Sport
Fussball

FC Sion: Murat Yakin droht mit Klage gegen Christian Constantin

ARCHIVBILD ZUR BEURLAUBUNG VON MURAT YAKIN BEI SION --- Sions Trainer Murat Yakin reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, am So ...
Murat Yakin will sich von «CC» nicht auf der Nase herumtanzen lassen.Bild: KEYSTONE

Von wegen freiwillige Auflösung des Vertrags – Yakin droht mit Klage gegen Constantin

23.05.2019, 13:4323.05.2019, 13:53
Mehr «Sport»

Kein Rausschmiss, sondern ein vorzeitiger Ferienbeginn … So kommunizierte der FC Sion vor zwei Wochen die Trennung von Trainer Murat Yakin. Der 44-jährige Basler und sein Assistent Marco Otero hatten vor wichtigen Auswärtsspielen im Kampf gegen den Abstieg nicht im Teamhotel übernachtet, was das Fass für Sion-Präsident Christian Constantin zum Überlaufen brachte. Erst im Januar hatte «CC» den Vertrag mit Yakin überstürzt um zwei Jahre bis 2021 verlängert.

Doch schnell war klar, dass Yakin aus den vorzeitigen Ferien wohl nicht zurückkommen wird. In den Medien trat Constantin mit aller Härte gegen seinen einstigen Liebling nach. «Ihm fehlt der nötige Willen für die Arbeit», urteilte der Sion-Präsident im «Tages-Anzeiger» und verordnete Yakin gleichzeitig einen Französisch-Kurs. «Wenn nicht zum selbst reden, dann nur schon, um mich zu verstehen.»

ARCHIVBILD ZUR FRISTLOSEN KUENDIGUNG VON MURAT YAKIN, AM DONNERSTAG, 23. MAI 2019 ---- Der Basler Trainer Murat Yakin, links, und der Sittener Praesident Christian Constantin, rechts, verlassen das Sp ...
Miteinander – das war einmal.Bild: KEYSTONE

Vieles deutete auf eine öffentliche Schlammschlacht hin, doch im «Blick» erklärte Constantin plötzlich: «Yakins Anwalt hat mir mitgeteilt, dass Yakin seinen Vertrag auflöse. Ich war sehr überrascht. Das habe ich noch nie erlebt. Yakin will nicht, dass das Ganze in einem Krieg endet.» Die Vertragsauflösung hätte bedeutet, dass Yakin freiwillig auf eine Million Franken verzichtet.

Doch das war wohl etwas voreilig von «CC». Nach dem definitiven Klassenerhalt des FC Sion geht die Schlammschlacht nun doch los. Gemäss «20 Minuten» will Yakin nicht auf die ihm zustehenden Lohnzahlungen verzichten. Sein Anwalt Kai Ludwig teilte heute mit, dass Yakin seinen Vertrag bereits am 10. Mai «aus wichtigen Gründen» fristlos gekündigt habe. Und weiter: «Murat Yakin macht seinen gesamten, ihm bis zum ordentlichen Vertragsende zustehenden Lohn geltend und wird diese Forderung gegebenenfalls auch gerichtlich durchsetzen.»

Das Communiqué von Yakins Anwalt.
Das Communiqué von Yakins Anwalt.bild: zvg

Die Darstellung von Constantin im «Blick», wonach Yakin eine Auflösung des Vertrages unter Verzicht auf Lohnansprüche offeriert worden sei, sei unzutreffend, so der Anwalt. Zu keinem Zeitpunkt hätten Gespräche zwischen den beiden Parteien bezüglich einer Auflösung des Vertrags stattgefunden und es gebe momentan auch keine Verhandlungen.

Der erste Stein ist geworfen – mögen die öffentliche Schlammschlacht und der lange Gerichtsstreit beginnen! (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zugriff
23.05.2019 13:53registriert März 2019
Der Fall CC/Yakin hat was von GoT: Ganz viele Charaktere, die lang aufgebaut wurden. Dann treffen sie plötzlich aufeinander. Es folgt eine riesige Schlacht. Am Schluss wird alles rasch-rasch aufgelöst. Und niemand ist so richtig zufrieden mit dem Ausgang.
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
23.05.2019 13:52registriert März 2017
Herrlich
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
sven
23.05.2019 13:52registriert Januar 2014
Gleicht langsam dem Mace Rayder, der Murat!
Von wegen freiwillige Auflösung des Vertrags – Yakin droht mit Klage gegen Constantin
Gleicht langsam dem Mace Rayder, der Murat!
282
Melden
Zum Kommentar
11
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story