Sport
Fussball

FIFA Awards: Zidane ist Trainer des Jahres ++ Ronaldo ist Weltfussballer

epa06284974 The players voted into the FIFA World 11 pose for a picture during the Best FIFA Football Awards 2017 at the London Palladium, London, Britain 23 October 2017. EPA/ANDY RAIN
Das ist die beste Elf des Jahres.Bild: EPA/EPA

Ronaldo ist Weltfussballer 2017 – Zinédine Zidane zum besten Trainer ausgezeichnet

Cristiano Ronaldo ist in London zum fünften Mal als «Weltfussballer des Jahres» ausgezeichnet worden. Der 32-jährige Portugiese setzte sich gegen die Südamerikaner Lionel Messi und Neymar durch.
23.10.2017, 21:1124.10.2017, 06:09
Mehr «Sport»

Spieler des Jahres

Cristiano Ronaldo holt sich zum fünften Mal in seiner Karriere den Titel als weltbester Fussballer. Damit zieht er mit seinem Rivalen Lionel Messi gleich, der ebenfalls nominiert war.

Ronaldo brillierte im laufenden Jahr mit 45 Toren in 48 Einsätzen, 34 Mal traf er für Real Madrid und elfmal für die portugiesische Nationalmannschaft, mit der er sich für die WM in Russland qualifiziert hat. Ronaldo ist nun genauso oft als Weltfussballer ausgezeichnet worden wie Messi. Er hatte die Trophäe schon 2008, 2014, 2016 und 2017 gewonnen.

Ausschlaggebend für den Erfolg von Ronaldo bei der Wahl, an der Captains sowie Trainer der Nationalmannschaften, Journalisten und Fans mitentscheiden, dürften die 2017 gesammelten Titel gewesen sein. Der Goalgetter aus Madeira gewann mit Real Madrid sowohl die Champions League als auch die spanische Meisterschaft.

Die Gewinner der FIFA Awards 2017

Trainer des Jahres

Zinédine Zidane (Real Madrid) setzt sich gegen Massimiliano Allegri (Juventus Turin) und Antonio Conte (Chelsea) durch. «Zizou» gewann in den vergangenen zwei Jahren mit Real zweimal die Champions League und einmal die spanische Liga. Dazu reüssierte er auch bei der FIFA Klub-WM sowie dem europäischen und dem spanischen Supercup.

Die Stars geben sich bei den FIFA #TheBest Awards die Ehre

1 / 24
Die Stars geben sich bei den FIFA #TheBest Awards die Ehre
Ronaldo (der brasilianische) lässt sich die Award-Show (und die Häppchen?) natürlich nicht entgehen.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tor des Jahres

Olivier Giroud erhält die Auszeichnung für das schönste Tor des Jahres – den Puskas Award. Er setzt sich gegen Deyna Castellanos und Oscarine Masuluke
durch.

Video: streamable

Torhüter des Jahres

Gianluigi Buffon ist der beste Torhüter des Jahres. Der Italiener nimmt die Auszeichnung stolz entgegen, «versucht» sich in seiner Dankesrede auf Englisch, wie er selbst erklärt und gibt sich kämpferisch für die aktuelle Saison mit Juventus und die kommende WM mit Italien.

Team des Jahres

Tor: Gianluigi Buffon.
Verteidigung: Dani Alves, Sergio Ramos, Leonardo Bonucci, Marcelo.
Mittelfeld: Luka Modric, Toni Kroos, Andrés Iniesta, 
Angriff: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Neymar.

Spielerin des Jahres

Die Auszeichnung als Spielerin des Jahres erhielt die Niederländerin Lieke Martens vom FC Barcelona. Mit einem überragenden Turnier führte Martens die holländische Nationalmannschaft zum EM-Titel im eigenen Land. Wohl auch deshalb wurde Sarina Wiegman, die Nationaltrainerin Hollands, zur besten Frauen-Trainerin der Saison ausgezeichnet.

Lieke Martens of the Netherlands applauses after her team defeating Denmark at the Women's Euro 2017 final soccer match in Enschede, the Netherlands, Sunday, Aug. 6, 2017. (AP Photo/Patrick Post)
Lieke Martens, die beste Fussballerin 2017.Bild: AP/AP

Die FIFA-Gala fand zum ersten Mal in London statt, nachdem die letzten Ehrungen in Zürich stattgefunden hatten. (abu/sda)

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Das ist neu bei «FIFA 18»

1 / 15
Das ist neu bei «FIFA 18»
Duell der Giganten: In «FIFA 18» sind Stars wie Lionel Messi bis ins kleinste Detail nachgebildet.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story