Sport
Fussball

Basler Sieg in Arnheim – Luzern geht in Piräus unter

Europa League, 3. Quali-Runde, Hinspiele
Vitesse Arnheim – Basel 0:1 (0:0)
Olympiakos Piräus – Luzern 4:0 (3:0)
Basel's Ricky van Wolfswinkel scores during the UEFA Europa League third qualifying round first leg match between Netherland's Vitesse and Switzerland's FC Basel 1893 in the GelreDome s ...
93. Minute: Van Wolfswinkel erzielt den Siegtreffer.Bild: KEYSTONE

Basler Last-Minute-Sieg in Arnheim – Luzern geht in Piräus unter

09.08.2018, 22:0410.08.2018, 07:58
Mehr «Sport»

Vitesse Arnheim – FC Basel 0:1

Der FC Basel kehrt vom Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Europa League bei Vitesse Arnheim mit einem Wunschresultat zurück. Das spät erzielte 1:0 eröffnet dem FCB für das Rückspiel alle Chancen.

0:1 Basel: van Wolfswinkel.Video: streamable

Den einzigen Treffer schoss nach 93 Minuten ausgerechnet der niederländische Offensivspieler Ricky van Wolfswinkel, der vor seinem Wechsel zu Basel im Sommer 2017 in Arnheim gespielt hatte. Es wunderte nicht, dass van Wolfswinkel nach dem wichtigen Torerfolg – er traf mit einem satten Schuss unter die Latte – nicht jubelte. Aus Respekt vor den Zuschauern, die vorher «seine» Zuschauer gewesen waren. Das brillante Zuspiel auf den Niederländer kam von Luca Zuffi.

Die Basler zeigten im Vergleich zu den missratenen Champions-League-Qualifikationsspielen gegen PAOK Saloniki eine klare Steigerung. Sie erarbeiteten sich vier sehr gute Chancen, sodass das erhoffte Tor im Auswärtsspiel verdient war. (sda)

Das Telegramm

Vitesse Arnheim – Basel 0:1 (0:0)
14'000 Zuschauer. - SR Popov (BUL).
Tor: 93. van Wolfswinkel (Zuffi) 0:1.
Vitesse Arnheim: Eduardo; Karawajew, van der Werff, Clarke-Stalter, Büttner (87. Clark); Serero, Bruns (70. Gong), Foor; Linssen, Matavz, Beerens.
Basel: Omlin; Widmer, Suchy, Cümart, Petretta; Frei, Balanta; van Wolfswinkel, Zuffi, Stocker (79. Bua); Ajeti (92. Oberlin).
Bemerkungen: Vitesse Arnheim komplett. Basel ohne Serey Die, Xhaka und Kuzmanovic (alle verletzt). Verwarnungen: 60. van Wolfswinkel (Foul), 65. Karawajew (Foul), 73. Gong (Foul), 84. van der Werff (Foul), 84. Widmer (Reklamieren).

Olympiakos Piräus – FC Luzern 4:0

Luzern wird auch in dieser Saison sein erstes Europacup-Duell nicht überstehen. Die Innerschweizer stehen im Hinspiel bei Olympiakos Piräus auf verlorenem Posten und verlieren 0:4.

«Wir mussten Lehrgeld bezahlen. Gegen so ein Team sind wir chancenlos, ich bin nicht einmal so enttäuscht. Jeder Gegenspieler war besser als die Spieler des FC Luzern.»
René Weiler, Trainer FC Luzern

Luzerns Trainer René Weiler hatte vor dem Match davon gesprochen, dass mit dem 44-fachen griechischen Meister ein riesiger Brocken auf seine Mannschaft treffen werde. Wie chancenlos seine junge Mannschaft dann aber agieren würde, musste ihm dennoch zu denken geben. Im Rückspiel in einer Woche wird wohl nichts mehr zu machen sein.

0:1 Olympiakos: Lazaros.Video: streamable
0:2 Olympiakos: Lazaros.Video: streamable
0:3 Olympiakos: Guerrero.Video: streamable
0:4 Olympiakos: Guerrero.Video: streamable

Das Telegramm

Olympiakos Piräus – Luzern 4:0 (3:0)
Karaiskakis-Stadion, Piräus. - SR Letexier (FRA).
Tore: 10. Christodoulopoulos 1:0. 33. Christodoulopoulos 2:0. 36. Guerrero 3:0. 84. Guerrero 4:0.
Olympiakos: Gianniotis; Elabdellaoui, Roderick, Vukovic, Tsimikas; Bouchalakis, Camara; Christodoulopoulos (78. Vrousai), Fortounis (86. Fetfatzidis), Podence; Guerrero.
Luzern: Salvi; Grether, Alves, Schmid, Schwegler (58. Vargas); Sidler, Gvilia, Voca; Schneuwly (58. Schulz), Eleke (74. Demhasaj), Schürpf.
Bemerkungen: Luzern ohne Juric, Lustenberger, Knezevic, Cirkovic und Custodio (alle verletzt). - 55. Pfostenschuss Fortounis. 70. Pfostenschuss Fortounis. - Verwarnungen: 16. Camara (Foul), 20. Schmid (Foul), 39. Voca (Foul), 56. Schneuwly (Foul), 61. Bouchalakis (Foul). (sda)

