Sport
Fussball

Fussball: Luzern und Lugano können Cup-Blamage knapp verhindern.

Schweizer Cup, Achtelfinals
Schötz – Lugano 2:3nV (0:0)
Echallens – Luzern 2:3 (1:1)
Delémont – St.Gallen 1:2 (1:0)
Le joueur d'echallens Steve Samandjeu, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur lucernois Olivier Custodio, droite, lors de la rencontre de 8eme de finale de la Coupe Suisse de football entre  ...
Die Partie zwischen Echallens und Luzern war umkämpfter als erwartet.Bild: KEYSTONE

Blamagen verhindert: Luzern, St. Gallen und Lugano ziehen den Kopf spät aus der Schlinge

St. Gallen mit einem 2:1 in Delsberg, Luzern mit einem 3:2 in Echallens, Lugano mit einem 3:2 nach Verlängerung in Schötz: In den letzten drei Cup-Achtelfinals hatten die Super-League-Klubs mit den Kleinen grösste Mühe.
26.10.2017, 22:0026.10.2017, 22:48
Mehr «Sport»

Echallens – Luzern 2:3

Der FC Luzern wartet in der Super League seit Anfang August auf einen Sieg. Die Krisen-Symptome zeigten sich bei den Innerschweizern auch im Cup gegen den Erstligisten Echallens. Der 3:2-Sieg fiel alles andere als überzeugend aus.

Die Waadtländer brachten den Favoriten immer wieder in Bedrängnis, glichen kurz vor der Pause mit einem Foulpenalty zum 1:1 und in der 69. Minute zum 2:2 aus. Echallens stand einem weiteren Exploit nach den Erfolgen gegen die Challenge-League-Klubs Aarau und Neuchâtel Xamax nahe.

Die Erlösung für Luzern kam in der 86. Minute bezeichnenderweise durch einen Spieler, der in dieser Saison öfters für die zweite Mannschaft in der 1. Liga als in der Super League gespielt hat: Der 19-jährige Ruben Vargas traf drei Minuten nach seiner Einwechslung mit der ersten Ballberührung zum Sieg. Im Gegensatz zu den ersten beiden Führungen durch Shkelqim Demhasaj (20.) und Filip Urginic (46.) konnte der FCL den Vorsprung diesmal über die Zeit bringen und qualifizierte sich zum dritten Mal in Folge für den Cup-Viertelfinal.

Le joueur lucernois Marwin Schulz, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur d'echallens Yassine El Allaoui, droite, lors de la rencontre de 8eme de finale de la Coupe Suisse de football entre  ...
Luzern mühte sich gegen Echallens ab.Bild: KEYSTONE

Schötz – Lugano 2:3nV

Bis kurz vor Schluss der regulären Spielzeit sah es danach aus, als sollten die Tessiner vorzeitig alles regeln können. Aber Stürmer Labinot Aziri verwertete in der 90. Minute eine der guten Chancen, die sich für die Schötzer gegen die offensichtlich etwas nervös gewordenen Luganesi häuften.

Luganos erstes Führungstor hatte der Marokkaner Marzouk nach 54 Minuten aus kürzester Distanz auf schöne Vorarbeit von Alexander Gerndt erzielt.

In der Verlängerung überstürzten sich die aussergewöhnlichen Szenen. Kurz nach dem vermeintlichen Siegestor des Ungarn Balint Vecsei nach 93 Minuten sah der Tessiner Bnou Marzouk die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl mussten die Gäste nach einem schweren Fehler von Ersatzgoalie Joël Kiassumbua den Ausgleich hinnehmen. Aber kurz vor dem Penaltyschiessen leistete sich der Schötzer Torhüter einen ähnlichen Bock, der zum entscheidenden 2:3 führte.

Luganos Trainer Pierluigi Tami liess, vielleicht auch im Hinblick auf das weitere Programm mit Einsätzen in der Super League und in der Europa League, einige mögliche Titulare pausieren, unter ihnen den in dieser Saison meistens eingesetzten Defensivspieler Fabio Daprela. Letztlich ist Tamis Kalkül aufgegangen. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass dem pausierenden Stammgoalie David Da Costa eine ähnlicher Fehler unterlaufen wäre wie Kiassumbua. 

