Sport
Fussball

Meister-Party: So feiert Manchester City den Titel in der Premier League

epa07565110 Manchester City manager Pep Guardiola lifts the trophy after the English Premier League match between Brighton and Hove Albion and Manchester City, Brighton, Britain, 12 May 2019. Manchest ...
Pep Guardiola stemmt die erkämpfte Trophäe in die Höhe.Bild: EPA

Dank an Klopp und Party mit Noel Gallagher – so feiert Manchester City den Titel

Ein Punkt trennt Meister Manchester City am Ende einer langen Saison von Rivale Liverpool. Frustration oder Schadenfreude sucht man bei beiden aber vergebens. Bei der Meisterparty der «Citizens» ist eine Hälfte der Rockband Oasis derweil omnipräsent.
13.05.2019, 09:5913.05.2019, 13:02
Mehr «Sport»

21 Minuten lang war der FC Liverpool Meister. Das Team von Jürgen Klopp traf früh, während Leader Manchester City in Brighton in Rückstand geriet. Doch die «Citizens» unter Pep Guardiola bewiesen einmal mehr ihre Klasse, drehten die Partie und wurden mit 98 Punkten zum zweiten Mal in Folge englischer Meister.

«Niemand weint hier in Liverpool.»
Jürgen Klopp

Nur einen Punkt dahinter schloss Liverpool die Saison ab, als bester Vizemeister der Premier-League-Geschichte. Hadern will Trainer Jürgen Klopp deshalb aber nicht. «Niemand weint hier in Liverpool», sagte der Deutsche nach der Entscheidung.

«Ich möchte ManCity gratulieren. Sie haben grossen Respekt verdient. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Wir haben eine Lücke von 25 Punkten geschlossen. Dieses Team hat viel gelernt in den letzten drei Jahren. Natürlich ist der zweite Platz nicht, was wir wollten. Aber mit der Saison und der Punkteausbeute bin ich sehr zufrieden», führte Klopp aus.

«Ich muss Liverpool und Jürgen Klopp danken.»
Pep Guardiola

Gleichzeitig blickte der 51-Jährige schon in die Zukunft und warnt Citys Pep Guardiola: «Wenn ich früher eine erfolgreiche Mannschaft hatte, wurden immer Spieler weggeholt. Das wird diesmal nicht passieren! Und wenn sich die Jungs so weiterentwickeln, wird die nächste eine fantastische Saison.»

Auch beim Trainer von Manchester City war viel Respekt für den Gegner vorhanden. Er meinte: «Ich muss Liverpool und Jürgen Klopp danken. Sie haben uns gepusht und wir haben sie gepusht. Sie haben uns geholfen, besser zu werden.»

Dann begab sich auch der Spanier zu den Feierlichkeiten seiner Mannschaft.

Die besten Bilder und Videos

Oleksandr Zinchenko lässt sich duschen:

epa07565325 Manchester City player Oleksandr Zinchenko celebrates after the English Premier League match between Brighton and Hove Albion and Manchester City, Brighton, Britain, 12 May 2019. Mancheste ...
Bild: EPA

Die Spieler feiern ihren Trainer – im Foto ...

epa07565191 Manchester City manager Pep Guardiola is lifted by his players after the English Premier League match between Brighton and Hove Albion and Manchester City, Brighton, Britain, 12 May 2019.  ...
Bild: EPA/EPA

Stimmen und Reaktionen

«Wir haben getan, was wir konnten, und nur ein Spiel verloren. Wir haben 97 Punkte. Ich gratuliere Manchester City. Nächste Saison werden wir wieder um die Trophäe kämpfen.»
Mohamed Salah, Liverpool
«Ich denke an Jürgen Klopp. Wenn man 97 Punkte holt und die Liga nicht gewinnt, ist das hart. Letztes Jahr hatte ich mit Napoli 91 Punkte und wurde in der Serie A nur Zweiter. Deshalb weiss ich, wie sich Klopp jetzt fühlen muss.»
Maurizio Sarri, Trainer Chelsea
«Gratulation an Manchester City. Der erste Klub seit zehn Jahren, der den Premier-League-Titel verteidigt hat. Ganz einfach eine grossartige Saison.»
Gary Lineker, Ex-Nationalspieler und TV-Experte
Wir sind natürlich enttäuscht. Aber wir haben auch eine unglaubliche Saison gespielt, sind einfach hinter einem unglaublichen Team gelandet. Es hat Spass gemacht, ihnen zuzuschauen. Und sie wissen nun, dass wir direkt hinter ihnen sind.
Andrew Robertson, Verteidiger Liverpool
«Das war die härteste und befriedigendste Premier-League-Saison überhaupt. Liverpool war unglaublich dieses Jahr. Und ich meine das nicht, um Salz in die Wunde zu streuen. Sie verdienen es nicht, heute nur auf Platz 2 zu stehen.»
Vincent Kompany, Captain Manchester City
«Gratulation, Manchester City! Die Premier-League-Tabelle lügt nicht. Ein verdienter Sieger.»
Rio Ferdinand, TV-Experte
«Ich bin begeistert. Genau deshalb bin ich zu Manchester City gekommen, um Titel und Trophäen zu gewinnen. Unsere Mentalität ist es, zu gewinnen. Immer nur gewinnen, gewinnen, gewinnen. Das ist der Verdienst des Trainers, der uns so einstellt. Ich bin froh, dass ich hier arbeiten und lernen kann.»
Raheem Sterling, Flügel Manchester City
«Manchester City ist ein würdiger Meister. Grossartiger Effort von Liverpool, das darf man nicht vergessen. ManUnited schlägt nicht mal Cardiff und Chelsea ist schlecht wie immer.»
Jamie Carragher, TV-Experte und Liverpool-Legende

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
13.05.2019 11:57registriert Dezember 2017
Was in der Schweiz bei all dem Liverpool gehype vergessen geht: City erneut mit einer unglaublichen Leistung. Auf 100 Punkte folgen 98 Punkte. Wahnsinn!
3213
Melden
Zum Kommentar
avatar
make_love_not_war
13.05.2019 10:51registriert Februar 2019
pep ist und bleibt ein grossartiger trainer! aber ist es wirklich sooo schwierig, mit barça, bayern und city meister zu werden? ..grins..
würde mich freuen ihn mal ein "low budget team" zu titeln und ruhm und ehre führen zu sehen.. das erinnert mich bisserl an zlatans aussage.. pep habe keine eier.. wobei zlatan halt eben schon zlatanesque ist.. grossgrins..
freu mich schon auf die dislikes.. kussi
3216
Melden
Zum Kommentar
7
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story