Sport
Fussball

Atleticos Griezmann ballert Barça aus der CL – Bayern bodigt die Hürde Benfica knapp

Champions League, Viertelfinal, Rückspiele
Atletico Madrid – FC Barcelona 2:0 (1:0), Hinspiel: 1:2
Benfica Lissabon – Bayern München 2:2 (1:1), Hinspiel: 0:1
«Kuss uf d'Nuss» für Antoine Griezmann. Der Franzose schiesst Barcelona im Alleingang ab.
«Kuss uf d'Nuss» für Antoine Griezmann. Der Franzose schiesst Barcelona im Alleingang ab.
Bild: EPA/EFE

Atleticos Griezmann ballert Barça aus der CL – Bayern bodigt die Hürde Benfica knapp

Die Defensivkünstler von Atletico Madrid schalten den Titelhalter FC Barcelona aus, Antoine Griezmann ist für beide Tore zuständig. Kurz gewackelt haben die Bayern gegen Benfica, sich am Ende allerdings mit einem Remis doch noch qualifiziert.
13.04.2016, 22:3713.04.2016, 23:56
Mehr «Sport»

Atletico – Barcelona 2:0

Die Startminuten gehören gefühlsmässig den Gastgebern, tore-mässig tut sich allerdings lange nichts. Beide Teams scheinen auf einen Fehler des Gegners zu warten, eine harzige erste halbe Stunde ist die Folge.

Ein erster Aufreger folgt nach einer halben Stunde: Yannick Ferreira-Carrasco dringt in den Barcelona-Strafraum ein, verliert den Ball – und moniert lautstark ein Handspiel von Gerard Pique. Diego Simeone auf der Bank kann es nicht fassen, doch die TV-Bilder decken auf: Pique stellt sich zwar etwas umständlich an, nimmt allerdings keine Hand zur Hilfe.

streamable

In der 37. Minute nutzen die Madrilenen dann den ersten Stellungsfehler im katalanischen Verteidigungsbollwerk: Antoine Griezmann stielt sich zwischen Gerard Pique und Dani Alves und wuchtet die Kugel per Kopf in die Maschen. Damit stünde Atletico in der nächsten Runde. 

streamable

In der zweiten Halbzeit wird die Gangart härter. Während Barcelona anrennt, spedieren die Madrilenen vor allem in der Schlussphase Ball für Ball auf den Parkplatz vor dem Stadion.

Barcelonas Offensivbemühungen laden die Gastgeber natürlich zum Kontern ein. Einer dieser Angriffe kann der alleingelassene Andres Iniesta im Strafraum nur noch mit einem Handspiel unterbinden. Griezmann tritt zum fälligen Elfmeter an – und versenkt souverän.

streamable
streamable

Fast im Gegenzug will Andres Iniesta zur Mitte flanken, doch sein Schlenzer wird von Gabi mit dem Arm geblockt – ausserhalb des Strafraums, meinen die Schiedsrichter. Ein Fehlentscheid, wie die Kamerabilder beweisen.

streamable

Dabei bleibt es. Atletico zieht damit trotz des Schluss-Tohuwabohus verdientermassen in den Halbfinal ein. Für Barcelona ist die CL-Kampagne vorbei.

Benfica – Bayern 2:2

>>> Hier gibt's die Highlights der Partie im Liveticker.

Die Bayern von Beginn weg mit dem gewohnt ballbesitztorientierten Spiel, allerdings ohne zwingende Abschlüsse. Das konstatiert auch Uli Hoeness, übrigens auf seinem ersten Ausflug auf ausländische Tribünen seit seiner Entlassung.

Bild
bild: screenshot zdf

Nach einer halben Stunde fällt Hoeness' Gesicht noch etwas mehr ein: Eliseu flankt punktgenau auf den Elfmeterpunkt, Manuel Neuer im Bayern-Tor zögert völlig Neuer-atypisch und Raul Jimenez köpft ein.

streamable

Doch die Bayern haben eine Antwort bereit – die gleiche übrigens wie im Hinspiel: Arturo Vidal. Der tätowierte Kammträger und damit für Büne Huber Sinnbild des Fussballs ballert die Kugel von ausserhalb des Strafraums in die Maschen, nachdem Ederson im Tor der Portugiesen eine Lahm-Hereingabe nur ungenügend klären kann.

streamable

Nach einer knappen Stunde müllert Thomas das Spielgerät in bester Gerd-Manier wohl zum vorentscheidenden 2:1 ins Netz. Vorausgegangen ist dem Treffer eine Alonso-Flanke und ein Martinez-Kopfball.

