Sport
Fussball

Der FC Zürich siegt in der Europa League gegen Larnaca

Europa League, Gruppenphase
Gruppe A:
Larnaca – Zürich 0:1 (0:0)
Ludogorets – Leverkusen 2:3 (2:1)

Benjamin Kololli schiesst den FCZ zum Sieg und stürzt danach in einen Graben

Der FC Zürich ist mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei AEK Larnaca in die Gruppenphase der Europa League zurückgekehrt. Den Siegtreffer erzielte Benjamin Kololli nach einer Stunde vom Penaltypunkt.
20.09.2018, 23:2320.09.2018, 23:24
Mehr «Sport»

Als durchaus delikate Aufgabe hatte sich der Gang nach Zypern zur internationalen Auswahl Larnacas angekündigt. 20 Tore erzielte das spanisch geprägte Ensemble des zyprischen Cupsiegers in den letzten sieben Europacup-Heimspielen, ohne selbst einen Treffer zu kassieren. Im Exil in Nikosia war von der Heim- und Offensivstärke des Gegners wenig bis nichts zu sehen – auch weil der FCZ die Prüfung mit Bravour meisterte und einen zweiten Fehltritt im GSP-Stadion nach dem 2:3 gegen Apollon Limassol 2014 vermied.

Bei Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke liessen die mit einigen personellen Überraschungen angetretenen Zürcher in den 90 Minuten zu später Stunde bis zuletzt nichts Nennenswertes zu, auch nicht in den letzten zehn Minuten, in denen sie wegen einer Gelb-Roten Karte gegen Pa Modou in Unterzahl spielten.

Der Siegtreffer von Benjamin Kololli.Video: streamable

Vor beschaulicher Kulisse überzeugte der einzige Schweizer Europa-League-Vertreter gegen Zyperns Cupsieger vor allem mit einer starken Defensivleistung und einem kompakten Kollektiv. Selbst profitierte er in der 61. Minute vom einem unglücklichen Handspiel des AEK-Verteidigers Daniel Mojsov, der eine Flanke von Antonio Marchesano an den nicht ganz angelegten Arm bekam. Benjamin Kololli verwandelte den fälligen Penalty sicher – und sorgte beim Torjubel für eine Slapstick-Einlage, indem er beim Sturm zu den mitgereisten Heimfans in einen Graben fiel.

Kolollis Grabentaucher aus der Nähe.Video: streamable

Das Hands war eine Szene, die der FCZ für diesen perfekten Start benötigte. Bis auf eine Chance von Stephen Odey nach einem schönen Dribbling in der Startviertelstunde und einen Distanzschuss von Salim Khelifi in der 80. Minute kam in offensiver Hinsicht auf von den Gästen wenig. Der Schwerpunkt lag klar auf der Defensive, und doch gelang es dem cleveren FCZ, dem Gegner die erste Europacup-Niederlage nach sieben Spielen zuzufügen.

