Sport
Fussball

Lichtsteiner, Freuler und Mehmedi über ihre Nati-Rollen

Bild
bild: keystone/az

4 Spieler, 4 Wege – Schär, Lichtsteiner, Freuler und Mehmedi über ihre Rollen in der Nati

Im zweiten Länderspiel der Schweiz seit der WM ist heute ab 21 Uhr England der Gradmesser. Vier Schweizer Nationalspieler berichten im Vorfeld über ihre Rollen in der Nati.
11.09.2018, 16:39
Christian Brägger, Leicester / AZ
Mehr «Sport»

Das 6:0 gegen Island in der Nations League bringt die Schweiz in eine gute Ausgangslage. In einer Gruppe mit Belgien ist der Verbleib in der Topliga A damit wahrscheinlich – sofern man davon ausgeht, dass der WM-Dritte die Isländer zweimal besiegt. Der neu geschaffene Wettbewerb der Uefa bezieht seinen Reiz darin, dass es womöglich um ein EM-Ticket geht, mindestens aber um Punkte, eine Schlusstabelle und die Teilnahme am Finalturnier. Oder gegen den Abstieg; den Stempel «Absteiger» mag kein Land.

Heute wartet nun mit dem WM-Vierten England ein schweres Kaliber auf die Schweiz, aber eines, das inklusive Endrunde dreimal nacheinander verloren hat – und damit in der Heimat ein wenig unter Druck geraten ist. Dies ist die Schweizer Mannschaft seit Russland ebenfalls. Dabei tragen vier Akteure ihre ganz eigene Geschichte mit sich herum, sei es im Klub, oder im Nationalteam.

Fabian Schär

England, die neue Heimat

Was war das für eine schwierige vergangene Saison für Fabian Schär, an deren Ende die Gelbsperre im WM-Achtelfinal stand. «Ich litt noch mehr auf der Bank, als wenn ich selbst gespielt hätte. Es waren gegen Schweden die schlimmsten neunzig Minuten meiner Karriere», sagt er. Hochs und Tiefs wechselten sich schon in den zwölf Monaten zuvor bei seinem damaligen Club La Coruña ab, schliesslich stiegen die Galicier ab – und Schär zog weiter. Neuer Arbeitgeber ist Newcastle, wo kein Geringerer als Rafael Benitez der Coach ist und regelmässig über 50'000 Zuschauer die Heimspiele besuchen.

Bei den «Elstern» ist der Konkurrenzkampf hart, der Schweizer einer von mindestens fünf Innenverteidigern. Der Saisonstart mit einem Punkt aus vier Partien gelang nicht. Der Test gegen England steht für Schär auch deshalb unter einem besonderen Stern, da er sportlich mit wenigen Einsatzminuten noch nicht angekommen ist in seiner neuen Heimat, «in der besten Liga der Welt, in der jeder jeden schlagen kann». Er würde sich auf der Insel gerne für höhere Aufgaben empfehlen – im Nationalteam fällt ihm dies stets leichter.

Stephan Lichtsteiner

Kampfansage mit Nachdruck

Nationaltrainer Vladimir Petkovic sagte Mitte der letzten Woche, wer 25 bis 30 Spiele mit einem grossen Klub absolviere, müsse anders bewertet werden als ein Spieler mit 50 Einsätzen in einer kleinen Liga. Dieser Satz dürfte bald auf Stephan Lichtsteiner bezogen werden, wenn er beim neuen Arbeitgeber Arsenal weiter hinten ansteht. Petkovic will einen sanften Umbau moderieren und liebäugelte anfänglich damit, auf ältere, arrivierte Kräfte in diesem zweiten Halbjahr zu verzichten. Lichtsteiners Replik war, sich in jedem Moment dem Konkurrenzkampf zu stellen.

Nachdem der 34-Jährige gegen Island auf der Tribüne Platz genommen und Kevin Mbabu auf seiner rechten Verteidigerposition einen gelungenen Einstand gefeiert hatte, wiederholte er gestern an der Pressekonferenz fürs England-Spiel seine Worte mit Nachdruck. «Ich spiele schon lange auf dem allerhöchsten Level im Ausland. Ich weiss, wie sich Konkurrenzkampf anfühlt. Diesen nehme ich an – und versuche die Herausforderung zu bestehen.»

