Sport
Fussball

Basel gewinnt das Heimspiel gegen Apollon Limassol 3:2

Europa League, Playoffs, Hinspiele, ausgewählte Partien
Basel – Apollon Limassol 3:2 (1:0)
Zenit St.Petersburg – Molde 3:1 (0:1)
Suduva Marijampole – Celtic 1:1 (1:1)
Sigma Olmütz – Sevilla 0:1 (0:0)
F91 Düdelingen – Cluj 2:0 (2:0)
Olympiakos – Burnley 3:1 (1:1)
Atalanta – FC Kopenhagen 0:0
Partizan Belgrad – Besiktas 1:1 (1:1)
Sorja Lugansk – RB Leipzig 0:0
Rapid Wien – Steaua 3:1 (2:0)
Genk – Bröndby 5:2 (2:0)
Glasgow Rangers – Ufa 1:0 (1:0)
Basel's Ricky van Wolfswinkel, right, celebrate his 1:0 goal during the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Cyprus' Apollon Limassol FC i ...
Entscheidende Basler Figuren: Vorbereiter Zuffi und Doppeltorschütze van Wolfswinkel.Bild: KEYSTONE

Basel pennt im Heimspiel zwei Mal und schlägt Apollon Limassol zu knapp

Die Teilnahme des FC Basel an der Gruppenphase der Europa League ist noch in Frage gestellt. Die Basler gewinnen das Playoff-Hinspiel gegen Apollon Limassol 3:2 und gehen mit einem mageren Polster ins Rückspiel.
23.08.2018, 22:1324.08.2018, 07:15
Mehr «Sport»

Der FC Basel hat nach einem Rückstand das Hinspiel der Playoffs in der Europa League zu Hause gegen Apollon Limassol 3:2 gewonnen. Das Siegestor schoss Verteidiger Eray Cömert sechs Minuten vor dem Ende. Der Niederländer Ricky van Wolfswinkel hatte den FCB früh in Führung gebracht und in der 69. Minute mit dem 2:2-Ausgleich die Basler Schlussoffensive eingeleitet. Am Ende holte Basel im sechsten Pflichtspiel unter Marcel Koller den sechsten Sieg.

Die Tore

1:0 Basel: van Wolfswinkel (6.).Video: streamable
1:1 Limassol: Maglica (49.).Video: streamable
1:2 Papoulis (53.).Video: streamable
«Wir sprachen in der Pause davon, dass wir keine Konter kriegen wollten. Und dann kassierten wir gleich zwei. Das war nicht optimal.»
Marcel Koller, Basel-TrainerTeleclub
2:2 Basel: van Wolfswinkel (69.).Video: streamable
3:2 Basel: Cömert (84.).Video: streamable

Ein schwacher Start in die zweite Halbzeit brachte den FC Basel gegen den Aussenseiter aus Zypern im Hinblick auf das Rückspiel auswärts am kommenden Donnerstag um eine noch bessere Ausgangslage. Innerhalb von drei Minuten schafften die an sich deutlich unterlegenen Zyprer die zwischenzeitliche Wende zur überraschenden 2:1-Führung.

Im Rückspiel in Nikosia reicht dem FC Basel ein Unentschieden, um sich für die Gruppenphase der Europa League zu qualifizieren. (ram/sda)

Das Telegramm

Basel – Apollon Limassol 3:2 (1:0)
10'743 Zuschauer. - SR Jug (SLO).
Tore: 6. Van Wolfswinkel (Zuffi) 1:0. 49. Maglica (Freistoss) 1:1. 53. Papoulis 1:2. 69. Van Wolfswinkel (Corner Zuffi) 2:2. 84. Cömert (Bua) 3:2.
Basel: Hansen; Widmer, Cömert, Balanta (66. Xhaka), Petretta; Serey Die, Frei; Zuffi; Van Wolfswinkel, Ajeti (87. Campo), Kalulu (59. Bua).
Apollon Limassol: Valé; João Pedro, Yuste, Roberge, Vasilou; Sachetti, Kyriakou; Bru (39. Carayol); Adrian, Maglica (72. Zelaya), Papoulis (80. Markovic).
Bemerkungen: Basel ohne Suchy und Stocker (beide verletzt) sowie Oberlin und Zambrano (beide nicht im Aufgebot). Torhüter Omlin verletzte sich beim Einspielen. Apollon Limassol komplett. 39. Bru verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 45. Van Wolfswinkel (Foul). 54. Papoulis (Unsportlichkeit). 73. Kyriakou (Foul). 92. Zelaya (Foul). 92. Xhaka (Unsportlichkeit). (sda)

