Sport
Fussball

FC Basels Matchwinner Dimitri Oberlin: «Coolere Geburtstage gibt es nicht»

epa06231054 Basel's Dimitri Oberlin (R) scores the 2-0 lead against Benfica's goalkeeper Julio Cesar (L) during the UEFA Champions League group A soccer match between FC Basel 1893 and Benfi ...
Der letzte Ballkontakt nach einem Sprint übers ganze Feld: Oberlin trifft zum 2:0.Bild: EPA/KEYSTONE

FCB-Matchwinner Dimitri Oberlin: «Coolere Geburtstage gibt es nicht»

An seinem 20. Geburtstag ist Dimitri Oberlin die grosse Figur beim glorreichen Basler Kantersieg gegen Benfica Lissabon. Er erzielt beim 5:0-Sieg seine beiden ersten Treffer in der Champions League – wobei sein erstes Tor eines fürs Geschichtsbuch ist.
27.09.2017, 22:4628.09.2017, 06:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Supertor

Dimitri Oberlin klärt nach einem Benfica-Corner mit dem Kopf und sprintet dann los. Und rennt und rennt und rennt, als wäre er Forrest Gump im Usain-Bolt-Modus. Renato Steffen spielt ihm den Ball wieder zu und Oberlin schliesst eiskalt zum 2:0 ab.

Video: streamable

Gemäss Wikipedia ist die Spielfläche im Basler St.Jakob-Park 105 Meter lang. Wir schauen gut hin: Oberlin wehrt rund sechs Meter vor dem eigenen Tor ab, schiesst aus etwa sechs Metern – er legt also sprintend 93 Meter zurück.

Das sagt der Torschütze

«Gott sei Dank geht der Ball, nachdem ich ihn geklärt habe, zu Renato Steffen. Ich habe versucht, ihm danach zu helfen und ich bin sehr glücklich, dass es so geendet hat.»
Dimitri Oberlin zu seinem Torsrf
«Ich denke, coolere Geburtstage gibt es nicht. Das war ein spezieller Tag für mich, ich bin sehr glücklich.»
Dimitri Oberlinsrf
«Wir waren von der ersten Minute an bereit. Wir wussten, dass wir Pressing machen müssen, da Benfica mit viel Ballbesitz spielt.»
Dimitri Oberlinsrf

Das sagt der Trainer

Basel's Dimitri Oberlin, left, and his head coach Raphael Wicky interact during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 2 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and P ...
Bild: KEYSTONE
Das ist unglaublich, er macht einen 80, 90 Meter langen Sprint … und das an seinem Geburtstag!»
Raphael Wickysrf

Die besten Twitter-Reaktionen

Nach dem zweiten Treffer

Die Auswechslung

Und die Folgen?

Das Interesse der reichen Premier-League-Klubs dürfte mit so einem Auftritt tatsächlich geweckt worden sein:

Aber ob der Marktwert wirklich gleich um 40 Millionen in die Höhe geklettert ist?

85-jährige Topmodels: Reife statt ewige Jugend

Video: srf

Das ist neu bei «Fifa 18»

1 / 15
Das ist neu bei «FIFA 18»
Duell der Giganten: In «FIFA 18» sind Stars wie Lionel Messi bis ins kleinste Detail nachgebildet.

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
27.09.2017 23:01registriert Dezember 2014
hehe oberlin mehr cl tore als red bull leipzig und salzburg zusammen 😂
885
Melden
Zum Kommentar
8
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story