Sport
Fussball

Schweiz will gegen England endlich wieder gewinnen

epa07010961 Switzerland's team during a training session in Leicester, Britain, 10 September 2018. Switzerland faces England in a friendly soccer match on 11 September. EPA/GEORGIOS KEFALAS
Die Nati beim Abschlusstraining im King Power Stadium in Leicester.Bild: EPA/KEYSTONE

Nati im Hoch, England im Tief – reicht's für den ersten Sieg auf englischem Boden?

Im Auswärtsduell mit dem WM-Vierten England in Leicester erhält die Nati heute ab 21 Uhr die nächste Chance zur Beruhigung der Nationalmannschafts-Lage. England dagegen muss gegen die längste Niederlagen-Serie seit 1988 ankämpfen.
11.09.2018, 09:3511.09.2018, 09:38
Mehr «Sport»

Die Botschaft ist angekommen, das spektakuläre 6:0 gegen Island liess keine Wünsche offen. Besser und lustvoller spielten die Schweizer lange nicht mehr. Granit Xhaka jedenfalls, der stolze und starke Captain im Herzen des Mittelfelds, konnte sich «nicht daran erinnern, wann wir zum letzten Mal so aufgetreten sind».

Die sechs Schweizer Tore gegen Island.Video: streamable

Vladimir Petkovic hätte angesichts der medialen Zweifel und erheblichen Unruhen wegen der monatelangen Erschütterungen inner- und ausserhalb der Verbandszentrale nichts Besseres passieren können als diese Antwort seiner offensichtlich unbekümmerten Protagonisten. Ihm ist es gelungen, unter erschwerten Bedingungen sofort wieder eine Bindung zum Teamkern aufzubauen.

«Wir werden nicht mit derselben Formation starten wie zuletzt.»
Petkovic vor dem England-Spiel

Wie lange die vielversprechende Momentaufnahme anhält, bleibt im weiteren Verlauf der Herbstserie zu klären. Noch verläuft die von Petkovic angeregte sanfte Umbauphase plangemäss, momentan halten sich alle Beteiligten an das SFV-Drehbuch. Wie wenig allerdings im Social-Media-Zeitalter zum totalen Kontrollverlust genügt, verdeutlichten die Missverständnisse, Pannen und öffentlichen Abrechnungen im Nachgang zur letzten WM.

«Wir haben mal einen Anfang gemacht – mehr nicht. Jetzt geht es darum, das Bild zu bestätigen», wirft Petkovic in die Runde. Der Schweizer Trainer verhält sich nach den jüngsten Erfahrungen vorzugsweise defensiv. Aber er weiss natürlich auch, dass in der Mannschaft extrem viel Knowhow steckt. Die ersten Elf kommen im Test in Leicester womöglich im Schnitt auf über 50 Länderspiele.

Die Schweizer Pressekonferenz vor dem Spiel gegen England.Video: YouTube/BeanymanSports

Die gesamthaft über 600 Millionen Euro tiefer taxierte Schweizer Mannschaft hat auf dem Papier im Vergleich zur U24-Auswahl der Engländer mehr internationale Herausforderungen vorzuweisen. Und das imposante Comeback im direkten Anschluss an die Querelen lässt vermuten, dass die Schweizer im mentalen Sektor eben doch belastbarer sind, als ihnen gemeinhin zugestanden wird.

Ihre moderaten Wortmeldungen sind zumindest ein Indiz für ihren ansprechenden Umgang mit aussergewöhnlichen Momenten. Keiner kam auf die Idee, der Gala in der Nachbetrachtung einen unverhältnismässigen Stellenwert einzuräumen. Eine realistische Haltung wird auch nötig sein, um den «vehementen Versöhnungsantrag» (NZZ) zu bekräftigen. Der erste SFV-Sieg auf englischem Boden in der 113-jährigen Länderspielgeschichte würde die Rückkehr zur Normalität weiter beschleunigen.

Längste Negativ-Serie seit 1988?

Coaches sprechen oft von Entwicklungsperioden, von Abschnitten – nicht nur jene unter Druck, sondern auch die erfolgreichen. Englands Trainer Gareth Southgate, ein Mann mit Format und erstklassigen Umgangsformen, steckt mit seiner Equipe mitten in einem dynamischen Prozess. Inspiriert vom kräftigen Leistungsschub im Juniorenbereich dehnte er den britischen Aufschwung bis in den WM-Halbfinal aus und setzte dem jahrelangen Stillstand der «Three Lions» ein Ende.

Im Gegensatz zur international in der letzten Dekade stabilen Schweizer Auswahl schafften die Engländer im russischen Sommer den bemerkenswertesten Exploit seit 1990. Mit einem vergleichsweise unbekannten Ensemble von Talenten aus der bestdotierten Liga weltweit profitierte Southgates Team von guten Auftritten und einem günstigen Turnier-Tableau.

Die englische Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Schweiz.Video: YouTube/BeanymanSports

Garantiert sind weitere Fortschritte trotz vielversprechender personeller Basis und einem inzwischen wieder ausgezeichneten Draht zum Publikum indes nicht. In einem längeren «Sky»-Interview schätzte Southgate die Lage durchaus kritisch ein: «Es fehlt noch ein Stück zur Spitze. Wir müssen immer jedes Detail richtig lösen. Das sollten wir so schnell nicht vergessen.»

Wie rasch der Schulterschluss mit der Öffentlichkeit nachlässt und die gute Atmosphäre kippen kann, verdeutlicht beispielsweise der «Guardian», der süffisant die längste Negativserie seit 1988 in das Bewusstsein seiner Leser rückte – das Out gegen Kroatien (1:2 n.V.), die 0:2-Niederlage gegen Belgien im Spiel um Platz 4, der Fehlstart zur Nations League im Wembley gegen Spanien (1:2).

Beunruhigt zeigen sich die Engländer darob nicht. Southgate gönnt seinem Besten, Captain Harry Kane, eine Erholungspause. Anstelle des Tottenham-Stürmers wird Eric Dier die «Three Lions» auf den Rasen des King Power Stadium von Leicester führen. Auch Kanes Teamkollege Dele Alli wird gegen die Schweiz nicht spielen können, er leidet an einer Muskelverletzung. (pre/sda)

Die möglichen Aufstellungen:

England: Butland (Stoke City); Maguire (Leicester City), Stones (Manchester City), Trakowski (Burnley); Alexander-Arnold (Liverpool), Delph (Manchester City), Loftus-Cheek (Chelsea), Dier (Tottenham Hotspur), Rose (Tottenham Hotspur); Welbeck (Arsenal), Gray (Leicester City).

Schweiz: Sommer (Borussia Mönchengladbach); Lichtsteiner (Arsenal), Schär (Newcastle United), Djourou (SPAL Ferrara), Rodriguez (Milan); Freuler (Atalanta Bergamo), Xhaka (Arsenal); Embolo (Schalke), Shaqiri (Liverpool), Mehmedi (Wolfsburg); Gavranovic (Dinamo Zagreb).

Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer

1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulwark
11.09.2018 10:20registriert April 2015
Wie zur Hölle kann man Djourou immer noch aufstellen??
488
Melden
Zum Kommentar
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story