Das war der Liveticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
FC Basel
FC Basel
3:2
Apollon Limassol
Apollon Limassol
IconE. Cömert 84'
IconR. Wolfswinkel 69'
IconR. Wolfswinkel 7'
IconF. Papoulis 53'
IconA. Maglica 49'
Aufstellung
Icon
90+5' - Spielende
So hat das wohl keiner erwartet. Nach einer souveränen Halbzeit gelingt Apollon Limassol kurz nach Wiederanpfiff ein Doppelschlag, plötzlich liegen die Zyprer mit 2:1 vorne. Aber van Wolfswinkel mit seinem zweiten Treffer und Cömert kurz vor dem Ende sorgen doch noch für einen FCB-Heimsieg.
90+4'
Campo fängt den Ball ab, Einwurf für Apollon.
90+3'
Die letzten zwei Minuten haben angefangen. Die Zyprer sind nun ein kleines bisschen offensiver – aufpassen, dass sie nicht noch das 3:3 erzielen. Sie kommen zu einem Corner.
Icon
90+2' - Gelbe Karte - Apollon Limassol - Emilio Zelaya
Icon
90+2' - Gelbe Karte - FC Basel - Taulant Xhaka
90'
Die Nachspielzeit beträgt mindestens fünf Minuten. Sie beginnt mit einem Corner von Zuffi von links.
88'
Verrückt: Apollon Limassol hat nur zwei gute Aktionen im ganzen Spiel, dabei gelingt den Zyprern kurz nach der Pause ein Doppelpack. Vorher und nachher spielt nur der FC Basel, der vielleicht gar noch ein viertes Tor erzielt. Er drückt jedenfalls darauf.
87'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Samuele Campo, raus: Albian Ajeti
86'
Serey Dié versucht sich erneut aus der Distanz, aber er hat Rücklage und der Ball segelt deshalb weit über das Tor.
84'
Icon
Tor - 3:2 - FC Basel - Eray Cömert
Wieder Corner von links, Zuffi führt ihn dieses Mal kurz aus und dann kommt Buas Flanke zur Mitte – Cömert ist zur Stelle und bringt Basel mit einem leichten Ablenker wieder in Front.
83'
Mittlerweile starker Gewitter-Regen in Basel. Viele der 10'743 Zuschauer flüchten auf Plätze, die unter dem Dach sind – die Spieler müssen bleiben.
82'
Die riesige Chance fürs Basler 3:2! Widmer mit einer wunderbaren Flanke von der rechten Seite, Zuffi haut den Ball aus sieben Metern zentral vor dem Tor volley drauf – aber Goalie Bruno Vale rettet mit einem starken Reflex.
81'
Ajeti hätte gerne einen Penalty. Aber da fällt der Torschützenkönig der vergangenen Super-League-Saison einfach hin, ohne dass sein Gegenspieler etwas macht.
avatar
Der User fragt:
von dan76
Braucht Basel einen Sieg?