Luganos Mario Piccinocchi, links, im Duell mit Schoetz' Joel Stephan, rechts, im Fussball Cup Achtelfinal zwischen dem FC Schoetz und dem FC Lugano am Dpmmerstag, 26. Oktober 2017, auf dem Sportp ...
Bild: KEYSTONE

Delémont – St.Gallen

In Delsberg, wo vor fünf Jahren der FC Luzern in der 1. Cup-Runde nach Penaltyschiessen ausgeschieden war, benötigte St. Gallen in der zweiten Halbzeit zwei glückhafte Tore, um auf einen frühen Rückstand spät zu reagieren und doch noch in die Viertelfinals einzuziehen.

Tranquillo Barnetta schoss kurz nach der Pause aufs Tor. Der Ball wurde in einem Winkel von etwa 45 Grad abgelenkt und landete zum Ausgleich im Netz. Nach 78 Minuten grätschte der Delsberger Verteidiger Jorge Carvalho in eine flache Hereingabe. Er bezwang seinen Goalie Valmir Sallaj beim nahen Pfosten. Delémont, in seiner Gruppe der 1. Liga nur an 10. Stelle liegend, hätte es zumindest verdient gehabt, in die Verlängerung zu kommen.

In den letzten Minuten kamen die ab dieser Saison von Mario Cantaluppi trainierten Jurassier zu ein paar guten Chancen. Die beste davon vergab Dionys Stadelmann, der nach sieben Minuten das 1:0 erzielt und in der vorangegangenen Runde den FC Winterthur mit zwei Toren fast allein ausgeschaltet hatte. 

Delemonts Patrick Ferreira, rechts, im Duell mit dem St. Galler Philippe Koch im Fussball Cup Achtelfinale zwischen der SR Delemont, 1. Liga Classic, und dem FC St. Gallen, Super League, am Donnerstag ...
Delémont fordert dem FCSG alles abBild: KEYSTONE

Die Telegramme

Echallens - Luzern 2:3 (1:1)
2251 Zuschauer. - SR San.
Tore: 20. Demhasaj (Schwegler) 0:1. 45. El Allaoui (Foulpenalty) 1:1. 46. Ugrinic (Schwegler) 1:2. 69. Veuthey 2:2. 86. Vargas (Rodriguez) 2:3.
Luzern: Zibung; Schwegler (68. Rodriguez), Schulz, Ziegler, Grether; Schneuwly, Custodio (83. Vargas), Kryeziu, Kutesa (62. Juric); Demhasaj, Ugrinic.
Bemerkungen: Luzern ohne Schürpf, Lustenberger, Arnold und Schindelholz (alle verletzt). 55. Lattenschuss von Demhasaj. 94. Rote Karte gegen Samandjeu (Echallens).

Schötz - Lugano 2:3 (1:1, 0:0) n.V.
1400 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 54. Marzouk (Sulmoni) 0:1. 90. Aziri 1:1. 93. Vecsei 1:2. 106. Gänsler 2:2. 118. Crnigoj 2:3.
Lugano: Kiassumbua; Yao, Sulmoni, Rouiller, Amuzie; Vecsei, Sabbatini, Piccinocchi (62. Crnigoj); Marzouk, Gerndt (74. Carlinhos), Milosavljevic (91. Mariani).
Bemerkungen: Lugano ohne Jozinovic, Guidotti (beide verletzt) und Bottani (krank). 37. Lattenschuss Vecsei. 69. Kopfball von Amuzie ans Lattenkreuz. Gelb-Rote Karte: 98. Marzouk.

Delémont - St. Gallen 1:2 (1:0)
2780 Zuschauer. - SR Tschudi.
Tore: 7. Stadelmann 1:0. 47. Barnetta 1:1. 77. Carvalho (Eigentor) 1:2.
St. Gallen: Stojanovic; Koch, Hefti, Lüchinger; Tschernegg, Musavu King, Taipi, Tafer; Aleksic (70. Aratore), Barnetta (86. Babic); Buess (92. Wiss).
Bemerkungen: St.Gallen ohne Kukuruzovic, Gönitzer (beide gesperrt), Ajeti, Toko und Krucker (alle verletzt). (abu/sda)

Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus

1 / 34
Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus
Mit «Odermättli, Odermättli, schiess es Göli ungers Lättli» feuern Fans des FC Basel ihren Karli im Cupfinal 1970 gegen den FC Zürich an. Es hilft nichts: Der FCZ siegt 4:1.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story