Sport
Fussball

FC Basel: Was Ricky van Wolfswinkel zum Aneurysma in seinem Kopf sagt

Basel's Ricky van Wolfswinkel thanks the fans after the UEFA Europa League third qualifying round first leg match between Netherland's Vitesse and Switzerland's FC Basel 1893 in the Gel ...
Ricky van Wolfswinkel muss mindestens ein halbes Jahr aussetzen.Bild: KEYSTONE

Van Wolfswinkel nachdenklich: «Normalerweise entdeckt man sowas zu spät»

Der FC Basel muss für lange Zeit auf Ricky van Wolfswinkel verzichten. Der holländische Stürmer könnte wegen einer Hirn-Operation bis zu einem Jahr ausfallen.
16.08.2019, 09:0216.08.2019, 12:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Schock und Glück zugleich für Ricky van Wolfswinkel. Beim 30-jährigen Stürmer des FC Basel ist bei Kopf-Untersuchungen ein Aneurysma entdeckt worden. Er fällt deshalb mindestens ein halbes Jahr lang aus. Glück ist dies insofern, als dass das Problem ein Zufallsbefund war, nachdem sich van Wolfswinkel eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hatte.

«Ich bin sehr dankbar, dass das Aneurysma im Hirn entdeckt wurde», sagt der Angreifer in einer Videobotschaft. «Normalerweise entdeckt man sowas zu spät, wenn es bereits gerissen ist oder andere Schäden angerichtet hat.»

Van Wolfswinkel erklärt, weshalb er fehlen wird.Video: YouTube/FC Basel 1893

Keine Symptome verspürt

Ein Aneurysma ist eine massiv erweiterte Arterie. Am häufigsten kommt es an der Bauchaorta vor. Das Risiko für lebensbedrohliche Folgen ist besonders hoch, wenn ein Aneurysma im Gehirn oder in herznahen Blutgefässen reisst und so zu inneren Blutungen führt.

Besonders heimtückisch ist, dass ein Aneurysma in vielen Fällen keinerlei Symptome verursacht. Auch bei Ricky van Wolfswinkel war dies der Fall. Er weiss nicht, wie lange er schon damit lebt. «Klar ist, dass es nicht vom Schlag ist, den ich im Spiel gegen LASK erlitten habe», so der Holländer. Nach diesem Schlag im Champions-League-Qualifikationsspiel des FCB wurde das Aneurysma bei Untersuchungen entdeckt.

epa07761162 Basel's Ricky van Wolfswinkel (2-R) in action against LASK's goalkeeper Alexander Schlager(L) during the UEFA Champions League third qualifying round, first leg soccer match betw ...
Das Hinspiel gegen LASK war für lange Zeit der letzte Einsatz van Wolfswinkels.Bild: EPA

Holt Basel noch Ersatz?

Van Wolfswinkel wird nun in den kommenden Tagen in Basel operiert. «Im Moment können wir das Datum meiner Rückkehr nicht bestimmen», schildert van Wolfswinkel. Er fällt mindestens ein halbes Jahr lang aus, je nach Heilungsverlauf könnte die Pause aber auch ein ganzes Jahr betragen. Die «Basler Zeitung» schreibt gar davon, dass das Karriereende drohe.

Für den FC Basel kommt der Ausfall zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Erst vor wenigen Tagen hatte der Vizemeister mit Albian Ajeti seinen Toptorschützen der vergangenen zwei Saisons an West Ham United verkauft. Nun hat Marcel Koller noch vier Stürmer in seinem Kader: Kemal Ademi (23), der auf diese Saison hin von Xamax zum FCB stiess, Afimico Pululu (20) und die 18-jährigen Julian Vonmoos und Tician Tushi. Gut möglich, dass Basel sich deshalb nochmals verstärkt, bis in zwei Wochen das Transferfenster geschlossen wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Heli-Aufnahmen vom Felssturz bei der Axenstrasse
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
16.08.2019 09:07registriert März 2014
Dass man's entdeckt hat, ist unglaubliches Glück im Unglück. Dem sympathischen Spieler wünsche ich nur das Beste.
2080
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
16.08.2019 09:42registriert Juli 2015
Gute Besserung!
891
Melden
Zum Kommentar
6
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story