Sport
Fussball

In Bern war nach dem Sieg der Young Boys Freinacht angesagt.

YBs Team jubelt nach dem Sieg in der Garderobe.
YBs Team jubelt nach dem Sieg in der Garderobe.Bild: twitter/bsc young boys/thomas hodel

Freinacht in Bern! So feiert der Meister die Titelerlösung

29.04.2018, 02:5529.04.2018, 09:47
Mehr «Sport»

«Meischter, Schwiizermeischter» skandiert die Menge. Überall krachen Feuerwerk und Knallkörper. Autokorsos fahren hupend durch die Strassen. In der Stadt Bern ist Freinacht angesagt. Die Beizen dürfen den Meistertitel bis in die frühen Morgenstunden begiessen.

32 Jahre mussten die Bernerinnen und Berner auf einen Meistertitel ihres Fussballclubs Young Boys (YB) warten. Am Samstagabend haben die Fussballer ihre langjährige «Titelresistenz» abgelegt.

Die Nerven der Fans wurden nicht geschont. Erst kurz vor Schluss konnte sich YB den Sieg gegen Luzern und damit den Meistertitel sichern. In der Berner Innenstadt verfolgten hunderte Bernerinnen und Berner den Match auf Fernsehbildschirmen. Wo immer eine Bar oder ein Restaurant den Match übertrug, bildeten sich grosse Menschentrauben.

Fast das gesamte Spiel lang wurden die Fans von ihrer Mannschaft auf die Folter gespannt. Als kurz vor Schluss der Siegtreffer fiel, gab es kein Halten mehr. Die Fans lagen sich in den Armen.

Und so feierten die YB-Fans ihren lang erhofften Meistertitel

Video: srf/SDA SRF

Kevin Mbabu mittendrin

YB Fans feiern mit YB Spieler Kevin Mbabu, Mitte, den Meistertitel nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Luzern, am Samstag, 28. April 2018,  ...
Bild: KEYSTONE

Ausnahmezustand im Stade de Suisse

YB Fans feiern den Meistertitel nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Luzern, am Samstag, 28. April 2018, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE
YB Fans jubeln nach den Sieg in der Fussballfeld nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern, am Samstag, 28. April 2018 im Stade de Suisse in Bern. Mit dem Sieg sichert  ...
Bild: KEYSTONE

 (sar/sda)

So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dizzy
29.04.2018 06:01registriert August 2015
ich bin so verdammt stolz auf das team,die fans und besonderen dank gilt hier andy rhys.danke YB-familie!!!!
9718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
29.04.2018 09:56registriert September 2015
Ach du meine Güte! Was für ein Spiel! Ekstase Hilfsausdruck! 😎💛🖤💛🖤💛🖤💪 mir bouä üs üsi Tröim uuf und um di u maaaleee se gäääub u schwarz aaaaa 💛🖤💛🖤💛🖤 i brönne mir di Name zmittz iii mis häärz 💛🖤💛🖤💛🖤
367
Melden
Zum Kommentar
7
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story