Sport
Fussball

Die mächtigsten Spielerberater Jorge Mendes und Mino Raiola

epa03044492 Real Madrid soccer player, Portuguese Cristiano Ronaldo (R), and his manager Jorge Mendes (L), pose with the trophies won during the Globe Soccer Awards ceremony held at Dubai, UAE, 28 Dec ...
Spielerberater Jorge Mendes zusammen mit seinem prominentesten «Kunden» Cristiano Ronaldo.Bild: EPA LUSA

Diese zwei Berater beherrschen den Weltfussball

Die Transferzeit ist ihre Zeit. Momentan laufen die Drähte bei Jorge Mendes und Mino Raiola wieder heiss. Die beiden Spielerberater haben quasi aus dem Nichts Imperien aufgebaut und ziehen im Weltfussball hinter den Kulissen die Fäden.
21.07.2016, 20:0217.10.2016, 11:47
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Jorge Mendes, der Portugiese, und Mino Raiola, der Italiener, sind zwei der mächtigsten Männer im Fussball. Die beiden beherrschen mit ihren Klienten den europäischen Transfermarkt und nehmen mehr und mehr Einfluss. Und erstaunlicherweise sind sich die beiden ähnlicher, als sie es wohl gerne hätten.

MILAN, ITALY - MARCH 05: Agent Mino Raiola and Mario balotelli are seen on March 5, 2013 in Milan, Italy. (Photo by Jacopo Raule/Getty Images)
Mino Raiola (r.) mit seinem Schützling Mario Balotelli.Bild: Getty Images Europe

Beide waren von klein auf fussballbegeistert und gelangten eher zufällig ins grosse Geschäft. Der 50-jährige Mendes stammt aus bescheidenen Verhältnissen und verdiente sein Geld mit Videotheken und Nachtklubs, ehe er per Zufall den Guimaraes-Goalie Nuno traf und ihn auf eigene Faust an Deportivo La Coruña weitervermittelte. Dieser Transfer diente ihm als Türöffner ins Fussballgeschäft.

Altruist vs. Egoist?

Mino Raiola wuchs als Sohn von italienischen Restaurantbesitzern in den Niederlanden auf. Die Legende vom Pizzabäcker, der es nach ganz oben geschafft hat, ist allerdings nicht zutreffend. «Ich habe im Restaurant so ziemlich alles gemacht – gespült, gekellnert, nur eines nie: Pizza gebacken», gab der 48-Jährige einst in einem Interview mit «11 Freunde» zu Protokoll.

Die Geschicke des jungen Mino kamen als Berater seines Vaters früh zum tragen. Zum Fussball kam er, weil er dem Präsidenten des lokalen HFC Haarlem Tipps gab und sich dann im Fussball-Business schrittweise nach oben arbeitete.

Unterdessen sind sowohl Raiola wie auch Mendes Hauptdarsteller auf der grossen Fussballbühne und Vermittler diverser Superstars. Der Italiener behauptet, völlig anders zu sein als sein portugiesischer Kontrahent: «Ich bin Altruist, er ist Egoist. Ich kümmere mich um meine Spieler, Mendes kümmert sich um sich selbst.»

Die Top-Klienten

Jorge Mendes

Bild
bild: transfermarkt.ch

Mino Raiola

Bild
bild: transfermarkt.ch

Kampf um Manchester

In der Essenz sind sich die beiden erbitterten Rivalen aber ziemlich ähnlich. Mendes und Raiola sind sehr einfühlsame und geschickte Verhandlungskünstler, die äusserst viel von Fussball verstehen und darum überaus geeignet sind für ihren Job. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Aber die beiden sind auch Opportunisten, die ihre erlangte Macht geniessen. Darum kommt es hinter den Kulissen immer wieder zu Scharmützeln. Mendes und Raiola haben sich Imperien aufgebaut, mit denen sie mehr und mehr Einfluss nehmen auf den europäischen Klubfussball.

Aktueller «Hot Spot» ist Manchester United, wo sich der Italiener eine Festung aufgebaut hat. Die beiden letzten prominenten Zuzüge des englischen Rekordmeisters, Zlatan Ibrahimovic und Henrich Mchitarjan, stehen beide bei Raiola unter Vertrag. Trainer José Mourinho dagegen wird von Mendes beraten.

Football Soccer - Paris St Germain v Nantes - French Ligue 1 - Parc des Princes stadium, Paris, France - 14/05/2016. Paris St Germain's Zlatan Ibrahimovic, who plays his final Ligue 1 match for P ...
Nach seiner Zeit beim PSG setzt Zlatan Ibrahimovic seine Karriere bei Manchester United fort.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Auch Pogba zu ManU?

Und obwohl «Mou» am portugiesischen Jungstar Renato Sanches interessiert gewesen war, hat es Mendes – mutmasslich wegen Raiolas Einfluss – vorgezogen, seinen Schützling bei Bayern München unterzubringen.

Umgekehrt wäre es keine Überraschung, würde sich auch Paul Pogba, wertvollster Spieler in Raiolas Portfolio und aktuell bei Juventus Turin unter Vertrag, den «Red Devils» anschliessen.

Die Machenschaften von Mendes und Raiola sind umstritten, unumstritten ist ihr Erfolg. Und das Gute daran? Kein Transferfenster bleibt ohne Fussball-Mafiageschichte.

Da sind ein paar Schützlinge der beiden dabei: Die wichtigsten Sommertransfers 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
21.07.2016 22:55registriert Oktober 2014
Rein ökonomisch betrachtet handelt es sich bei diesen Beratern um nichts anderes als Intermediäre, also Zwischenhändler. Wenn ein Produkt über x Intermediäre in die Schweizer Geschäfte gelangt, verteuert sich deren Preis massiv, ohne dass der Endkonsument einen Zusatznutzen generiert. In anderen Worten: Diese Berater kassieren Millionen, ohne dass der abnehmende Verein davon einen Mehrwert hat. Im Gegenteil: Die immer höheren Transfersummen sind auch darauf zurück zu führen, dass noch x Millionen den Beratern überwiesen werden müssen. Eine bedenkliche Entwicklung.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
22.07.2016 00:15registriert Mai 2015
Naja von umstrittene Machenschaften und Mafiageschichten zu reden, finde ich etwas übertrieben. Schliesslich ist Fussballbusiness kaum anders als jegliche andere Art von Business.
Vitamin B ist einfach das wichtigste. Schaut doch mal Shaqiris Bruder und gleichzeitiger Berater an. Man kann seine Kompetenz und Erfahrung hinterfragen, wie man will, mit Embolo hat er bereits sein zweiter grosser Transfers gelandet.
291
Melden
Zum Kommentar
9
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story