Lichtsteiner wird, solange er sich kompetitiv fühlt, nie von sich aus aufhören – dafür ist er zu ehrgeizig, seine Mentalität noch zu gefragt. Falls der Zentralschweizer irgendwann aber die Erwartungen nicht mehr erfüllen oder den Umbau blockieren sollte, wird Petkovic einen Weg finden müssen. Heute gegen England ist Lichtsteiner gesetzt. Und der Captain.

Remo Freuler

Kommt seine Chance nochmals?

Remo Freuler hat im Nationalteam keinen leichten Stand. Er ist zwar seit November 2016 immer dabei, nur spielt er selten. Bei Atalanta Bergamo geniesst er seit zwei Saisons einen guten Ruf, wovon eine bis in die K.-o.-Runde der Europa League führte, wo man knapp an Dortmund scheiterte. Eigentlich ging man davon aus, dass Freuler sich mit Denis Zakaria dereinst um die Position im zentralen Mittelfeld neben Granit Xhaka bewerben würde. Inzwischen hat Zakaria alle Trümpfe in der Hand, zudem haben sich Edimilson Fernandes (Florenz) und Djibril Sow (Young Boys) ebenfalls in Stellung gebracht.

Freuler erhielt in einem ganz speziellen Fall eine grosse Chance, in Portugal im Oktober 2017, als es für die Schweiz um das direkte WM-Ticket ging: Er war überfordert, aber das waren damals alle Schweizer bei jenem 0:2. In der Barrage gegen Nordirland spielte der 26-Jährige dann noch zehn Minuten, an der Endrunde kam er als einer von vier Feldspielern nicht zum Einsatz. Freuler hakt Russland dennoch als schönes Erlebnis ab und sagt: «Ich musste das so akzeptieren. Dennoch darf ich im Training nicht nachlassen, weil sonst die Mitspieler ebenfalls weniger Gas geben. Ich musste im Kopf immer so parat sein, als ob ich selbst zum Einsatz komme.» Er wird weiter versuchen, sich aufzudrängen.

Admir Mehmedi

Wieder da, unter anderen Vorzeichen

Für die WM musste er Forfait geben, weil er nach einem Bänderriss im Fuss noch nicht so weit war. Und so hatte Admir Mehmedi bei den jüngsten Turbulenzen des Nationalteams plötzlich die Aussensicht: «Das alles war sehr unglücklich. Selbst wenn der Exploit gelungen wäre, wäre alles dennoch auf die Mannschaft gefallen. Auch wegen dieses Interviews.» Lust, darüber noch zu sprechen, hat Mehmedi aber nicht.

Dafür ist er wieder da, und wie: Elf Minuten nach seiner Einwechslung traf er zum 6:0 gegen Island. Seit dem 1. Juni ist er bei Wolfsburg wieder im Training, einen Tag später reichte es nach einer Übungseinheit gerade noch, die letzte halbe Stunde der Schweizer gegen die Schweden am TV zu sehen. «Ich fühlte mit den Jungs», sagt er. Mehmedi ist in der Nationalmannschaft beliebt, mit seiner unaufgeregten Art kommt er an.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

happy to be back🇨🇭

Ein Beitrag geteilt von Admir Mehmedi (@admirmehmedi14) am

Der 27-Jährige macht sich keine Sorgen um die Zukunft der Schweiz, «weil sehr gute Junge nachrücken, die überdies weiter sind, als wir es waren». Während seines Ausfalls hat sich im linken Mittelfeld einzig Steven Zuber als harter Konkurrent (mit aktuellen Vorteilen) hervorgetan – weshalb Mehmedi weiter mit Aufgeboten rechnen darf. Er sagt, dass er oft unter dem Radar bleibe, über ihn in der Öffentlichkeit weniger geredet werde. «Das ist okay für mich, trotzdem machte ich meinen Weg. Auch weil ich mich schon immer aufs Neue bestätigen musste.» Mehmedi hat bisher 59 Einsätze für die Schweiz absolviert, an WM und EM war er Torschütze. 

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
11.09.2018 16:47registriert April 2016
Angenommen ein Land ist zB in dieser Nations League in Liga 3 und hat im Vergleich zu den anderern Nationen, in der selben Liga, einen eher tieferen UEFA Koeffizienten. Würde es für die nicht mehr Sinn machen so wenig Punkte wie möglich zu holen um in vier Jahren in der Liga 4 starten zu können, mit deutlich grösseren Chancen auf einen EM Platz? Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf.

Just saying..
272
Melden
Zum Kommentar
6
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story