Sport
Fussball

Die 10 besten Torschützen Europas – Messi und Ronaldo sind nicht dabei

Real Madrid's Cristiano Ronaldo, left, helps Barcelona's Lionel Messi get back on his feet during the Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Barcelona at the Santiago Bernabeu  ...
Messi muss sich sputen, wenn er der beste Torschütze Europas werden will, für Ronaldo ist der Zug wohl schon abgefahren.Bild: AP/AP

Die besten Torschützen Europas – Messi und Ronaldo wirst du in den Top 10 vergebens suchen

In den Top-7-Ligen Europas ist rund die Hälfte der Saison vorbei. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Zum Beispiel bei den Torjägern: Wer ist momentan wohl der beste Torschütze Europas? Wer auf Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo tippt, liegt komplett daneben.
11.01.2018, 15:2412.01.2018, 07:54
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Achtmal in den letzten elf Jahren hat entweder Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo den «Goldenen Schuh» für Europas besten Torschützen gewonnen. Nur zwei Uruguayer verhindern die totale Dominanz der beiden besten Fussballer der Gegenwart: Luis Suarez gewann die Trophäe 2016 (und 2014 gemeinsam mit Ronaldo), Diego Forlan war 2009 der beste Knipser. Gezählt werden jeweils nur die Liga-Tore, die danach mit einem Faktor für die Stärke der Liga multipliziert werden.

epa06396043 FC Barcelona's Argentinian striker Lionel Messi shows his golden boot before the Spanish First Division League 17th match between FC Barcelona and RC Deportivo at the Camp Nou stadium ...
Im letzten Jahr hat Lionel Messi den «Goldenen Schuh» gewonnen.Bild: EPA/EFE

In diesem Jahr könnte für Ronaldo und Messi im Kampf um den «Goldenen Schuh» wieder einmal eng werden. Der Portugiese von Real Madrid hat in der Primera Division erst viermal getroffen, Messi liegt bei 16 Treffern. Sein Rückstand auf Ciro Immobile von Lazio Rom beträgt derzeit vier Treffer.

Rechnet man die Tore aus der Champions- bzw. Europa League sowie den nationalen Cup-Wettbewerben noch dazu, steigt Messis Hypothek gar auf sechs Treffer. Mit Immobile an der Spitze liegt in dieser Statistik Harry Kane von den Tottenham Hotspurs. Beide kommen auf 26 Volltreffer. Die Torquote (Minuten pro Tor) des englischen Nationalspielers liegt allerdings etwas tiefer als beim Italiener, dafür hat Kane zwei Doppelpacks und ein Hattrick mehr auf dem Konto als Immobile.

Die 22 besten Torschützen aus den Top-7-Ligen* Europas:

* = nach UEFA-Fünfjahreswertung (Spanien, England, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Russland).
* = nach UEFA-Fünfjahreswertung (Spanien, England, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Russland).bild: watson / zahlen: transfermarkt.ch

Nicht in den Top 10 tauchen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo auf. Messi reiht sich – nur wegen der schlechteren Torquote – unmittelbar hinter Ex-Teamkollege Neymar auf Rang 11 ein. Ronaldo muss sich gar mit Platz 19 begnügen. Ein kleines Trostpflaster gibt es aber für den Portugiesen: Keiner hat im Europacup so oft getroffen wie er. Mit elf Treffern liegt er in dieser Kategorie deutlich vor Liverpools Roberto Firmino, der international viermal eingenetzt hat.

Die Mehrfach-Torschützen:

Bild

Der beste Torschütze eines Super-League-Klubs ist Roger Assalé von den Young Boys mit 17 Treffern. Top-Torjäger der Liga ist der Ivorer mit seinen acht Toren aber nicht, hier liegen Simone Rapp und Teamkollege Jean-Pierre Nsame einen Treffer vor ihm. Weil Assalé im Cup viermal und in der Europa League fünfmal traf, liegt er in der Gesamtwertung aber dennoch klar vorne.

Das sind die 47 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_domi_r
11.01.2018 15:58registriert April 2015
Spannende Liste. Jedoch finde ich, dass man die russische, portugisische und frazösische Liga vom Niveau her nicht mit den Ligen von Spanien, England, Italien und Deutschland vergleichen kann.
606
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yakari
11.01.2018 16:11registriert Januar 2016
Also bei der offiziellen Rangliste für den goldenen Schuh siehts ein wenig anders aus... Messi auf Platz 6 und Ronaldo nicht mal in den ersten 250.

https://www.transfermarkt.com/statistik/goldenerschuh
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
11.01.2018 17:00registriert November 2015
Schade, dass Ciro Immobile nicht bei 2 bestimmten Spielen getroffen hat. 😭
316
Melden
Zum Kommentar
13
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story