Antwort: Nein, heute ist das Hinspiel und das Rückspiel auf Zypern böte die Chance zu einer Korrektur. Aber es lässt sich angenehmer dahinfliegen, wenn man zuhause gewonnen hat.
79'
Übrigens: In jungen Jahren war FCB-Goalie Hansen ein passabler Sänger, der mit seinen Brüdern diesen Hit hatte:
78'
Und so sieht's in der Redaktion aus: Mein rechter Schuhbändel ist aufgegangen. Wie kann so etwas geschehen, wenn man einfach nur da sitzt und tickert? Stecken sicher Illuminati dahinter!
76'
Bua ist der nächste Basler, der an Bruno Vale scheitert. Plötzlich ging's ganz schnell auf dem linken Flügel.
75'
Ajeti springt hoch, kann eine Zuffi-Flanke aber nicht entscheidend ablenken. So hat Apollons Goalie den Ball.
74'
Icon
Gelbe Karte - Apollon Limassol - Leonidas Kyriakou
Zeitspiel, jetzt schon, eine Viertelstunde vor dem Ende. Das kann ja noch was werden …
73'
Xhaka mit einem Offensivfoul, er kann den Entscheid überhaupt nicht verstehen. Der albanische Nationalspieler bringt Emotionen auf den Platz – das kann dieser FCB sehr gut gebrauchen.
72'
Icon
Auswechslung - Apollon Limassol
rein: Emilio Zelaya, raus: Anton Maglica
Ein Tor geschossen, eines vorbereitet: Das die Bilanz vom Arbeitstag von Anton Maglica.
70'
Basel powert weiter. Der nächste Zuffi-Eckball nicht ganz so gut, Serey Dié haut den Abpraller aus der Distanz irgendwohin, frei nach dem Motto: «Einfach so weit weg vom Tor wie möglich.»
69'
Icon
Tor - 2:2 - FC Basel - Ricky van Wolfswinkel
Und Zuffi tritt ihn gut: Van Wolfswinkel kann den Ball aus fünf Metern zum 2:2 ins Tor köpfen. Doppelpack für Ricky van Wolfswinkel.
68'
Der nächste Eckball für den Heimklub. Zuffi wird ihn von links treten.
67'
Der Corner hat nichts gebracht.
66'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Taulant Xhaka, raus: Eder Balanta
Vorher noch der Wechsel.
66'
Basel hat sich etwas vom Schock des Doppelschlags erholt. Van Wolfswinkel holt einen Eckball heraus.
64'
Bua donnert den Freistoss in die Mauer und schiesst dabei Gegenspieler Maglica K.o. Der bleibt mit den Händen vor dem Gesicht auf dem Rasen liegen. Die Zeitlupe zeigt, dass er ziemlich übel getroffen wurde. Daumen drücken, dass es für ihn weitergehen kann.
62'
Ajeti holt einen Freistoss heraus, den der FC Basel von halblinks aus rund 22 Metern vom Tor entfernt treten kann. Etwas für Zuffi?
60'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Aldo Kalulu
Bua hat am Samstag im Cup gegen Montlingen getroffen – wenn das mal kein gutes Omen ist …
Dann schalt wieder weg, bitte!

55'
So, jetzt haben wir hier ein Spiel. Man muss im Leben immer versuchen, das Positive zu suchen. Sagte mein Sek-Lehrer damals.
54'
Icon
Gelbe Karte - Apollon Limassol - Fotis Papoulis
Der Torschütze wird wegen übertriebenem Jubel verwarnt.
53'
Icon
Tor - 1:2 - Apollon Limassol - Fotis Papoulis
Wettsch Fetli gseh? Nei: Fotis!