Das war der Konferenzticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Vitesse Arnheim
Vitesse Arnheim
0:1
FC Basel
FC Basel
IconR. Wolfswinkel 90+3'
Aufstellung
Olympiakos – Luzern 4:0
Auch in Piräus ist Feierabend. Wobei den Gästen aus der Innerschweiz bestimmt nicht nach feiern ist …
Icon
90+4' - Spielende
Icon
90+3' - Tor - 0:1 - FC Basel - Ricky van Wolfswinkel
Und dann fällt doch noch ein Tor! Ricky van Wolfswinkel, der Junge aus Arnheim, schiesst den FC Basel zum Auswärtssieg. Zuffi lanciert ihn, RvW haut den Ball aus 16 Metern mit dem Innenrist unter die Latte. Klasse-Tor!
92'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Dimitri Oberlin, raus: Albian Ajeti
90+1'
Ajeti fightet unermüdlich, bleibt aber in der vielbeinigen gelb-schwarzen Abwehr hängen. Vier Minuten übrigens die Nachspielzeit lang.
90'
Gleich beginnt die Nachspielzeit in Arnheim. Ein 0:0 ist sicher ein Ergebnis, das der FC Basel annimmt, denn es lässt fürs Rückspiel alle Möglichkeiten offen.
Olympiakos – Luzern 4:0
Das war's für den FC Luzern mit europäischen Träumen. Olympiakos erhöht auf 4:0, weil sich die Luzerner Abwehr dilettantisch anstellt. Am besten stellen sie bei der UEFA einen Antrag, dass sie das Rückspiel nicht mehr austragen müssen. Es bringt sowieso nichts mehr.
85'
Zuffi schlenzt den Freistoss sanft über die Mauer. Aber zu unplatziert und wäre er platziert gewesen, dann hätte ihn Goalie Eduardo gehalten, denn es war ein Schüsschen und kein Schuss.
83'
Icon
Gelbe Karte - Vitesse Arnheim - Maikel van der Werff
Bua kann aufs Tor sprinten, wird von van der Werff gestoppt – regelwidrig. Es gibt Gelb für den Holländer, weil er nicht hinterster Mann war. Freistoss für Basel.
83'
Bua kann aufs Tor sprinten, wird von van der Werff gestoppt – regelwidrig. Es gibt Gelb für den Holländer, weil er nicht hinterster Mann war. Freistoss für Basel.
82'
Eine lahme zweite Halbzeit. Das Basler Highlight waren die 20,04 Sekunden, während denen Alex Wilson in Berlin über 200 Meter zu EM-Bronze sprintete.
79'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Valentin Stocker
Olympiakos – Luzern 3:0
Der FCL schlägt sich zumindest in der zweiten Halbzeit tapfer und noch kein weiteres Tor kassiert.
68'
Van Wolfswinkel mit einem Schuss, der wie ein Rückpass war. Herrlich wird er bei einem Konter eingesetzt, steht dann ganz alleine vor Goalie Eduardo und vergibt kläglich.
Olympiakos – Luzern 3:0
Luzern im Glück: Ein Freistoss senkt sich über Goalie Salvi und klatscht an den Pfosten.
57'
So, bin wieder hier. Musste Leichtathletik schauen, Alex Wilson ist über 200 m zu Bronze gesprintet. Er ist ein Basler – vielleicht ein gutes Omen für den FCB. In Arnheim weiter 0:0, während Luzern nach wie vor mit 0:3 in den Miesen steht.
Olympiakos – Luzern 3:0
Auch in Griechenland wird wieder gespielt. Kann Luzern heute Abend noch ein Tor erzielen oder zumindest kein weiteres mehr kassieren?
47'
Basel gleich stark: Ajeti zu Zuffi, der drängt in den Strafraum, legt zurück auf Ajeti – sein Schuss wird geblockt.
46'
In Arnheim geht's mit den gleichen 22 Spielern weiter, die schon in der ersten Halbzeit auf dem Feld gestanden sind.
Een pijnlijke avond... 😞
Feyenoord Rotterdam blamiert sich im Hinspiel bis auf die Knochen. Auswärts bei Trencin in der Slowakei setzt es für die Holländer eine 0:4-Klatsche ab. Da muss man nicht grossartig holländisch können, um zu verstehen, wie Feyenoord den peinlichen Abend zusammenfasst:

Spielunterbruch in Graz
Die Partie zwischen Sturm Graz und AEK Larnaka musste unterbrochen worden, weil ein Gegenstand den Schiedsrichterassistenten am Kopf traf und ihn offenbar verletzte. Je nach Quelle handelte es sich um einen Bierbecher oder eine Wasserflasche.

