Sport
Fussball

Rummenigge will «FC-Bayern-Weg» gehen und schlägt eine Alters-Quote vor

ARCHIV - 12.05.2018, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - VfB Stuttgart, 34. Spieltag in der Allianz Arena. Präsident Uli Hoeneß (l) und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef vom FC B ...
Bayern-Bosse: Hoeness (links) und Rummenigge.Bild: dpa

Rummenigge will «FC-Bayern-Weg» gehen – und schlägt eine Alters-Quote vor

28.07.2019, 15:08
Mehr «Sport»

Grosse Titel ohne bedingungsloses Wettrüsten: Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will mit dem deutschen Fussball-Rekordmeister einen alternativen Transferweg einschlagen – und trotzdem international vorne mitspielen.

  • Die Strategie im Wettstreit mit der Elite aus England, Spanien oder Italien müsse lauten, «die Positionen 17, 18, 19 und 20 im Kader in der Zukunft mit jungen Leuten» zu besetzen, «die keine horrenden Ablösesummen kosten – und normal verdienen», sagte der 63-Jährige der «Bild am Sonntag».
  • Von diesen vier Spielern müsse es «gelingen, jährlich ein bis zwei durchzubringen, die in der Lage sind, im Kader der ersten Mannschaft zu spielen», führte der Ex-Nationalspieler aus: «Wir müssen unsere eigene Philosophie finden. Wir werden nicht alle Verrücktheiten mitmachen.»

Wo kommt diese Idee her?

Mit Sorge blickt Rummenigge nach eigenen Worten nicht nur auf die Explosion der Ablösesummen, sondern auch die der Gehälter. Er sagt:

«Die Entwicklung heisst: netto! Man muss aufpassen, dass das Gehaltsgefüge nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Die Grössenordnungen sind schon enorm.»

«Zum Beispiel bei Griezmann – im zweistelligen Millionenbereich. Pro Jahr. Netto! Das muss man mal zwei nehmen, da der Verein die Steuern zahlt. Da bekommt man einen ganz schönen Rucksack aufgeschnallt.»

French forward Antoine Griezmann poses for the media during his official presentation after signing for FC Barcelona in Barcelona, Spain, Sunday, July 14, 2019. (AP Photo/Emilio Morenatti)
Gerüchteweise hätten auch die Bayern gerne Weltmeister Griezmann verpflichtet.Bild: AP

Rummenigge verwies darauf, dass der FC Bayern immer noch ein Klub von enormer Anziehungskraft sei. «Wir sind im UEFA-Ranking nach wie vor die Nummer drei, sind damit einer der besten Klubs in Europa. Die Stadt München ist top, wir haben ein wunderschönes Stadion. Unter dem Strich bieten wir ein sehr attraktives Gesamtpaket», sagte der Europameister von 1980.

Transfer-Probleme bei den Bayern

Mit Blick auf die schleppende Entwicklung bei der Verpflichtung weiterer Top-Spieler in der laufenden Wechselperiode erklärte Rummenigge: «Es wird noch Transfers geben, ganz sicher.»

Rummenigge beteuerte darüber hinaus, seinen bis Ende 2021 gültigen Vertrag erfüllen zu wollen: «Mir macht der Job Spass, er ist sehr interessant und mit grosser Verantwortung verbunden.» Ein vorzeitiges Ausscheiden, das im Falle von Bayern-Präsident und -Aufsichtsratschef Uli Hoeness als beschlossen gilt, schloss er für sich aus derzeitiger Sicht aus: «Das ist nicht geplant.»

Hoeness selbst will dem Aufsichtsrat am 29. August mitteilen, wie es um seine Zukunft in den Ämtern steht. Laut Bild und kicker hat der 67-Jährige allerdings bereits beschlossen, im November nicht mehr als Vereinspräsident anzutreten. (mbi/afp/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baron Swagham IV
28.07.2019 17:20registriert Februar 2019
Rein strategisch wäre es sicher gut wenn die beiden Herren nicht zeitgleich aufhören- siehe anderer FCB.
Die Strategie betreffend Spieler 17-20 klingt gut, die Bayern könnten es ja einfach vorleben anstatt davon zu reden
313
Melden
Zum Kommentar
7
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story