Ein Einwurf von Apollon auf der linken Seite steht am Ursprung des Treffers, mit dem Papoulis die Partie auf den Kopf stellt.
49'
Icon
Tor - 1:1 - Apollon Limassol - Anton Maglica
Ein schöner Konter, die Zyprer haben viel Platz und den nutzen sie: Maglica steht nach einem Querpass Joao Pedros von der rechten Seite im Rücken der Verteidiger frei und muss den Ball nur noch ins Tor schieben. Ärgerlich für den FCB, denn das Spiel darf aus seiner Sicht niemals unentschieden stehen nach dem bisher gezeigten.
48'
Kalulu kann sich nicht vom Ball trennen, während er in Richtung Apollon-Tor rennt – so wird er gestoppt, ehe er geschossen oder gepasst hat.
46'
Die Würste sind verputzt, es kann weitergehen.
Icon
45+1' - Ende erste Halbzeit
Zeit für einen Klöpfer.
45'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Ricky van Wolfswinkel
Der Holländer wird wegen eines Fouls verwarnt.
39'
Icon
Auswechslung - Apollon Limassol
rein: Mustapha Carayol, raus: Kévin Bru
Es geht nicht mehr weiter für Bru, er muss ersetzt werden.
27'
Aller guten Dinge sind drei: Gleich nochmals eine Chance! Goalie Bruno Vale vertändelt den Ball gegen Frei, an dessen Bein er ihn schiesst – aber er geht auf der falschen Seite des Pfostens vorbei.
26'
Und gleich die nächste dicke Möglichkeit für Rotblau: Zuffi flankt den Corner zur Mitte, Balanta kommt im Fallen zu einem Kopfball, welcher an die Lattenoberkante springt.
25'
Toller Angriff des FC Basel. Kalulu spielt den Ball von links zur Mitte auf Fabian Frei, der leitet ihn weiter zu Petretta und dessen Schuss wird von Goalie Bruno Vale in Corner abgelenkt.
23'
Apollon Limassol hat nun öfter den Ball und kann sich ebenfalls am Spiel beteiligen. Der FCB darf nicht zu nachlässig sein – dass ein Schweizer Team eine frühe Führung vergeigt, haben wir gestern schon bei YB gesehen und einmal reicht uns das.
20'
Klitzekleiner Fehler von FCB-Goalie Hansen, der eine Flanke etwas unterläuft und nicht wie gewünscht an den Ball kommt. Aber nichts passiert.
19'
Der Basler Torjubel:
Basel's Ricky van Wolfswinkel, right, celebrate his 1:0 goal during the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Cyprus' Apollon Limassol FC i ...
Bild: KEYSTONE
epa06967029 Basel's Ricky van Wolfswinkel, (R) celebrate his 1:0 goal during the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Cyprus' Apollon Lima ...
Bild: EPA/KEYSTONE
17'
Spannend ist die Partie überhaupt nicht, aber das kann den Baslern herzlich egal sein. Sie bestimmen weiter die Gangart und lassen gar nicht zu, dass Apollon ins Spiel kommt.
12'
Der FC Basel hat bislang alles im Griff. Sofronis Avgousti, der Coach von Apollon Limassol, wirkt an der Linie aktiver als seine Spieler auf dem Rasen.
avatar
Streaming-Input:
von IFIRIAINIZI
Direkt bei Teleclub Zoom oder Zattoo kann man den Match im Free-TV anschauen ;)
7'
Icon
Tor - 1:0 - FC Basel - Ricky van Wolfswinkel
Traumstart für den Vizemeister: Die frühe Führung ist Tatsache. Der Ball kommt über die rechte Seite, es geht zu schnell für die Abwehr von Apollon, van Wolfswinkel steht fünf Meter vor dem Tor frei und er würgt den Ball mit dem Schienbein über die Linie.
5'

4'
Zyprer oder Zyprioten? Es geht beides. Aber Zyprioten gilt als veraltete Schreibweise für die Bewohner der Mittelmeerinsel Zypern.
epa06950482 Tourists and locals enjoy the sea during a warm day at Sirina Bay in the southeastern coastal resort of Protaras, Cyprus, 15 August 2018. The Meteorological Services announced that Cyprus  ...
Bild: KATIA CHRISTODOULOU/EPA/KEYSTONE
2'
Van Wolfswinkel schliesst nach eineinhalb Minuten erstmals ab. Sein Schuss von halbrechts geht aber deutlich am Tor der Zyprer vorbei.
1'
Icon
Spielbeginn
Beide Teams haben sich in einem 4-2-3-1 formiert – los geht's!
Die Teams sind da – ein paar Fans auch
Viele Lücken heute im St.Jakob-Park. Ein Name wie Apollon Limassol zieht die Massen nicht gleich an, wie wenn es in der Champions League gegen Hochkaräter geht.
Hansen ersetzt Omlin im Tor
Gemäss «Teleclub» hat sich Jonas Omlin beim Aufwärmen eine Verletzung zugezogen, die einen Einsatz nicht zulässt. Deshalb steht heute Martin Hansen im Tor des FC Basel. Der 28-jährige Däne stiess wie Omlin zur neuen Saison zum Klub.
Basel's goalkeeper Martin Hansen upon his departure the day before the UEFA Champions League second qualifying round first leg match between Greece's PAOK FC and Switzerland's FC Basel  ...
Bild: KEYSTONE
Cömert? Nein, das ist kein Vertipper
Eray Cümart heisst nicht mehr so, sondern neu Eray Cömert. Als die Familie in die Schweiz einwanderte, wurde sie falsch erfasst. Nun ist der Fehler korrigiert. Die ausführliche Geschichte findest du bei der «Tageswoche».
Basels Eray Cuemart erhaelt die Rote Karte und muss vom Platz, beim Fussballspiel der Super League FC Basel gegen den Grasshopper Club Zuerich, am Samstag, 4. August 2018 im St. Jakob-Park Stadion in  ...
Bild: KEYSTONE
Die Startelf des FCB