Das wird eine happige Busse für Sturm geben und möglicherweise auch ein Geisterspiel. Zum Zeitpunkt des Unterbruchs führen die Gäste aus Zypern mit 2:0.
Olympiakos – Luzern 3:0
Auch in Griechenland nun fünfzehn Minuten lang Fussballpause. René Weiler muss sein Team aufrichten, damit das Auswärtsspiel der Luzerner nicht in einem Debakel endet.
Icon
45+1' - Ende erste Halbzeit
Pause in Arnheim: Tore gab's noch keine.

In Piräus bei Olympiakos – Luzern (3:0) dauert die erste Halbzeit noch zwei Minuten.
45+1'
Stocker kommt auf der linken Seite zum Abschluss, er versucht sein Glück aus 16 Metern, aber der Schuss streicht einen Meter am Pfosten vorbei.
Olympiakos – Luzern 3:0
Jetzt wird es richtig bitter für den FC Luzern! Herrlich kombinieren sich die Griechen durch die Innerschweizer Abwehr, ein Klassetor.

Wer reich werden will, setzt jetzt 100 Stutz darauf, dass Luzern doch noch weiterkommt gegen Olympiakos.
Olympiakos – Luzern 2:0
Nach 33 Minuten der nächste Gegentreffer des FCL: Flanke von der linken Seite, dann ein Durcheinander wie in einem Flipperkasten und schliesslich drischt Lazaros den Ball über die Linie, macht sich zum Doppeltorschützen.
34'
Top-Chance für Ajeti! Balanta setzt Ajeti ein, der kurvt im Strafraum um Goalie Eduardo, schliesst ab – aber er verfehlt das Tor. Da ärgert sich der Torschützenkönig der letzten Super-League-Saison zurecht.
31'
Und im Anschluss an diesen Einwurf kommt eine Flanke auf den Kopf von Ricky van Wolfswinkel. Der Holländer köpft vom Penaltypunkt aus über die Latte. Beste, weil bisher einzige gefährliche, Szene des FC Basel.
31'
Jetzt mal eine Szene, in der Basel im Ansatz gefährlich wird. Ajeti macht sich auf in Richtung Tor, aber sein Schuss wird von einem Verteidiger abgeblockt – Einwurf für den FCB.
28'
In Arnheim hat weiterhin nur das Heimteam offensive Szenen.
Olympiakos – Luzern 1:0
Jedes Mal, wenn ich auf den anderen TV im Büro schaue, dann haben die Roten den Ball. Und das ist schlecht für Luzern, denn die Roten sind ihr Gegner, Olympiakos Piräus.
avatar
Danke, merken wir uns!
von Raembe
Arnheim ist übrigens ne schöne Stadt, mit einigen guten Restaurants. War schon 2 - 3 Mal da.
23'
Der Schiedsrichter pfeift ein Stürmerfoul ab. Van der Werff ringt Frei nieder.
22'
Suchy holzt Linssen um, nächster Freistoss für Vitesse von der linken Seite, Höhe Sechzehnerlinie.
19'
Und schon wieder dieser Matavz: Sein Kopfball geht knapp am linken Pfosten vorbei. Vitesse hat klar mehr vom Spiel und hatte nun auch schon einige gute Szenen vor dem FCB-Tor.
18'
Matavz prüft Omlin mit einem Distanzschuss. Nimmt den Ball an und zieht dann direkt ab. Aber Basels Torhüter bis jetzt ohne Fehl und Tadel.
14'
Omlin hat den schwachen Schlenzer sicher.
13'
Heikle Szene vor dem Basler Tor: Cümart wehrt einen Schuss von Büttner mit der Hand ab – ganz knapp ausserhalb des Strafraums. Deshalb kein Penalty für Vitesse, sondern ein Freistoss von halblinks.
Olympiakos – Luzern 1:0
Der FCL in Griechenland bereits in Rückstand. Das ging sehr einfach: Lazaros Christodoulopoulos steht bei einem Eckball alleine in der Mitte und kann zum 1:0 einköpfen.
10'
Die Holländer mit einer Variante, die nicht mit einem Tor endet, aber immerhin mit einer Ecke.
9'
Balanta mit einem Foul knapp 25 Meter vom Tor entfernt. Könnte gefährlich werden für den FCB.
5'
Zuffi schlägt den Corner zur Mitte, Balanta kommt zum Abschluss – aber Vitesse-Goalie Eduardo ist rechtzeitig unten. Munterer Beginn hier!
4'
Erster Eckball für den FCB, Stocker holt ihn heraus.
3'
Kopfball von van der Werff – nicht der Ex-St.Galler – und wieder hat Omlin den Ball. Da könnte der Holländer mehr machen, Widmer lässt ihn gewähren.
2'
Omlin ein erstes Mal mit einer Glanztat! Matavz steht sechs Meter vor dem Tor ganz frei, wird angespielt und zieht ab – aber der junge Goalie wehrt in Corner ab.
Olympiakos – Luzern 0:0
Eine Minute später startet auch die Partie in Piräus.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's im GelreDome!
Local hero auf der «falschen» Seite
Ricky van Wolfswinkel steht heute im Fokus. Der holländische Stürmer des FC Basel wurde bei Vitesse ausgebildet, zuletzt spielte er 2016/17 vor seinem Wechsel in die Schweiz in Arnheim.
epa06936054 Basel's Ricky van Wolfswinkel during a training session the day before the UEFA Europa League third qualifying round first leg match between Netherland's Vitesse and Switzerland& ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Basel ist Favorit
Gleich nach der Ankunft von Trainer Marcel Koller schien im St.-Jakob-Park vieles anders zu sein als in den mehrheitlich erfolglosen Monaten davor. Ein paar Umstellungen in der Mannschaft und eine aufopferungsvolle Leistung führten zum Sieg über GC, der für den FCB eine Erlösung bedeuten kann. Weitere Taten sollten aber nahtlos folgen, damit der Effekt des Trainerwechsels nicht sofort wieder verpufft.

