Sport
Fussball

Ancelotti ärgert sich über Affenlaute gegen Koulibaly

Es reicht: Ancelotti will nach Affenlauten gegen Koulibaly nicht mehr weiterspielen

27.12.2018, 09:3627.12.2018, 11:20
Mehr «Sport»

Ein Bananenwurf in der Super League, Schmährufe in der Premier League, Affenlaute in der Serie A: Rassismus ist leider auch im Jahr 2018 noch allgegenwärtig in Fussballstadien.

Der jüngste Vorfall ereignete sich gestern beim Knüller zwischen Inter Mailand und Napoli: Kalidou Koulibaly, Verteidiger bei den Gästen, wird im San Siro mehrfach mit Affenlauten provoziert.

Inter Milan's Joao Mario, right, is fouled by Napoli's Kalidou Koulibaly during a Serie A soccer match between Inter Milan and Napoli, at the San Siro stadium in Milan, Italy, Wednesday, Dec ...
Koulibaly (links) gegen Inter.Bild: AP

«Es tut mir sehr leid für ihn», sagte Napolis Trainer Carlo Ancelotti. Er ärgerte sich vor allem darüber, dass danach nichts geschah: «Wir haben drei Mal nachgefragt und den Schiedsrichter aufgefordert, das Spiel zu unterbrechen. Uns wird immer wieder gesagt, dass Partien unterbrochen werden können. Aber wann? Erst nach vier oder fünf Durchsagen?»

Angeblich sollen die Zuschauer drei Mal darauf hingewiesen worden sein, die Beleidigungen des dunkelhäutigen Spielers zu unterlassen.

Ancelotti, der weitgereiste Trainer, hat solcherlei Gebaren satt. Er kündigte an: «Beim nächsten Mal hören wir einfach auf zu spielen, auch wenn wenn wir dadurch das Spiel verlieren.»

Koulibalys Arbeitstag war vorzeitig beendet, er flog mit Gelb-Rot vom Platz. Nachdem er wegen eines Fouls verwarnt wurde, applaudierte er dem Schiedsrichter höhnisch, woraufhin er die Ampelkarte sah. Das geschah beim Stand von 0:0 in der 80. Minute, Napoli verlor durch ein Tor von Inters Argentinier Lautaro Martinez in der Nachspielzeit mit 0:1.

Er entschuldige sich bei der Mannschaft für den Platzverweis, twitterte Koulibaly nach der Partie. Und er fügte hinzu: «Ich bin stolz auf meine Hautfarbe. Und darauf, dass ich Franzose bin, Senegalese, Neapolitaner – dass ich Mensch bin.» (ram)

Tabellenspitze der Serie A:

Bild
tabelle: srf

Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen

Video: lia haubner

Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen

1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
27.12.2018 10:18registriert Oktober 2015
Solche "Fans" sind dem geistugen Niveau eines Affen weit näher!
18310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Principe
27.12.2018 09:43registriert Juli 2016
Einmal mehr traurig, was in den italienischen Stadien geschieht. Was muss passieren damit in Italien ein Sinneswandel vollzogen wird???
8015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leckerbissen
27.12.2018 13:59registriert März 2018
Der Bananenwurf eines FCZlers war leider ein tragischer Einzelfall. Ich besuche seit gut 8 Jahren wöchentlich ein SL-Spiel. Noch NIE zuvor habe ich Rassismus von den Rängen erlebt. Schreibt bitte nicht von Tagesordnung.
3810
Melden
Zum Kommentar
31
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story