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Das Telegramm

AEK Larnaca - FC Zürich 0:1 (0:0)
Nikosia. - SR Lardot (BEL).
Tor: 61. Kololli (Handspenalty) 0:1.
AEK Larnaca: Toño; Silva (79. Gbayara), Mojsov, Gonzalez; Hevel, Larena; Barrera, Trickovski, Tete (64. Taulemesse); Giannou (75. Garcia).
FC Zürich: Brecher; Rüegg, Bangura, Maxsö, Pa Modou; Khelifi (92. Winter), Palsson, Hekuran Kryeziu, Kololli; Odey (75. Ceesay), Marchesano (86. Nef).
Bemerkungen: Zürich ohne Kempter, Rohner und Sauter, Larnaca ohne Antoniadis, Laban und Truyols (alle verletzt). 84. Gelb-Rote Karte gegen Pa Modou (Foul).
Verwarnungen: 28. Hekuran Kryeziu (Foul). 50. Palsson (Foul). 56. Hevel (Foul). 78. Pa Modou (Spielverzögerung). (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
AEK Larnaca
AEK Larnaca
0:1
FC Zürich
FC Zürich
IconP. Modou 84'
IconB. Kololli 61'
Aufstellung
95'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus. Der FCZ gewinnt. Das war keine Glanzleistung, aber dennoch ein verdienter Sieg der Zürcher. Sie haben mit einer kämpferischen Einstellung überzeugt.
93'
Das wird es nochmals heiss vor dem FCZ-Tor: Giannou verzieht aus bester Position.
91'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Adrian Winter, raus: Salim Khelifi
Adrian Winter kommt auch noch ins Spiel. Bald ist aber Feierabend.
86'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Alain Nef, raus: Antonio Marchesano
Marchesano macht Alain Nef Platz. Der Routinier soll helfen, den Vorsprung über die Zeit zu schaukeln.
84'
Icon
Gelb-Rote Karte - FC Zürich - Pa Modou
Pa Modou fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Nachdem er sich zuvor Gelb wegen Spielverzögerung geholt hat, rasiert er nun einen Gegner um. Berechtigter, aber dämlicher Platzverweis.
Für alle, die Kolollis Grabentaucher verpasst haben 😂
78'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Pa Modou
Spielverzögerung vom Zürcher Abwehrchef.
77'
Pa Modou fällt seinen Gegner und kriegt dafür selbst den Freistoss zugesprochen. Da beklagt er sich nicht.
70'
Brecher muss wieder einmal eingreifen. Der Zürcher Keeper faustet eine Flanke aus dem Strafraum.
avatar
Sah so aus, ja :D
von chnobli1896
haha hätter de grabe nöd gseh 🙈🙈🙈
65'
Icon
Auswechslung - AEK Larnaca
rein: Florian Taulemesse, raus: Tete
Larnaca reagiert. Der Trainer bringt mit Florian Taulemesse einen zweiten Stürmer.
61'
Icon
Tor - 0:1 - FC Zürich - Benjamin Kololli
Benjamin Kololli verwertet souverän! Beim Jubeln fällt er dann über eine Abschrankung und sorgt so für eine kuriose Szene. Glücklicherweise hat er sich nicht verletzt.
61'
Penalty für den FCZ! Ein Handspiel von Mojsov im Strafraum. Den kann man so pfeifen.
58'
Da hat nicht viel gefehlt! Marchesano kommt bei einem Eckball einen kleinen Schritt zu spät und trifft deshalb den Ball nicht.
56'
Icon
Gelbe Karte - AEK Larnaca - Hector Hevel
Nun gibt es auch die erste Gelbe gegen Larnaca.
56'
Brecher muss bei einem langen Ball rauskommen und spitzelt den Ball gekonnt am zyprischen Stürmer vorbei.
49'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Victor Palsson
Der Captain kommt im Zweikampf deutlich zu spät. Die erste gelbe Karte des Spiels.
46'
Die zweite Halbzeit läuft und die Mehrheit der watson-User scheint sich keine Tore zu wünschen. Na dann ... Hoffen wir, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht.
Also ich wünsche mir für die zweite Halbzeit ja noch einige Tore.
Und ihr so?
Willst du auch Tore sehen in der zweiten Halbzeit?
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei. Kurz vor dem Ende hat der FCZ nochmals Glück dass ein Schubser Pa Modous im eigenen Strafraum nicht gepfiffen wird. Sonst ist Ludovic Magnins Team die spielbestimmende Mannschaft. Noch fehlt aber im Spiel nach vorne das gewisse Etwas. So richtig gefährlich wurde es nur selten.
41'
Der nächste Angriff des FCZ bleibt in der zyprischen Abseitsfalle hängen.
36'
Giannou prüft Yanick Brecher mit einem Schuss aus der Drehung. Der Zürcher Keeper besteht den Test.
30'
Nach einer halben Stunde lässt sich hier festhalten: Der FCZ hat das Spiel im Griff und überfordert die Zyprer regelmässig mit seinem Tempo. Noch sind die Aktionen aber meist noch etwas zu ungenau, sodass es nur selten wirklich gefährlich wird.
23'
Palsson, Retter in allerhöchster Not! Larnaca lässt die Zürcher Hintermannschaft durch schnelles Direktspiel alt aussehen. Doch der Captain kann mit einer tollen Grätsche zum Eckball klären.
22'
Was macht Rüegg denn da? Er spielt den Ball einfach ins Seitenaus und schenkt Larnaca so einen Einwurf. Hat er seinen Trainer etwas für einen Mitspieler gehalten?
18'
Benjamin Kololli fasst sich ein Herz und versucht es mit einem direkten Freistoss aus rund 35 Metern. Da hat nicht viel gefehlt.
15'
Dicke Chance für Stephen Odey! Der Stürmer tanzt locker lässig durch die zyprischen Abwehrspieler und schiebt dann den Ball am Tor vorbei. Das müsst eigentlich die Führung sein ...
12'
Der FCZ findet langsam aber sicher besser ins Spiel. Vieles läuft über Antonio Marchesano im Zentrum.
8'
Kevin Rüegg geht Tete hart an. Glück für den Zürcher, dass er da nicht Gelb sieht.
6'
Jetzt auch ein erstes Mal der FCZ im Strafraum des Gegners. Doch der Pass von Stephen Odey landet im Nirgendwo.
5'
Die ersten Minuten des Spiels finden hauptsächlich in der Hälfte des FCZ statt. Allerdings kommen bei beiden Teams die Pässe noch kaum an.
1'
Icon
Spielbeginn
Der Ball rollt im fast leeren Stadion.
Duell Cupsieger gegen Cupsieger
Der FCZ hat sich als Sieger des Schweizer Cups für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Der heutige Gegner ist das zyprische Pendant. Auch Larnaca ist Cupsieger seines Landes. Und: Schiedsrichter Jonatan Lardot hat in Belgien auch den Cupfinal gepfiffen.
Die Startelf des FCZ
So glatt hatte es der FCZ bei der Hinreise und im Training
epa07032501 Zuerich`s Pa Modou during the training session the day before the UEFA Europa League match between AEK Larnaca FC and Switzerland's FC Zuerich, at the Neo GSP stadium in Nikosia, Cypr ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Zuerich's Kevin Rueegg upon his departure the day before the UEFA Europa League match between AEK Larnaca FC and Switzerland's FC Zuerich, at the Airport in Zurich, Switzerland, on Wednesday ...
Bild: KEYSTONE
Zuerich's Toni Domgjoni upon his departure the day before the UEFA Europa League match between AEK Larnaca FC and Switzerland's FC Zuerich, at the Airport in Zurich, Switzerland, on Wednesda ...
Bild: KEYSTONE
Wie gut ist der FCZ?
Unberechenbar wollte Ludovic Magnin den FC Zürich machen. Unberechenbar ist die Mannschaft tatsächlich, allerdings nicht auf die gewünschte Art. Unwägbar sind nämlich vor allem die Leistungen. Auf lichte Momente wie den Cup-Triumph im Mai und den guten Saisonstart folgen ernüchternde wie das 0:1 in Lugano und der magere eine Treffer in den letzten vier Ligaspielen. Der Trainer, der im Februar Uli Forte ablöste und gerne zwischen Systemen rotiert, nennt es ein «ständiges Hin und Her».

