sein werde. Ich sehe diesen Schritt als eine grosse Chance und freue mich auf diese Herausforderung.
Liebe Grüsse Gerry»
Dieses WhatsApp erhielt laut der Luzerner Zeitung die Luzerner Klubführung am Freitagnachmittag

Seoane trat Anfang des Jahres in Luzern die Nachfolge von Markus Babbel an und führte die Innerschweizer innert weniger Monate von Rang 9 auf Platz 3 und damit in die Qualifikation zur Europa League. In seiner Aktiv-Zeit spielte Seoane für Luzern, Sion, Bellinzona, Aarau und die Grasshoppers sowie in seiner Heimat Galicien bei Deportivo La Coruña. Es ist klar, dass der FC Luzern gerne mit Seaone weitergearbeitet hätte.

«Er passt hervorragend zu uns»

Ein ganz anderes Bild beim frischgebackenen Schweizer Meister und Vize-Cupsieger. Der BSC YB verkündet erfreut die Verpflichtung von Seoane. «Er passt hervorragend zu uns, weil er eine spannende Persönlichkeit ist, eine offensive Spielphilosophie hat und die Mannschaft und die einzelnen Spieler unbedingt vorwärts bringen will», lobt YB-Sportchef Christoph Spycher seinen neuen Trainer in den höchsten Tönen.

Der 39-jährige Luzerner, schweizerisch-spanischer Doppelbürger, hat bei YB einen Vertrag über drei Jahre bis Ende Juni 2021 unterschrieben. Offiziell wird der neue Mann an der Seitenlinie am Montag vorgestellt, der den zu Eintracht Frankfurt wechselnden Adi Hütter ersetzen wird.

«YB hat ausgezeichnete Perspektiven.»
Gerardo Seoane

Natürlich falle es Seoane nicht leicht, den FC Luzern nach einer so erfolgreichen Rückrunde zu verlassen. Doch möchte er mit YB den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen: «YB hat ausgezeichnete Perspektiven. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Verein in der Bevölkerung grossen Rückhalt geniesst und die Menschen bewegt», zitiert YB den neuen Trainer in einer Mitteilung.

(qae/sda)

Wiederholt sich das Märchen auch mit Seoane? YB erhält nach 32 Jahren wieder den Meister-Pokal

1 / 14
Da ist er! YB erhält nach 32 Jahren wieder den Meister-Pokal
Da ist das Ding! Inmitten blondierter YB-Spieler das Objekt der Begierde: Der Meisterpokal.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
01.06.2018 16:20registriert November 2017
Bayern nehmen Frankfurt den Trainer weg. Frankfurt bedient sich bei YB. YB holt wiederum den Trainer von Luzern. Who is next? Urs Meier von Rappi? Wäre ja passend. Und alles nur wegen den Bayern.
37218
Melden
Zum Kommentar
avatar
irgendwie so:
01.06.2018 16:11registriert Oktober 2016
Ob Spycher wieder ein feines Näschen hatte oder ob er sich von den Rückrundenerfolgen des FCL hat blenden lassen?
Fortsetzung folgt nach der WM... Bleiben Sie am Ball!
1926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner
01.06.2018 16:27registriert April 2017
Gerry wie er als Spieler schon war. Tschüss.
16814
Melden
Zum Kommentar
44
Rubiales drohen zweieinhalb Jahre Haft +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story