Sport
Fussball

Teleclub: Champions-League-Spiele weiter auch im SRF möglich

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS DIE WEKO FUER SWISSCOM EINE HOHE BUSSE FORDERT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Un cameraman de la television, TV, Teleclub filme la rencontre de footb ...
Die Königsklasse im Visier: Teleclub hat die Rechte an der Champions League gekauft.Bild: KEYSTONE

Teleclub lässt Türchen offen: Champions-League-Spiele weiter auch im SRF möglich

Nach wie vor ist unklar, ob Schweizer Fussballfans auch künftig die Spiele der Champions League im Free-TV sehen können. Sicher ist: Ab Herbst 2018 gehören die Rechte dem Bezahlsender Teleclub. Dennoch ist es möglich, dass auch das SRF Partien zeigt.
27.06.2017, 16:2728.06.2017, 04:46
Mehr «Sport»

Eine Meldung des «Blicks» sorgte heute für grossen Wirbel in der Schweizer Sportszene. Die Champions League werde künftig auch in der Schweiz nur noch im Pay-TV zu sehen sein. Während die SRG wegen laufender Verhandlungen keine Stellung nahm, äusserte sich am Nachmittag der Bezahlsender Teleclub.

Für die Jahre 2018 bis 2021 hat sich die Muttergesellschaft CT Cinetrade die Rechte an der Champions League und an der Europa League gesichert. Man sei sich in den Grundzügen einig, Einzelheiten würden noch abschliessend verhandelt, heisst es in einer Mitteilung. Zur Höhe der Kosten für die TV-Rechte werden keine Angaben gemacht.

Video: Angelina Graf

Co-exklusive Rechte erlauben der SRG eine Ausstrahlung

Allerdings werden wohl auch künftig ausgewählte Spiele frei empfangbar sein. «Entgegen dem Trend im umliegenden Ausland finden diese attraktiven Wettbewerbe nicht ausschliesslich im Pay-TV statt», schreibt Teleclub. Vielmehr würden einzelne Spiele auch auf dem Free-TV-Sender «Teleclub Zoom» live zu sehen sein. Diesen lanciert das Unternehmen derzeit – attraktive Fussballspiele sind bestimmt kein schlechtes Mittel, um Zuschauer auf den neuen Kanal aufmerksam zu machen.

Rückkehr von Marcel Reif
Die deutsche Kommentatoren-Legende Marcel Reif wird bei Teleclub ihr Comeback geben. Reif war seit seiner Pensionierung bei Sky als Fussball-Experte beim Teleclub. Nun kehrt der seit längerer Zeit in der Schweiz lebende 67-Jährige ans Reporter-Mikrofon zurück.

Zudem lässt Teleclub die Türe für Übertragungen im öffentlich-rechtlichen SRF offen. Für einige Spiele seien co-exklusive Rechte erworben worden, schreibt Teleclub, «so dass eine Übernahme und Ausstrahlung durch die SRG möglich ist.» In der kommenden Saison 2017/18 wird die Champions League noch wie gewohnt im Schweizer Fernsehen zu sehen sein. (ram)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grigor
27.06.2017 18:21registriert Februar 2014
Das bedutet das die heutig Berichterstattung von Watson lediglich auf dem Artikel von Blick beruht? Interessant.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
giguu
27.06.2017 20:29registriert Dezember 2015
es gibt viele interessante iptv anbieter im internet. zwar nicht legal, aber wer mag schon die überteuerten abos der paytv industrie zahlen...
203
Melden
Zum Kommentar
10
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story