Sport
Fussball

Bundesliga: FC Bayern in der Krise – so macht sich die Fussballwelt lustig

Bayern's Joshua Kimmich, Thomas Mueller, David Alaba and Alphonso Davies, from left, stand on the pitch disappointed after losing the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladb ...
Ratlose Bayern nach der zweiten Niederlage in Folge.Bild: AP

Bayern rutschen in die Krise und (fast) die ganze Fussball-Welt macht sich darüber lustig

09.12.2019, 08:3110.12.2019, 06:09
Mehr «Sport»

Bayern München verlor am Samstag die zweite Bundesliga-Partie in Serie. Bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach gab es eine bittere 1:2-Niederlage durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit.

Mit 24 Punkten aus 14 Partien sind die Münchner auf Rang 7 der Bundesliga abgerutscht. Der Effekt des Trainerwechsels von Niko Kovac zu Hansi Flick scheint bereits verpufft.

Und was geschieht, wenn der Serienmeister in Nöten ist? Genau, wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wir haben die acht besten Reaktionen für euch gesammelt. Angepasst an die Entwicklung der Bayern wird es gegen unten immer besser.

Der Spanier Javi Martinez hatte gegen Gladbach einen äusserst unglücklichen Tag eingezogen:

  • Einwechslung nach 68 Minuten
  • Gelbe Karte nach 82 Minuten
  • Verschuldeter Penalty nach 90 Minuten
  • Gelb-rote Karte für das Foul, welches zum Elfmeter führte

Der aktuelle Tabellenplatz 7 würde den Bayern nicht zur Europa League reichen, doch es gibt noch Hoffnung.

Schnell kann es gehen im Fussballgeschäft. Noch vor zwei Wochen war BVB-Trainer Lucien Favre nach dem 0:4 gegen die Bayern der grosse Buhmann und Hansi Flick der Münchner Heilsbringer.

Nach zwei BVB-Siegen (mit einer Gala gegen Düsseldorf) und zwei FCB-Niederlagen hat sich das Blatt schnell gedreht und die negativen Schlagzeilen gehören wieder den Bayern.

TV-Moderator Micky Beishenherz bringt es auf den Punkt.

Die Lebensversicherung des FC Bayern heisst Robert Lewandowski. Der Pole traf in jedem der ersten 11 Ligaspiele und erzielte dabei 16 Tore. Der magische Torrekord von Gerd Müller (40 Treffer in einer Saison) stand bereits zur Diskussion. Doch nun hat Lewandowski seit drei Partien nicht mehr getroffen. Es macht die Aufgabe für Hansi Flick nicht einfacher, wenn die personifizierte Torgarantie plötzlich Ladehemmungen hat.

«Mich ärgert, dass wir die letzen zwei Spiele verloren haben, obwohl wir die besseren Chancen hatten», liess sich Hansi Flick nach der Niederlage in Gladbach zitieren.

Tatsächlich haben die Bayern aus 16 Torschüssen bloss ein Tor erzielt. Vor einer Woche gegen Bayer Leverkusen brauchten sie gar 23 Torschüsse für ebenfalls nur einen Treffer.

An der Tabellenspitze der Bundesliga steht seit dem 7. Spieltag Borussia Mönchengladbach. Das Team mit den Schweizern Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo zieht damit viel Aufmerksamkeit auf sich.

Dabei wäre die Tabellenführung um ein Haar weg gewesen. Erst durch den Penalty-Treffer und den damit verbundenen späten Sieg blieben die «Fohlen» nämlich auf Rang 1. Nur einen Punkt dahinter lauert das bei den meisten Fans unbeliebte RB Leipzig. Rasenball unter dem neu geholten Trainer-Talent Julian Nagelsmann hat in 14 Partien bereits beeindruckende 39 Tore erzielt und mit Timo Werner (15 Treffer) den zweitbesten Torschützen der Liga im Kader.

Im Sommer verliessen die Vereins-Ikonen Franck Ribéry und Arjen Robben den Verein. Ribéry trug die Rückennummer 7, Robben die 10 ...

Man stelle sich vor, die Bayern wären auch Ende Saison noch auf Rang 7 der Tabelle. Es käme im Sommer zu Termin-Kollisionen.

Denn die Qualifikationsrunde zur Europa League, wozu ein 7. Rang berechtigen würde, findet früh im Sommer statt. Zu einem Zeitpunkt, zu dem die Bayern normalerweise noch auf ihrer Amerika-Tour sind oder ihr Vorbereitungsturnier «Audi-Cup» stattfindet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
1 / 13
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
Gökhan Inler: Englischer Meister mit Leicester City 2016.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
09.12.2019 08:56registriert April 2016
zum Glück spielt Ricci Cabanas nicht beim deutschen Rekordmeister, dem würde dieser Spott nicht gefallen.
29210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinsi
09.12.2019 08:37registriert November 2015
Hört mal auf mit solchen Sprüchen! Die Würde des Menschen ist unantastbar😉
25420
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
09.12.2019 08:52registriert Juli 2017
Mia_san_mia: Wie siehst du das?
19910
Melden
Zum Kommentar
39
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story