Routinierter Gegner
«Mindestens gleich gut wie Vitesse Arnhem» sei der Gegner, sagte FCB-Coach Koller gestern und «ausserdem sehr erfahren». In der Tat: Gegen den letzten Gegner Dinamo Brest lag das Durchschnittsalter der lateinisch geprägten Stammelf von Apollon bei über 31 Jahren. Das Ziel müsse sein, mit einem Vorsprung nach Zypern zu reisen, so Koller.
epa06964900 Apollon players attend their team's training session in Basel, Switzerland, 22 August 2018. Apollon Limassol FC will face FC Basel 1893 in the UEFA Europa League playoff, first leg so ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Sie fehlen heute
Neben dem langzeitverletzten Abwehrchef Marek Suchy muss der FCB auch ohne Valentin Stocker auskommen, der wegen eines Problems im Oberschenkel ausfällt und wohl durch Kevin Bua ersetzt wird.

Freiwillig verzichtet Koller auf Carlos Zambrano (Bild) und Dimitri Oberlin. Für Neuzugang Zambrano kommt ein Einsatz zu früh, Oberlin, der letzte Woche an einem Infekt litt, soll in der U21 Spielpraxis erlangen.
Basel's Carlos Zambrano during a training session the day before the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Cyprus' Apollon Limassol FC in t ...
Bild: KEYSTONE
Es locken Millionen
Es winkt nicht mehr der grosse Millionen-Jackpot der Champions League, doch die Ausschüttungen für die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League sind für Schweizer Massstäbe inzwischen auch ordentlich. 2,9 Millionen Euro erhalten die qualifizierten Klubs seit dieser Saison pauschal. Hinzu kommt die Ranglistenprämie, von der die Basler überdurchschnittlich profitieren. Im schlechtesten Fall würde der FCB im Ranking der Europa-League-Teilnehmer als Nummer 7 geführt, drei weitere Millionen wären ihm damit gewiss. Klar: Verglichen mit den fast 40 Millionen Franken, die Basel für den Einzug in die Champions League kassiert hätte, wirkt das wie ein Klacks dagegen.
Basel's player celebrate the 1:0 goal during the UEFA Europa League third qualifying round second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Netherland's Vitesse in the St. Jakob ...
Bild: KEYSTONE
Mit Koller kam der Erfolg
Mitten in den englischen Wochen des FC Basel schaffte Marcel Koller, was vor einem Monat noch undenkbar schien: Der neue Trainer stabilisierte die verunsicherte Mannschaft auf Anhieb, führte sie zu fünf Siegen in fünf Spielen. Noch ist nicht alles gut, aber zweifelsohne setzte der Zürcher die Hebel beim taumelnden Krösus an den richtigen Stellen an.
epa06963997 Basel's head coach Marcel Koller during a training session the day before the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Cyprus' Apo ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ex-Coiffeuse Debby über ihre liebsten Kunden

Video: watson/Deborah Gabuzzini, Emily Engkent

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story