Sport
Fussball

Guardiola wird nach seinem Wechsel zu Manchester City neuer Rekordverdiener

Applaus: Guardiola soll der bestverdienende Trainer werden.
Applaus: Guardiola soll der bestverdienende Trainer werden.
Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

25 Millionen pro Jahr – so soll Guardiola neuer Rekordverdiener werden

Der Wechsel von Josep Guardiola zum englischen Fussball-Spitzenklub Manchester City ist offenbar perfekt. Das berichten der kicker und die Bild-Zeitung. Eine offizielle Bestätigung durch den Verein steht noch aus. Laut der Bild-Zeitung soll der Spanier neuer Rekordverdiener werden
24.12.2015, 08:0524.12.2015, 08:11
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der kicker hatte bereits am Mittwochnachmittag unter Berufung auf «zuverlässige englische Quellen» gemeldet, der Star-Trainer verlasse den FC Bayern mit Abschluss der laufenden Saison in Richtung England. Nun legt die Bild-Zeitung mit Details nach. Demnach soll der Katalane bei Manchester City 25 Millionen pro Jahr verdienen. Die Zeitung präzisiert allerdings nicht, ob es sich dabei um Euro oder britische Pfund handelt.

«Weltweit bekommt kein Fussball-Trainer mehr», schreibt das Blatt online. Bisheriger Topverdiener sei der kürzlich gefeuerte Chelsea-Coach José Mourinho mit rund 15 Millionen im Jahr gewesen. Mit dem Wechsel zu Manchester City werde Guardiola sein bisheriges Bayern-Gehalt verdoppeln, heisst es weiter.

So viel: Guardiola soll bei Man City 25 Millionen verdienen.
So viel: Guardiola soll bei Man City 25 Millionen verdienen.
Bild: Bongarts

Ausserdem berichtet die «Bild»-Zeitung, Guardiola habe – so wie zuvor in Bayern – einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Guardiola wurde schon länger mit einem Wechsel zu Manchester City, derzeit Dritter der englischen Liga, in Verbindung gebracht. Dort arbeiten bereits zwei alte Vertraute aus gemeinsamen Zeiten beim FC Barcelona: Ferran Soriano als Vorstandsvorsitzender sowie Txiki Begiristain als Sportdirektor.

Guardiola tritt bei City die Nachfolge von Pellegrini an.
Guardiola tritt bei City die Nachfolge von Pellegrini an.
Bild: Andrew Yates/REUTERS

Guardiola tritt in Manchester die Nachfolge von Manuel Pellegrini an. Pellegrini hat in Manchester noch einen Vertrag bis 2017, der Chilene hat sich mit einem vorzeitigen Abschied aber schon abgefunden. «Manchmal kann man einen Kontrakt über sechs oder acht Jahre haben, und am Ende der Saison macht man trotzdem nicht weiter», sagte er vor einigen Tagen.

Seit 2013 ist der 62-Jährige Teammanager der Citizens und gewann mit ihnen 2014 den Meistertitel und den Ligapokal. Guardiola sieht er als idealen Nachfolger an. Schon vor Tagen sagte er: «Irgendwann wird er nach England kommen und ich hoffe, dass er dann die Option hat, bei Manchester City zu arbeiten. Ich sage das, weil ich den Verein liebe.» (ole/spiegel/wal)

Die 20 bestverdienenden Fussballer der Welt

1 / 22
Die 20 bestverdienenden Fussballer der Welt
Platz 20: Mario Götze (Bayern München): 16,9 Millionen Euro pro Jahr.
quelle: epa/dpa / tobias hase
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story