Sport
Fussball

Marwin Hitz gelingt mit Augsburg erster Sieg gegen Schalke

Bundesliga, 16. Runde
Augsburg – Schalke 2:1 (1:0)
Dortmund – Frankfurt 4:1 (1:1)
Roman Bürki steht nach dem Duell mit Haris Seferovic als strahlender Sieger fest. 
Roman Bürki steht nach dem Duell mit Haris Seferovic als strahlender Sieger fest. 
Bild: Bongarts

Bürki gewinnt das Duell gegen Seferovic klar – Hitz schreibt mit Augsburg Geschichte

Borussia Dortmund fertigt Eintracht Frankfurt diskussionslos ab. Augsburg schiesst sich wieder in der Nachspielzeit ins Glück: Das 2:1 gegen Schalke geht als erster Bundesliga-Sieg gegen Königsblau in die Geschichtsbücher ein.
13.12.2015, 17:5114.12.2015, 06:21
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Drei Tage nach dem Europa-League-Höhenflug tritt Augsburg mit Marwin Hitz im Tor auch gegen Schalke topmotiviert auf. In der 34. Minute hält Dominik Kohr aus 17 Metern drauf und Hong Jeong-ho lenkt den Ball entscheidend ab: 1:0!

Hong Jeong-ho wird auf dem Matchblatt als Torschütze zum 1:0 für Augsburg notiert.
video: stremable

Die geschockten Schalker können den Rückstand erst in der 70. Minute egalisieren. Sead Kolasinac leitet den Spielzug über links ein, Eric Maxim Choupo-Moting spitzelt den Ball zur Mitte, wo wiederum Kolasinac zum 1:1 abschliesst. Es ist das erste Tor des Bosniers im 54. Ligaspiel.

Premiere: Sead Kolasinac bezwingt Marwin Hitz und kommt zu seinem ersten Bundesliga-Tor überhaupt.
video: streamable

Als sich das halbe Stadion schon mit einem Unentschieden abgefunden hat, überfällt die Augsburger in der Nachspielzeit doch noch ein letzter Energieanfall. Markus Feulner flankt, Benedikt Höwedes kann nur ungenügend klären und der Brasilianer Caiuby schiesst Augsburg wieder ins Last-Minute-Glück. (dux)

Caiuby trifft in der 92. Minute mit Schmackes zum Augsburger Sieg.
video: streamable

Im Duell der beiden Nati-Spieler Roman Bürki und Haris Seferovic erwischt Letzterer den besseren Start: In der 7. Minute lanciert Frankfurt-Keeper Hradecky den Surseer mit einem langen Ball, Seferovic zieht zum Sprint an und legt Alex Meier das 1:0 auf.

Haris Seferovic liefert den Assist zur frühen Frankfurter Führung.
video: streamable

Das soll es mit der Frankfurter Herrlichkeit dann aber auch schon gewesen sein. Vier Tore schenkt Dortmund den bemitleidenswerten Gästen ein, die ab der 44. Minute nach Gelb-Rot gegen Medojevic in Unterzahl spielen müssen. Das Sehenswerteste ist jenes von Pierre-Emerick Aubameyang, der in der 57. eine herrliche Kombination mit seinem 18. persönlichen Erfolgserlebnis der Saison abschliesst.

Saisontreffer Nummer 18: Aubameyang ist nicht zu stoppen.
video: streamable

Die Tabelle

Bild
video: srf

Die Telegramme

Augsburg – Schalke 2:1 (1:0)
28'410 Zuschauer.
Tore: 34. Hong 1:0. 70. Kolasinac 1:1. 92. Caiuby 2:1.
Bemerkung: Augsburg mit Hitz.

Dortmund – Frankfurt 4:1 (1:1)
81'359 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 6. Meier 0:1. 24. Mchitarjan 1:1. 57. Aubameyang 2:1. 61. Hummels 3:1. 86. Ramos 4:1.
Bemerkungen: Frankfurt mit Seferovic. 44. Gelb-Rot gegen Medojevic (Frankfurt). 45. Aubameyang verschiesst einen Foulpenalty.

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesliga
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story