Sport
Fussball

Millionen-Segen für den FCB, Almosen für YB – und die Schere öffnet sich weiter

epa06370058 Basel's players cheer after winning the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 6 soccer match between Portugal's SL Benfica and Switzerland's FC Basel 1893 in Be ...
Der FCB jubelt über die dritte Achtelfinal-Qualifikation (dazu die Zwischenrunde 2002/03) in der Champions League. Bild: EPA/KEYSTONE

Millionen-Segen für den FCB, Almosen für YB – und die Schere öffnet sich weiter ... 

Wie heisst es jeweils so schön: Wenn der FC Basel international erfolgreich ist, hilft er dank den Punkten in der Fünfjahreswertung auch den anderen Super-League-Vertretern. Mag sein, doch der Prämienvergleich zeigt auch, dass die finanzielle Kluft zwischen dem FCB und dem Rest immer grösser wird.
06.12.2017, 13:0706.12.2017, 13:26
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

2:0 gegen Benfica Lissabon. Der vierte Sieg im sechsten Spiel der diesjährigen Champions-League-Kampagne bringt den FC Basel in den Kreis der ganz Grossen. Der FCB gehört zu den 16 besten Teams Europas. 

Im Februar und März wird der Schweizer Serienmeister zum dritten Mal einen Achtelfinal in der Königsklasse bestreiten. 2011/2012 scheiterte er dabei an Bayern München und drei Jahre später am FC Porto.

Neben dem sportlichen Wert hat der Vorstoss in die K.-o.-Runde der Champions League aber auch wirtschaftliche Konsequenzen. Für den FCB natürlich durchwegs positive. Für die nationale Konkurrenz sind die Zahlen dagegen eher ernüchternd, wie der Vergleich der international erspielten Prämien zwischen Super-League-Leader YB und Verfolger Basel zeigt:

Die FCB-Prämien 2017/18

12,7 Millionen Euro – Startprämie Champions League

6 Millionen Euro – Prämie für die vier Siege in der Gruppenphase

6 Millionen Euro – Prämie für das Erreichen des Achtelfinals

Prämien gesamt: 24,7 Millionen Euro

(Mögliche Maximalprämie: 27,7 Millionen Euro)

Bild
bild: srf

Der FC Basel war als Schweizer Meister direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert und hat es dank vier Siegen in sechs Spielen für die K.-o.-Runde geschafft. Beim Erreichen des Viertelfinals würden nochmals 6,5 Millionen an Prämien ausgeschüttet.

Die YB-Prämien 2017/18

0,8 Millionen Euro – Prämie für das Erreichen der CL-Playoffs

2,6 Millionen Euro – Startprämie Europa League

0,36 Millionen Euro – Prämien für die drei Unentschieden in der Gruppenphase (könnte sich verdoppeln, falls YB das letzte Gruppenspiel gewinnt)

Prämien gesamt: 3,72 Millionen Euro

(Mögliche Maximalprämie: 6,16 Millionen Euro)

YB hat in der 3. Runde der Champions-League-Quali Dynamo Kiew ausgeschaltet, scheiterte in den Playoffs dann aber an ZSKA Moskau. Immerhin qualifizierte man sich damit für die Gruppenphase der Europa League, wo die Berner allerdings bereits vor dem letzten Spieltag ausgeschieden sind.

Bild
bild: srf

Schere öffnet sich weiter

Seit 2010 hat der FC Basel gemäss dem Tages-Anzeiger rund 110 Millionen Euro an Prämien eingenommen, die restlichen Super-League-Klubs zusammen nur gerade rund 40 Millionen Euro.

Die Schere zwischen Super-League-Krösus Basel und Kronprinz YB öffnet sich durch die internationalen Erfolge des FCB aber noch weiter. Denn auch die TV-Einnahmen und Erträge der drei Heimspiele sind beim FCB deutlich höher. Rund drei Millionen Franken brutto nimmt Basel pro Heimspiel ein. Bei YB dürften es bei den ersten zwei Gruppenspielen rund eine Million Franken gewesen sein, beim letzten bedeutungslosen Gruppenspiel gegen KF Skënderbeu wohl deutlich weniger.

