Sport
Fussball

«Amateurhaft und unprofessionell»: Canepa kritisiert Brighton scharf

FCZ Praesident Ancillo Canepa orientiert an einer Medienkonferenz in Zuerich am Montag, 3. August ueber die Entlassung von Trainer Urs Meier. Nach der 0:1-Niederlage gegen Minsk in der Europa League u ...
Ancillo Canepa nimmt nach dem geplatzten Dwamena-Transfer kein Blatt vor den Mund.Bild: KEYSTONE

«Amateurhaft und unprofessionell»: Ancillo Canepa kritisiert Brighton scharf

Der gescheiterte Transfer von Raphael Dwamena in die Premier League sorgte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen. FCZ-Präsident Ancillo Canepa äusserte sich rund um das Meisterschaftsspiel der Zürcher in Luzern (1:1) in Interviews mit Teleclub und SRF zum geplatzten Wechsel und nahm dabei kein Blatt vor den Mund.
27.08.2017, 19:3227.08.2017, 19:43
Mehr «Sport»

Canepa bezeichnete das Verhalten des Premier-League-Aufsteigers als «amateurhaft und unprofessionell» und nahm sogar das Wort «Rufmord» in den Mund. Brighton hatte vor wenigen Tagen sein Angebot für den Stürmer in zweistelliger Millionenhöhe zurückgezogen – wegen einer angeblich medizinischen Norm-Abweichung. Ihm sei auch zu Ohren gekommen, dass Brighton dies schon mehrmals gemacht habe, so Canepa.

15-Millionen-Deal geplatzt
Aufgrund des medizinischen Checks zog der englische Aufsteiger Brighton seine Offerte für den FCZ-Stürmer Raphael Dwamena zurück. Der Super-League-Aufsteiger hätte für den Transfer des Ghanaers rund 15 Millionen Franken kassiert. In der Medienmitteilung des FCZ heisst es: «Wir sind über diesen Entscheid doch sehr erstaunt. Selbstverständlich haben auch wir vor dem Wechsel von Raphael zum FCZ eine medizinische Untersuchung durch die Schulthess-Klinik vornehmen lassen. Dort wurde dieselbe Abweichung von der Norm festgestellt. Allerdings wurde dieser Sachverhalt dahingehend beurteilt, dass er weder gesundheitsgefährdend ist, noch die Leistungsfähigkeit eines Spitzensportlers beeinträchtigt.»
«Ich bin aber froh, dass Raphael zurück ist, denn wir haben ambitionierte Ziele.»
Ancillo Canepa

Was genau das medizinische Problem beim 21-Jährigen aus Ghana gewesen sein soll, erläuterte Canepa nicht. «Norm-Abweichungen gibt es bei Spielern aber immer wieder», so der FCZ-Präsident. «Entscheidend ist, ob diese leistungsmindernd oder gesundheitsgefährdend sind.» Zu dieser Erkenntnis seien sie bei ihren Abklärungen in der Schulthess-Klinik im Frühjahr aber nicht gekommen.

Zuerichs Raphael Dwamena, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Zhun im Letzigrund, am Sonntag, 30. Juli 2017, in Zuerich. (KEYSTONE/Valeriano Di Domenico ...
Raphael Dwamena wird auch in Zukunft das FCZ-Trikot tragen.Bild: KEYSTONE

Canepa zeigte sich aber keineswegs enttäuscht über den geplatzten Deal, auch wenn dieser dem Verein eine Rekordablösesumme in die Kasse gespült hätte. Er habe den Transfer nicht gesucht und das erste Angebot deswegen auch abgelehnt, so Canepa. Beim zweiten Angebot sei dann die wirtschaftliche Schmerzgrenze überschritten worden. «Ich bin aber froh, dass Raphael zurück ist, denn wir haben ambitionierte Ziele.»

In Luzern fehlte der Stürmer im FCZ-Aufgebot. Dwamena wird sich in Zürich noch einmal medizinischen Tests unterziehen, ehe er in den Trainingsalltag zurückkehrt. (sda)

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Fussball-Söldner, die in die Super League zurückgekehrt sind

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
27.08.2017 20:31registriert Februar 2016
Ich glaube, solche Probleme gibt es beim Pferdehandel auch. :)
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boniek
27.08.2017 22:27registriert März 2014
Wieso noch medizinische Test, wenn doch alles an ihm genügend gesund ist?
266
Melden
Zum Kommentar
6
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story