Sport
Fussball

Unsere Stimme habt ihr! Das englische Kaff Macclesfield will die WM 2026 zu sich holen

Unsere Stimme habt ihr! Das englische Kaff Macclesfield will die WM 2026 zu sich holen

«Wir wollen die WM nach East Cheshire bringen», verkündet der Fussballklub Macclesfield Town auf seiner Website. In einem ersten Entwurf der Bewerbung werden unschlagbare Argumente aufgezählt – wie Gesamtkosten von überschaubaren 249.99 Pfund.
04.06.2015, 11:3304.06.2015, 11:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

WM-Logo

Es erinnert maximal ganz weit entfernt an jenes der WM 1998.
Es erinnert maximal ganz weit entfernt an jenes der WM 1998.

Sepp Blatter hat als FIFA-Präsident seinen Rücktritt angekündigt, es ist Zeit für frischen Wind im Weltfussballverband. In diesem will auch Macclesfield segeln – und im Zuge eines Neustarts der beliebtesten Sportart der Welt die WM 2026 ausrichten. «Nach intensiven Diskussionen mit den Behörden wird die Stadt eine offizielle Bewerbung einreichen», schreibt Fünftligist Macclesfield Town auf seiner Website.

Stadien

Die Engländer setzen auf die «aussergewöhnlichen Einrichtungen in und um Macclesfield». Gespielt werden soll in acht Stadien, wobei das Moss Rose Stadium mit seinen 6335 Plätzen die Haupt-Arena sein wird. Ausserdem sind Partien an der 1450 Plätze fassenden Booth Street geplant – sowie Spiele auf Fussballplätzen mit einer Kapazität von zwischen 120 und 200 Fans. Grosses Plus: Dort sind auch Hunde willkommen.

Die imposante Haupttribüne des Moss Rose Stadiums.
Die imposante Haupttribüne des Moss Rose Stadiums.Bild: Wikipedia

Geografie

Macclesfield liegt südlich von Manchester.
Macclesfield liegt südlich von Manchester.Karte: Google maps

Klima

Die Durchschnittstemperatur im Juni betrage in Macclesfield 14,1 Grad. «Deshalb empfehlen wir, in Stadien mit Air Condition zu spielen», teilen die potenziellen WM-Ausrichter mit.

Wird das zweitgrösste Stadion, das Booth Street Stadium, für die WM 2026 überdacht?
Wird das zweitgrösste Stadion, das Booth Street Stadium, für die WM 2026 überdacht?Bild: Google

Unterkünfte

Die 50'000-Einwohner-Stadt überzeugt auch hinsichtlich der Übernachtungsmöglichkeiten. Auf TripAdvisor hätten sie sechs Hotels gefunden, melden die fleissigen Organisatoren, hinzu kämen 16 Bed-and-Breakfasts. «Mehr als angemessen für eine Weltmeisterschaft», lautet das Urteil.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Lebenswichtiges

«Gratis-WiFi gibt es in der städtischen Bibliothek und das wird auch während des Turniers so sein.»

Kosten

Weil sämtliche Stadien bereits existieren und der Nah- und Fernverkehr bestens gerüstet ist, halten sich die Kosten im sehr überschaubaren Rahmen. «Wir schätzen die Ausgaben auf 249.99 Pfund. In dieser Summe bereits mitgerechnet sind die Kosten für neue Tornetze auf sämtlichen Trainingsplätzen.» Ausserdem habe man 40 Pfund zur Seite gelegt «für Geschenke an die FIFA-Familie.»

Alle Stadien der WM 2022 in Katar

1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
04.06.2015 13:03registriert März 2015
Genau! Und die WM 2018 in Russland wird kurzfristig in die Schweiz verlegt. Das Brügglifeld hat sich schon gemeldet, die Duschen sind bereits repariert und die Tribüne ist mindestens so imposant wie die des Moss Rose Stadium!
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
04.06.2015 16:11registriert Januar 2015
"Ausserdem habe man 40 Pfund zur Seite gelegt «für Geschenke an die FIFA-Familie.»"

haha :D
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
04.06.2015 13:12registriert August 2014
Rule Britannia! Britannia rule the waves.
201
Melden
Zum Kommentar
5
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story