Vitesse aus Arnheim, der Hauptstadt der Provinz Gelderland, blieben im niederländischen Fussball in der Vergangenheit nur Brosamen. Zu dominant waren über die Jahrzehnte Klubs wie Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam oder PSV Eindhoven. Der einzige nationale Erfolg schaute im Frühling 2017 mit dem Cupsieg heraus.
Basel's head coach Marcel Koller during a training session the day before the UEFA Europa League third qualifying round first leg match between Netherland's Vitesse and Switzerland's FC ...
Bild: KEYSTONE
Luzern ist Aussenseiter
«Der Sieg gegen Lugano war sehr wichtig», sagte Luzerns neuer Trainer René Weiler, der mit Niederlagen daheim gegen Aufsteiger Neuchâtel Xamax und auswärts gegen Thun gestartet war. «Der Sieg bringt Ruhe in unsere Mannschaft. So können wir besser arbeiten.»

Olympiakos verdrängte in der Europa-League-Gruppenphase 2016 die Young Boys auf den 3. Platz. Von den damals eingesetzten Spielern sind nur noch der deutsche Stürmer Marko Marin und der portugiesische Mittelfeldspieler André Martins im Kader der Griechen. Die letzte griechische Meisterschaft lieferte ein Indiz, dass Olympiakos schwächer geworden ist. Der 44-fache Landesmeister wurde hinter AEK Athen und PAOK Saloniki nur Dritter, nachdem er vorher sieben Meistertitel am Stück gewonnen hatte. 18 Spieler im heutigen Kader sind jedoch in ihren Ländern Internationale.
epa06935920 Luzern's head coach Rene Weiler (C) attends a training session at Nea Smyrni Stadium in Piraeus, Greece, 08 August 2018. Luzern will face Olympiacos in the UEFA Europa League third qu ...
Bild: EPA/ANA-MPA

25 Jahre Street Parade in Bildern

1 / 46
Kind, wie bist du gross geworden! 26 Jahre Street Parade in 45 Bildern
Jeder fing mal klein an: Die erste Street Parade zieht am 5. September 1992 mit rund 2000 Ravern dem Limmatquai entlang.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Ameisen sind bessere Brückenbauer als wir

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
09.08.2018 23:01registriert September 2017
Jedes Jahr das Gleiche mit Luzern. Haben die je schon mal ein europäisches Spiel gewonnen?
866
Melden
Zum Kommentar
avatar
govolbeat
09.08.2018 22:39registriert Dezember 2016
Was „meine“ Luzerner heute gezeigt haben, ist eine Frechheit. Die Verteidigung ein Hühnerhaufen, der Sturm inexistent. Und als ich im Fernsehen noch das Interview von Trainer Weiler gesehen habe, war ich nahe einem Tobsuchtsanfall. Alles nur Ausreden und billige Polemik von wegen mehr Geld usw. Wenn der Trainer nach so kurzer schon so unmotiviert und ohne Enthusiasmus rüberkommt kann er gleich wieder gehen. Ich schäme mich als FCL-Fan 😭
584
Melden
Zum Kommentar
9
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story