Sport
Fussball

5 Treffer in 5 Jahren – und alle ins eigene Tor: Die Schreckensbilanz des Javier Mascherano

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Javier Mascherano.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Javier Mascherano.Bild: Fernando Bustamante/AP/KEYSTONE

5 Treffer in 5 Jahren – und alle ins eigene Tor: Die Schreckensbilanz des Javier Mascherano

Der Argentinier gehört zu den besten Fussballern der Welt. Tore zu erzielen ist jedoch keine seiner Stärken, und falls er – in einem der 230 Partien für Barça bisher – doch mal traf, dann nur auf der falschen Seite.
09.06.2015, 12:5709.06.2015, 15:39
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Klubsaison ist vorbei, Javier Mascherano darf sich erneut CL-Sieger nennen und er ist uns sicher nicht böse, wenn wir hier etwas über ihn lachen. Denn eigentlich ist er ja ein Superstar. Dreimal spanischer Meister, je zweimal spanischer Pokal- und Superpokalsieger. Der 31-Jährige gewann zusätzlich zweimal die Champions League und einmal die Klub-Weltmeisterschaft, dazu stand er im WM-Finale 2014, insgesamt hat er für Argentinien 111 Länderspiele bestritten.

Der FC Barcelona ist nach Liverpool seine zweite grosse Station, seit 2010 stand er in 230 Partien im Einsatz, dabei hat er keinen einzigen Treffer erzielt, dafür fünf Eigentore.

Ob dieser Twitter-User richtig liegt, ist nicht erwiesen. Aber er hat uns auf jeden Fall auf diese schöne Geschichte gebracht. Beweisen können wir immerhin drei der Eigentore mit den untenstehenden GIFs. Fakt ist aber: Glauben wir unserem Twitter-Freund, ist die Geschichte grossartig. Fünf Jahre Barcelona, 230 Spiele und die einzigen fünf Treffer die auf das Konto Mascheranos gehen, landeten im eigenen Gehäuse.

Animiertes GIFGIF abspielen
Im September 2012 trifft Mascherano gegen Getafe ins eigene Tor, Barcelona gewinnt das Spiel jedoch mit 4:1.gif: vidivodo.com
Animiertes GIFGIF abspielen
Mit dem Rücken befördert Mascherano den Ball im Oktober 2012 in den eigenen Kasten, am Ende gewinnt Barcelona das Spiel gegen Celtic Glasgow dennoch mit 2:1. gif: footytube.com
Animiertes GIFGIF abspielen
Januar 2013: Der Argentinier lenkt gegen Real Sociedad ebenfalls mit dem Rücken ab, das 2:2 ist der Knackpunkt, trotz 2:0 Führung verliert Barça die Partie noch mit 2:3.gif: vidivodo.com

Zur Verteidigung des Argentiniers soll gesagt sein, dass er jeweils nur ablenkt oder angeschossen wird. Eigentore wie in dieser Auswahl hier unterlaufen ihm nicht.

Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus einem Fussball-Game. Selbst wenn man Mascherano mit dem Controller steuert, sind Eigentore offenbar nicht zu vermeiden.

Barcelona im Champions-League-Himmel: Emotionen pur

1 / 32
Barcelona im Champions-League-Himmel: Emotionen pur
Jubel ohne Ende: Barcelona gewinnt die Champions League 2015.
quelle: x90145 / fabrizio bensch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story