Sport
Fussball

«Schweini» verabschiedet sich mit einem Sieg und vielen Tränen von der deutschen Nationalelf.

Internationale Testspiele vom Mittwoch
Deutschland – Finnland 2:0 (0:0)
Tschechien – Armenien 3:0 (2:0)
Türkei – Russland 0:0
Albanien – Marokko 0:0
Irland – Oman 4:0 (3:0)
Dänemark – Liechtenstein 5:0 (2:0)
Germany's Bastian Schweinsteiger hides tears during a farewell ceremony prior a friendly soccer match between Germany and Finland in Moenchengladbach, Germany, Wednesday, Aug. 31, 2016. The capta ...
Tränenreicher Abgang: Bastian Schweinsteiger vor seinem letzten Länderspiel.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

«Schweini» verabschiedet sich mit einem Sieg und vielen Tränen von der deutschen Nationalelf

Bastian Schweinsteiger tritt von der Nati-Bühne ab. Der 32-Jährige feiert seinen Abschied, bei dem das Fussballerische zur Nebensache wird, mit einem 2:0-Sieg gegen Finnland.
31.08.2016, 22:4301.09.2016, 08:51
Mehr «Sport»

Im gleichen Stadion, in dem er vor elf Jahren im Testspiel gegen Russland seine ersten beiden Länderspieltore erzielt hatte, beendete Bastian Schweinsteiger heute Abend unter Tränen seine erfolgreiche Nationalmannschafts-Karriere. 

Im Freundschaftsspiel gegen Finnland führte der langjährige Kapitän seine Mannschaft zum letzten Mal auf das Feld – und wurde vor Spielbeginn frenetisch bejubelt und tränenreich verabschiedet. 

Schweinsteiger wird bei der Abschiedszeremonie von seinen Emotionen übermannt.Video: streamable

Bastian Schweinsteiger kann auf eine äusserst erfolgreiche Karriere mit der Nationalmannschaft zurückblicken: 24 Tore und 39 Torvorlagen durfte sich der zentrale Mittelfeldspieler in 121 Spielen gutschreiben lassen. Den grössten Moment im Deutschland-Dress erlebte «Schweini» zweifelsohne am 13. Juli 2014, als er nach dem Finalsieg über Argentinien – gezeichnet von 120 Minuten Kampf – den WM-Pokal in die Höhe recken durfte.

FILE - In this July 13, 2014 file photo Germany's Bastian Schweinsteiger looks at the trophy after the World Cup final soccer match between Germany and Argentina at the Maracana Stadium in Rio de ...
Der Höhepunkt seiner Karriere.Bild: Victor R. Caivano/AP/KEYSTONE

Angesichts des emotionalen Abschieds verkam das Spiel beinahe zur Nebensache. Joachim Löw liess insbesondere Vertreter der jungen Garde auflaufen – in der Startelf standen mit Niklas Süle, Julian Brandt, Max Meyer und Kevin Volland gleich drei erst 20-jährige Akteure, der gleichaltrige Jonathan Tah wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

«Deine Leidenschaft und dein Kampfgeist haben die Mannschaft geprägt – Basti, wir sagen Danke.»
«Deine Leidenschaft und dein Kampfgeist haben die Mannschaft geprägt – Basti, wir sagen Danke.»

Der junge Schalker Meyer war es dann auch, der in einer bis dahin ereignisarmen Partie mit seinem ersten Länderspieltor die Stimmung in den Borussia-Park zurückbrachte. Nach einer Flanke von Mario Götze liess Gomez den Ball passieren und Meyer grätschte den Ball in die Maschen. 

Für den nächsten Aufreger sorgte ein Stadionflitzer, der sich ein Abschieds-Selfie mit Schweinsteiger ergatterte.

epa05517515 A pitch invader takes a selfie with Bastian Schweinsteiger of Germany (L) during the international friendly soccer match between Germany and Finland at the Borussia-Park stadium in Moenche ...
Schweinsteiger zeigt nochmals viel Geduld.Bild: EPA/DPA

In der 68. Spielminute war es dann soweit: Mit Julian Weigl betrat ein weiterer 20-Jähriger den Rasen – und ersetzte Bastian Schweinsteiger. Der Wechsel glich einer Wachablösung in der Schaltzentrale der deutschen Nationalmannschaft und verdeutlicht den Generationenwandel, der der Elf von Jogi Löw bevorsteht.

Football Soccer - Germany v Finland - Soccer Friendly - Moenchengladbach, Germany - 31/08/16. Germany's Bastian Schweinsteiger and coach Joachim Loew during the match REUTERS/Wolfgang Rattay
Schweinsteiger bei seiner Auswechslung mit Trainer Löw.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Gegen die klar unterlegenen Finnen dominierte und kontrollierte Deutschland das Spiel auch in der Folge, ein Spektakel wurde den Zuschauern aber bei weitem nicht geboten. In der 77. Minute erhöhte der eine Viertelstunde zuvor eingewechselte Özil auf 2:0, erneut kam der entscheidende Pass von Mario Götze.

Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss – an einem Abend, an dem das Fussballerische zeitweise weit in den Hintergrund rückte. 

(jsc)

Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren

1 / 9
Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren
EM-Viertelfinal 2016 gegen Italien: Deutschland gewinnt 6:5. Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger verschiessen, bei Italien scheitern Simone Zaza, Graziano Pellè, Leonardo Bonucci und Matteo Darmain. Manuel Neuer hält zweimal.
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
31.08.2016 23:15registriert Oktober 2014
Schweini hat sich seinen grossen Abschied verdient 👏!

Er hatte stets eine seriöse Berufseinstellung und diente der deutschen National-Elf jahrelang vorbildlich als Spieler, aber auch als Captain.

Bleibt zu hoffen, dass er dem Fussball in dieser oder jener Form, vielleicht auch als Trainer, erhalten bleibt...
300
Melden
Zum Kommentar
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story