Sport
Fussball

So viele Trainer verbrauchten andere Klubs in der Amtszeit von Arsène Wenger

epa06681400 (FILE) - Arsenal's manager Arsene Wenger gestures during the English Premiership soccer match between West Ham United and Arsenal FC at Upton Park Stadium in east London, Britain, 26  ...
In der Amtszeit von Arsène Wenger brauchten andere Klubs ein dreifaches an Trainern – mindestens.Bild: EPA/EPA

So viele Trainer verbrauchten andere Fussballklubs in der Amtszeit von Arsène Wenger

Die 22-Jährige Amtszeit von Arsène Wenger bei Arsenal endet im Sommer. In der Zeit von seinem ersten Arbeitstag 1996 bis heute, haben andere Teams deutlich mehr Trainer verbraucht. Spoiler: Spitzenreiter ist wenig überraschend der FC Sion.
20.04.2018, 15:3321.04.2018, 07:42
Mehr «Sport»

Arsène Wenger ist ab nächster Saison nicht mehr Trainer von Arsenal. Damit geht eine 22-jährige Ära im englischen Fussball zu Ende.

Am 1. Oktober 1996 hat der Franzose sein Amt bei den «Gunners» angetreten. In der Zeit von damals bis heute verbrauchten andere Klubs die Trainer gleich reihenweise.

Trainerwechsel in der Super League seit dem Amtsantritt von Arsène Wenger: 

Bild
Bild: watson

In der Super League verbrauchten die verhältnismässig «stabilen» Klubs am wenigsten Trainer. Zuhinterst in der Rangliste liegen die eher finanzschwachen Teams, bei denen es schneller mal kriselt. Und absoluter Spitzenreiter ist der FC Sion mit sagenhaften 50 Trainerwechseln in den vergangenen 22 Jahren.

Trainerwechsel international seit dem Amtsantritt von Arsène Wenger:

Bild
Bild: watson

Im internationalen Vergleich stehen die Premier-League-Klubs sehr gut da. Manchester United hat seit Sir Alex Ferguson vier weitere Trainer eingestellt. Auch Liverpool und Manchester City scheinen eher an ihren Coaches fest zu halten. Inter Mailand hat seinen Glanz etwas verloren, dafür haben sie viele Trainer verbraucht.

Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger:

1 / 22
Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996
Arsène Wenger wurde am 1. Oktober 1996 Arsenal-Trainer. Ein Blick auf die anderen Klub-Trainer zu dieser Zeit.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PepeMe
20.04.2018 16:45registriert Februar 2018
Sehr coole Darstellung. Die Frage, wer nun das Erbe Wengers antreten wird, finde ich persönlich ungemein spannend.

Ich hoffe, dass man wieder jemanden sucht, der sich so sehr mit dem Verein identifiziert wie Wenger, kann es mir in der heutigen Zeit aber kaum vorstellen, dass es solch eine Partnerschaft wieder geben wird.
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
20.04.2018 15:40registriert März 2018
Müsste der Balken von inter Mailand nicht blau sein? Sorry...OCD.. ;)
366
Melden
Zum Kommentar
12
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story