Sport
Fussball

Dank Doppeltorschütze Walters fährt Irland an die EM 2016

EM-Qualifikation, Barrage-Rückspiel
Irland – Bosnien-Herzegowina 2:0 (1:0) HS: 1:1
Torschütze Walters zeigt nach dem 1:0 seine Sprungkraft.
Torschütze Walters zeigt nach dem 1:0 seine Sprungkraft.
Bild: Getty Images Europe

Irland jubelt! Shaqiri-Teamkollege Walters schiesst «The Boys in Green» an die EM 2016

16.11.2015, 22:3717.11.2015, 07:21
Mehr «Sport»

Die irische Fussball-Nationalmannschaft hat sich als 22. Team für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert. Das Team von Trainer Martin O’Neill besiegt Bosnien im Barrage-Rückspiel zuhause mit 2:0 und setzt sich damit nach dem 1:1 im Hinspiel klar durch.

Die Iren geben im restlos ausverkauften Aviva Stadium von Dublin von Anfang an den Tarif bekannt und gehen nach einem schmeichelhaft gepfiffenen Handspenalty durch Jon Walters verdient in Führung.

Jonathan Walters bringt die Iren per Penalty in Führung.
Video: Streamable

Bosnien drückt in der Folge auf den Ausgleich, doch die Iren verteidigen sich geschickt. In der 70. Minute ist es wieder Walters, der mit dem 2:0 alles klar macht. Für den Stoke-City-Stürmer sind es die Tore Nummer 4 und 5 in der EM-Qualifikation.

Nach der Pause doppelt Shaqiris Teamkollege nach. 
video: streamable

Für die «Boys in Green» ist es erst die dritte EM-Teilnahme überhaupt. 1988 wie auch 2012 schieden sie allerdings bereits in der Vorrunde aus.

Schon zum siebten Mal standen die Iren in einer Barrage; viermal ging es für sie schlecht aus. Diesmal wurden vor allem Erinnerungen an das Duell gegen Frankreich 2009 wach, als Thierry Henry mit einem viel diskutierten und kritisierten Handspiel den entscheidenden französischen Treffer in der Barrage für die WM 2010 ermöglicht hatte.

Diesmal können sich die Iren über ein Hands freuen. In der 23. Minute fliegt eine Flanke an die Hand des bosnischen Verteidiger Ervin Zukanovic. Der holländische Schiedsrichter Kuipers zeigt sofort auf den Penaltypunkt. Walters verwertet den höchst umstrittenen Elfmeter souverän. (pre/si)

Telegramm:

Irland – Bosnien-Herzegowina 2:0 (1:0)
Dublin. - 51'000 Zuschauer. - SR Kuipers (Ho).
Tore: 23. Walters (Handspenalty) 1:0. 70. Walters 2:0. (si)

Diese Teams haben sich für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Androider
16.11.2015 22:43registriert Februar 2014
Starke Quali der "Insulaner"! England, Wales, Nordirland und Irland alle weiter, schade hat es Schottland nicht auch gereicht.
211
Melden
Zum Kommentar
1
Beeindruckendes Comeback von Nadal +++ Deutscher Weltmeister Hölzenbein gestorben
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story