Sport
Fussball

Das macht Jonas Hector vom 1. FC Köln zu einem aussergewöhnlichen Fussballprofi

epa06612629 Cologne's Jonas Hector reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Cologne and Bayer Leverkusen in Cologne, Germany, 18 March 2018. EPA/SASCHA STEINBACH EMBARGO CONDIT ...
Der Kapitän bleibt an Bord, auch wenn das Schiff untergeht: Jonas Hector.Bild: EPA

Das macht Kölns Jonas Hector zu einem aussergewöhnlichen Fussballprofi

Der 1. FC Köln steigt ab, sofern sich nicht noch ein gewaltiges Fussballwunder ereignet. Für den Nationalspieler Jonas Hector ist das kein Grund, seinen Klub zu verlassen. Angebote hätte er zwar – aber etwas anderes ist ihm wichtiger als Geld.
24.04.2018, 10:5424.04.2018, 11:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Fussballprofi zu werden, das ist der Traum Millionen Kinder. Der kleine Jonas Hector bildete da keine Ausnahme. Der etwas grössere Jonas Hector spielte mit 18 Jahren aber noch in der Mannschaft seines Heimatdorfs, mit dem SV Auersmacher in der sechshöchsten Liga. Nicht direkt ein Hinweis darauf, noch eine grosse Karriere zu machen. Rückblickend gibt Hector zu, damals mit dem Traum vom Fussballprofi abgeschlossen zu haben: «Damit hatte ich mich abgefunden und das war auch in Ordnung so», sagte er einst dem Magazin 11 Freunde.

«Ich bin hier glücklich. Ich fühle mich in der Stadt und im Verein sehr wohl.»
Jonas Hector

Eine Karriere legte Hector etwas später dennoch hin. Als 20-Jähriger holte ihn der 1. FC Köln für seine Reservemannschaft. Zwei Jahre lang machte der Verteidiger seinen Job so gut, dass er es zu den Profis schaffte. Mit diesen stieg er 2014 in die Bundesliga auf. Er wurde besser und besser, wurde zum Nationalspieler. Zu seinen bislang 36 Länderspielen werden weitere dazu kommen, Hector gelangt an der WM in Russland mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Einsatz. Mit bald 28 Jahren steht Jonas Hector vor einem Höhepunkt seiner Karriere.

epa05235281 Jonas Hector of Germany (L) celebrates scoring the 3-0 during the international soccer match between Germany and Italy, at the Allianz Arena in Munich, Germany, 29 March 2016. EPA/Andreas  ...
Hector jubelt im Dress der deutschen Nationalmannschaft.Bild: EPA/dpa

«Für mich fühlte sich das nicht richtig an»

Umso bemerkenswerter ist deshalb das, was gestern bekannt wurde. Obwohl der 1. FC Köln so gut wie abgestiegen ist, wird Jonas Hector seinem Klub auch in der nächsten Saison treu bleiben. «Es wäre problemlos möglich gewesen, nach dieser Saison zu einem anderen Verein zu wechseln, aber für mich fühlte sich das nicht richtig an», so Hector nach der Unterzeichnung eines neuen Vertrags, der bis 2023 gültig ist.

Was für ein Entscheid in einer Zeit, in der andere Fussballer in den Streik treten, um einen Wechsel zu einem anderen Klub mit einem noch besser dotierten Vertrag zu ergattern! «Für mich fühlte sich das nicht richtig an», sagte also Jonas Hector. Richtig hingegen fühlte es sich für ihn an, nicht nur zu nehmen, sondern auch etwas zurück zu geben. «Der 1. FC Köln hat mir den Weg von der Regionalliga bis in die Nationalmannschaft ermöglicht. Ich bin diesem Club sehr verbunden und dankbar und fühle mich in Köln sehr wohl.»

Nach längerem Nachdenken und einigen Gesprächen sei im klar geworden: «Ich gehöre zum FC und will mit dem Team und unseren Fans im Rücken in der neuen Saison wieder voll angreifen.» Dass er bei den Anhängern der «Geissböcke» nun noch höher im Kurs ist, steht ausser Frage. 

Hector über seine Beweggründe zum Bleiben.Video: YouTube/1. FC Köln

Jonas Hector ist aufgrund seiner Spielweise («Ich versuche keine Überdinge, fokussiere mich auf das, was ich kann») und seinem Naturell keiner für die ganz grossen Schlagzeilen. Dass sie ihm nun genau deshalb gehören, findet er möglicherweise seltsam. Doch mit seinem Entscheid zum Bleiben fällt er – positiv – aus dem Rahmen. «Jonas ist ein aussergewöhnlicher Spieler und ein besonderer Mensch, wie es sie im heutigen Profifussball selten gibt», lobte ihn Kölns Geschäftsführer Armin Veh.

epa05883110 Koeln's supporters cheer during the German Bundesliga soccer match between Hamburger SV and 1. FC. Koeln, in Hamburg, Germany, 01 April 2017. EPA/FELIPE TRUEBA (EMBARGO CONDITIONS - A ...
Trotz enttäuschender Saison: Das Kölner Stadion ist fast immer proppenvoll.Bild: EPA

Dem Vernehmen nach lässt sich Veh die Treue des Führungsspielers auch etwas kosten. Hectors Gehalt soll gemäss der Bild auf 3 Millionen Euro jährlich angehoben worden sein – trotz dem drohenden Abstieg. In Köln hoffen sie möglicherweise darauf, dass Hectors Verbleib eine Signalwirkung auf andere Stammspieler hat und dass vielleicht auch sie mithelfen, nächste Saison wieder in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Der nächste, der ebenfalls beim «Effzee» bleiben könnte, ist Torhüter Timo Horn. Der sicherlich auch andernorts begehrte Schlussmann kündigte an, sich schon bald mit Veh auszutauschen.

Noch drei Runden bleiben:

Bild
tabelle: srf

Jonas Hector gehört dazu: Fussballer, die als Profi nur für einen Klub aufliefen

1 / 25
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
Francesco Totti spielte als Profi nur für einen einzigen Klub: Die AS Roma. Wer sind seine Nachfolger? Zum Beispiel alle diese noch aktiven Fussballer (Stand: 10. November 2020):
quelle: ap/ap / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie wurde der geliebte Hund eigentlich zum Haustier?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barracuda
24.04.2018 11:37registriert April 2016
Ein Kommentar der Aargauer Zeitung hat den treffenden Titel zu dieser Story gefunden: "Tausche elf Aubameyangs gegen einen Hector"
2041
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
24.04.2018 11:23registriert August 2015
Guter Mann! Es gibt nicht schlimmeres als Fussballer, die immer gross rumblöken wie sehr sie einen Verein lieben und Regelmässig das Clublogo küssen und sich dann beim ersten Anzeichen von Abstieg aus dem Staub machen.
1311
Melden
Zum Kommentar
avatar
grotesk
24.04.2018 11:27registriert Januar 2018
Erinnert mich gerade an Juve, als Del Piero, Buffon und Co. blieben, wobei der sofortige Wiederaufstieg wahrscheinlicher war. Auf alle Fälle: Bravo Jonas Hector!
692
Melden
Zum Kommentar
19
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story