Benfica's Andrija Zivkovic, left, fights for the ball against Basel's Raoul Petretta, right, during the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 6 soccer match between Portugal&#03 ...
Raoul Petrettas Marktwert im Sommer: 100'000 Euro. Jetzt ist der 20-Jährige im Kader der italienischen U21-Nati und auf dem Notizzettel von so manchem Topklub.Bild: KEYSTONE

Hinzu kommt die Wertsteigerung der Spieler durch die erfolgreichen Auftritte in der Königsklasse. Manuel Akanji, Raoul Petretta, Dimitri Oberlin und Mohamed Elyounoussi haben Werbung in eigener Sache gemacht und ihren Marktwert nach oben getrieben. Falls sie der FCB dereinst weiterverkauft, kann er gross Kasse machen. Bei der Suche nach Ersatz wird man sich wie in der Vergangenheit auch bei der nationalen Konkurrenz bedienen.

Immerhin: Der FCB-Erfolg in der Königsklasse könnte auch für YB sein Gutes haben. Er könnte nämlich dafür sorgen, dass es vielleicht auch die Berner bald einmal an die Honigtöpfe der Champions League schaffen. Für die Saison 2018/19 hat die Schweiz zwei Plätze in der CL-Qualifikation auf sicher und auch für die darauffolgende Saison sieht's dank der diesjährigen Achtelfinal-Qualifikation des FC Basel gut aus.

UEFA Competitions Director Giorgio Marchetti shows a ticket with Swiss soccer club BSC Young Boys, during the draw of the play-offs games of UEFA Champions League 2016/17 play-offs, at the UEFA Headqu ...
Wann schafft es YB endlich in die Champions-League-Gruppenphase?Bild: KEYSTONE

Und weil ab der kommenden Saison vier Vertreter der grössten Ligen fix dabei sind, wird es für die beiden Schweizer Klubs (wohl YB und Basel) einfacher, sich in der Qualifikation durchzusetzen. Die ganz grossen Hürden sind ja schon direkt in der Gruppenphase.

Hilft der FCB-Erfolg in der Champions League den anderen Super-League-Vertretern?

Die Basler Noten beim Rückspiel gegen Benfica

1 / 17
Die Basler Noten beim Rückspiel gegen Benfica
Der FC Basel gewinnt das letzte Gruppenspiel in Lissabon 2:0. So haben sich die einzelnen Spieler gemacht – die Einzelkritik. von Etienne Wuillemin, AZ.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grandios! FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben

Video: Angelina Graf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
06.12.2017 13:43registriert August 2015
Ich habe immer gedacht Oeri sei für Basels Reichtum verantwortlich?

Aber im ernst: Wie kann man in einer Saison wie dieser von Langeweile sprechen? Geniesst doch dass es endlich spannend ist! Es darf auch nicht vergessen werden dass die ertragreichen internationalen Spiele auch eine grosse Belastung ist die die Liga Konkurrenz nicht hat.
11921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sobchak
06.12.2017 14:48registriert Juli 2016
Die Schere geht immer weiter auseinander und schadet dem Schweizer Fussball mehr als es hilft. Nur, ist dies das Problem des FCB? Was können die dafür, dass die anderen Schweizer Clubs zu blöd sind und mehr mit sich selbst zu kämpfen haben.

Klar hatten sie mit Gigi Oeri zum richtigen Zeitpunkt jemanden, der Millionen in den Verein pumpt. Jedoch muss danach auch richtig gearbeitet werden. In diesem Bereich unterscheidet sich der FCB von anderen CH Clubs. Jede Position ist mit Kompetenten Personen, die sich mit dem Verein identifizieren, bestückt.
11335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
06.12.2017 15:04registriert April 2015
YB muss halt auch mal gewinnen, international. Dann gibts mehr Geld. Gruppenphase Europaleague letzter: Da kann man jetzt nicht die grossen Forderungen stellen.
6710
Melden
Zum Kommentar
44
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story