Sport
Fussball

Schweizer Cup: Winterthur wirft St.Gallen raus – Forte fliegt vom Platz

Schweizer Cup, Sechzehntelfinals
Grasshoppers – Servette 1:0 (0:0)
Winterthur – St.Gallen 2:0 (0:0)
Der Grasshopper Veroljub Salatic, rechts, gegen Servette's Grejohn Kyei, rechts, beim Fussballcup 1/16 - Finalspiel Grasshopper Club Zuerich gegen Servette FC in Zuerich am Freitag, 13. September ...
Angetrieben vom starken Vero Salatic zieht GC in die nächste Runde ein.Bild: KEYSTONE

Winterthur wirft St.Gallen aus dem Cup – Forte sieht bei GC-Coup gegen Servette Rot

13.09.2019, 22:4414.09.2019, 13:37
Mehr «Sport»

Winterthur – St.Gallen 2:0

Der FC Winterthur schafft die Überraschung. Auf der Schützenwiese besiegen die Zürcher den FC St.Gallen aus der Super League. Anas Mahamid erzielte kurz nach der Pause das 1:0. In der Nachspielzeit machte Da Silva mit dem zweiten Treffer den Deckel drauf.

Winterthurs Anas Mahamid jubelt zu seinem Treffem zum 1:0 beim Fussballcupspiel zwischen dem FC Winterthur und dem FC St.Gallen, am Freitag, 13. September 2019, in Winterthur. (KEYSTONE/Melanie Duchen ...
Anas Mahamid jubelt über seinen Treffer zum 1:0.Bild: KEYSTONE

Auf der Winterthurer Schützenwiese brachte ein Platzverweis nach einer halben Stunde die Entscheidung. St.Gallens Goalie Jonathan Klinsmann, Spross von Welt- und Europameister Jürgen Klinsmann, musste nach einer Notbremse gegen den anstürmenden Roman Buess das Feld vorzeitig verlassen.

Choreo mit Petraden in der Winterthurer Fankurve beim Fussballcupspiel zwischen dem FC Winterthur und dem FC St.Gallen, am Freitag, 13. September 2019, in Winterthur. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Knisternde Cup-Atmosphäre auf der Winterthurer Schützenwiese.Bild: KEYSTONE

Winterthur unterstrich dagegen ein weiteres Mal seinen Ruf als schwierige Cup-Destination. Im Vorjahr verpasste der FCW im Achtelfinal knapp die Überraschung gegen Basel, die Saison davor eliminierten die Zürcher auf dem Weg in den Halbfinal unter anderem die Young Boys.

GC – Servette 1:0

Der Schweizer Cup hielt zum Auftakt der Sechzehntelfinals das Traditionsduell zwischen den Grasshoppers und Servette bereit. Trotz 60-minütiger Unterzahl behielt das Unterklassige GC mit 1:0 die Oberhand.

Absolviert war erst eine gute halbe Stunde, als sich im Cup-Klassiker im Letzigrund zwischen GC und dem Gast aus Genf die vermeintlich vorentscheidende Szene zutrug. Euclides Cabral sah beim Stand von 0:0 nach 33 Minuten und seinem bereits dritten Foulspiel die Gelb-Rote Karte, der GC-Aussenverteidiger hatte Schiedsrichter Fedayi San keine andere Wahl gelassen, als ihn vom Platz zu stellen. Doch statt Servette schlug Challenge-Ligist GC aus der Unterzahl Profit und kam zwei Minuten nach der Pause durch Nikola Gjorgjev zum einzigen Treffer der Partie.

Der Grasshopper Euclides Cabral, rechts, gegen Servette's Sebastien Wuethrich, links, beim Fussballcup 1/16 - Finalspiel Grasshopper Club Zuerich gegen Servette FC in Zuerich am Freitag, 13. Sept ...
Euclides Cabral musste früh vom Platz.Bild: KEYSTONE

Der Platzverweis gegen die Grasshoppers war in einer Phase gefallen, in der Servette die anfängliche Scheu beiseite gelegt und mit Vehemenz den Führungstreffer gesucht hatte. Und er gab dem Spiel eine neue Wendung. Statt dem Favoriten aus der Super League spielte die Unterzahl dem Gastgeber in die Hände, der sich nun vollends auf schnelle Gegenstösse konzentrieren konnte. Eine Unkonzentriertheit nach einem Abschlag von GC-Goalie Mirko Salvi kostete Genf letztlich den Verbleib im Cup. Gjorgjev bekundete alleine vor Joel Kiassumbua keine Probleme.

Zwar kontrollierte der Gast im frühesten Cup-Treffen mit den Grasshoppers nach dem 0:1 das Spiel weiterhin, Grosschancen vermochte sich das Team von Alain Geiger allerdings kaum noch zu erspielen. Die besten Möglichkeiten hatten die Genfer noch bei personellem Gleichstand. In der 9. Minute sah der französische Neuzuzug Grejohn Kyei seine Direktabnahme von Salvi pariert, in der 20. Minute ahndete San ein Foulspiel von GC-Verteidiger Allan Arigoni an Varol Tasar im Strafraum nicht.

Kurz vor Schluss wurde GC-Tranier Uli Forte wegen einer Unsportlichkeit auf die Tribüne verbannt. Seine Freude über das Weiterkommen dürfte dies indes kaum trüben.

Die Telegramme

Winterthur - St. Gallen 2:0 (0:0)
8000 Zuschauer. - SR Hänni.
Tore: 48. Mahamid 1:0. 93. Da Silva 2:0.
St. Gallen: Klinsmann; Hefti, Vilotic, Stergiou, Rüfli (78. Muheim); Görtler, Quintillà, Costanzo; Guillemenot (33. Stojanovic), Itten, Ruiz.
Bemerkungen: St. Gallen ohne Nuhu, Lüchinger, Letard und Bakayoko (alle verletzt). 31. Rote Karte gegen Klinsmann (Notbremse).

Grasshoppers - Servette 1:0 (0:0)
2480 Zuschauer. - SR San.
Tor: 47. Gjorgjev 1:0.
Servette: Kiassumbua; Gonçalves, Rouiller, Routis, Severin (67. Chagas); Cespedes, Ondoua; Stevanovic, Wüthrich (70. Imeri), Tasar; Kyei (64. Schalk).
Bemerkungen: Servette ohne Busset, Kone, Cognat, Iapichino, Lang, Sasso und Sauthier (alle verletzt). 33. Gelb-Rote Karte Euclides Cabral (Grasshoppers). 92. Gelb-Rote Karte gegen GC-Trainer Forte (Unsportlichkeit). (pre/cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
13.09.2019 21:53registriert Juli 2014
Die Unsportlichkeit von Uli Forte, die zum Platzverweis führt, und seine Unschuldsgesten danach offenbaren wieder einmal seinen Charakter. Unfair bis auf die Knochen. Wenn ein Spieler mal so etwas tut, okay, in der Hitze des Gefechts, aber für einen gestandenen Trainer ist das ein totales Armutszeugnis. Der hat in der obersten Liga nichts zu suchen.
19628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
13.09.2019 22:29registriert Februar 2017
Ha ha ha... Was für ein A******ch dieser Uli Forte sein kann...

Wieso nur erstaunt mich das nicht?
13514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
13.09.2019 22:24registriert Mai 2015
Unglücklich gelaufen für Grün-Weiss. So ist Fussball manchmal. Aber Gratulation an Winti, das stark aufgetreten ist.
947
Melden
Zum Kommentar
7
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story