Champions League
AbonnierenAbonnieren
streamable

Kurz darauf macht Müller vermeintlich alles klar, doch Passgeber Douglas Costa wird zurecht aus dem Abseits zurückgepfiffen.

streamable

Plötzlich wird es nochmals so richtig laut im Estadion da Luz: Javi Martinez holt Goncalo Guedes an der Strafraumgrenze von hinten von den Beinen – und sieht dafür nur Gelb! Das Stadion kocht. Mit der Wut im Bauch stellt sich Talisca zum fälligen Freistoss hin – und zirkelt das Leder unhaltbar für Neuer ins hohe Eck.

streamable

Noch fehlen den Portugiesen zwei Tore zur Sensation – und diese wollen nicht mehr fallen. Damit ziehen nach Atletico auch die Bayern ins Halbfinale ein. (twu)

Die Telegramme

Benfica Lissabon - Bayern München 2:2 (1:1)
66'000 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tore: 27. Jimenez 1:0. 38. Vidal 1:1. 52. Müller 1:2. 76. Talisca 2:2.
Benfica Lissabon: Ederson; Almeida, Lindelöf, Jardel, Eliseu (88. Jovic); Fejsa, Renato Sanches; Salvio (68. Talisca), Pizzi (58. Gonçalo Guedes), Carcela-Gonzalez; Jimenez.
Bayern München: Neuer; Lahm, Kimmich, Javi Martinez, Alaba; Vidal, Xabi Alonso (90. Bernat), Thiago; Douglas Costa, Müller (83. Lewandowski), Ribéry (92. Götze).
Bemerkungen: Benfica ohne Jonas (gesperrt), Mitroglu, Gaitan, Julio Cesar, Lisandro und Santos (alle verletzt). Bayern München ohne Badstuber, Benatia, Boateng und Robben (alle verletzt). 60. Pfostenschuss von Douglas Costa. 68. Tor von Müller wegen Abseits aberkannt. 76. Benfica-Trainer Rui Vitoria auf die Tribüne geschickt.Verwarnungen: 70. Carcela-Gonzalez. 74. Javi Martinez. 91. Almeida (alle Foul).

Atletico Madrid - FC Barcelona 2:0 (1:0)
54'000 Zuschauer. - SR Rizzoli (ITA).
Tore: 36. Griezmann 1:0. 88. Griezmann (Handspenalty) 2:0.
Atletico Madrid: Oblak; Juanfran, Godin, Lucas Hernandez (93. Savic), Filipe Luis; Koke, Fernandez, Gabi, Saul Niguez; Carrasco (74. Partey), Griezmann (90. Correa)
FC Barcelona: Ter Stegen; Dani Alves (64. Sergi Roberto), Piqué, Mascherano, Jordi Alba; Rakitic (64. Arda Turan), Busquets, Iniesta; Messi, Suarez, Neymar
Bemerkungen: Atletico ohne Fernando Torres (gesperrt), Gimenez (verletzt), Barcelona ohne Vermaelen, Aleix Vidal, Mathieu, Sandro (alle verletzt). 53. Lattenkopfball von Saul Niguez. Verwarnungen: 69. Gabi, 70. Suarez (beide Foul), 76. Neymar (Unsportlichkeit), 85. Godin (Foul), 87. Iniesta (Hands), 90. Correa (Foul), 91. Arda Turan (Reklamieren), 95. Koke (Foul).

Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000

1 / 17
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
Die höchsten Siege in den grossen europäischen Ligen seit dem Jahr 2000:
Bundesliga: Ulm – Leverkusen 1:9 (18.03.2000)
quelle: ap / camay sungu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JAR-JAR
14.04.2016 00:07registriert Oktober 2015
Werden die Zeitungen morgen auch voll sein mit Spott über die nicht existente Leistung von Messi, so wie letzte Woche bei Ronaldo?
4110
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
14.04.2016 00:47registriert Februar 2015
Benfica hätte noch zwei Tore schiessen müssen. Findet Ihr das etwa knapp?
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fussballfan1999
13.04.2016 23:41registriert April 2016
Ich finde das richtige Team ist weiter. Denn bei der Scene mit dem Penalty, finde ich das Barca gar kein Lust mehr hatte, die Mannschaft ist kaum zurück geeilt. Mir vier Schüssen aufs Tor ist auch alles gesagt. Mal schauen wie die weiteren Paarungen werden also ich hoffe auf; Mancity-Real sowie Atletico-Bayer⚽️⚽️
241
Melden
Zum Kommentar
27
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story