Für Geduldspiele ist der Moment gerade schlecht. Nach geruhsamem Auftakt im Wochenrhythmus folgen nun sechs Spiele in 18 Tagen. In der Meisterschaft stehen bis zum 7. Oktober die Partien gegen Luzern, Sion, Neuchâtel Xamax und Thun an, in der Europa League die kursweisenden Duelle mit AEK Larnaca und Ludogorez Rasgrad. Klar ist: Wenn der FCZ europäisch überwintern will, muss er gegen Larnaca punkten.

Auf dem Papier ist Zyperns Cupsieger und Vierter der letzten Meisterschaft ein schlagbarer Gegner. Magnin selbst sah im August, also vor der Gruppenauslosung, zufälligerweise Larnacas zweite Qualifikationsrunde gegen Sturm Graz (2:0 und 5:0). «Eine Mannschaft, mehr spanisch als zyprisch. Hohes Durchschnittsalter, sehr erfahren», so seine Beobachtung. Sportchef Thomas Bickel lieferte weitere Eindrücke aus seinem Abstecher zu Larnacas erstem Meisterschaftsspiel am letzten Wochenende, einem 1:1 bei Nea Salamis Famagusta.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chreischeib8052
20.09.2018 22:27registriert März 2017
Zum glück nöd verletzt😅😅😂😂
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
20.09.2018 23:07registriert April 2017
Das war eine solide Leistung. Penalty sackstark verwandelt.
Pa Modou sollte eigentlich die Erfahrung haben um die Partie zu Ende zu spielen.
Starker Start vom FCZ
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
20.09.2018 23:28registriert April 2016
Und das gegen eine zypriotische Mannschaft, das ist keine Selbstverständlichkeit ;-)
225
Melden
Zum Kommentar
9
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story