Sport
Fussball

Nations League: Reaktionen zur 1:3-Niederlage der Schweiz gegen Portugal

Nations League, Halbfinals
Portugal – Schweiz 3:1 (1:0)
Niederlande – England Do 20.45​
Portugal's Cristiano Ronaldo celebrates after scoring his side's third goal during the UEFA Nations League semifinal soccer match between Portugal and Switzerland at the Dragao stadium in Po ...
Die grosse Figur in Porto: Cristiano Ronaldo schoss die Schweiz ab.Bild: AP

«Das darf nicht mehr passieren, dass wir kurz vor Schluss noch zwei Tore erhalten»

Nichts wird es mit dem ersten Titelgewinn einer Schweizer A-Nationalmannschaft. Sie verliert im Halbfinal der Nations League gegen Portugal mit 1:3 – alle drei Treffer des Gegners erzielt Superstar Cristiano Ronaldo.
05.06.2019, 23:0805.06.2019, 23:14
Mehr «Sport»

Die Schweiz spielt am Sonntag um 15 Uhr in Guimarães um Platz 3 der erstmals ausgetragenen Nations League. Dort wird sie auf den Verlierer des zweiten Halbfinals zwischen Holland und England treffen.

Die Stimmen

«Beim 2:1 hat Ronaldo wenig Raum, aber er haut den Ball perfekt rein. Und das 3:1 macht er überragend. Man sieht ja Woche für Woche, was er kann.»
Manuel Akanji, Schweizer Verteidiger
Switzerland's forward Haris Seferovic, Switzerland's defender Manuel Akanji and Switzerland's midfielder Granit Xhaka, from left, react during the UEFA Nations League semi-final soccer  ...
Bild: KEYSTONE
«Wir waren mindestens so gut wie sie. Schlussendlich entschied die Effizienz das Spiel.»
Manuel Akanji, Schweizer Verteidiger
epa07628503 Switzerland's Xherdan Shaqiri reacts during the UEFA Nations League semi final soccer match between Portugal and Switzerland at Dragao stadium in Porto, Portugal, 05 June 2019. EPA/JO ...
Bild: EPA/LUSA
«Wir müssen die Partie gut analysieren, denn das darf uns nicht mehr passieren, dass wir kurz vor Schluss noch zwei Tore erhalten.»
Xherdan Shaqiri, Schweizer Regisseur
«Wir hatten zwei, drei halbe Chancen, aber keine richtig dicke. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, hätten aber noch etwas frecher nach vorne spielen und das 2:1 suchen sollen. Portugal war effizienter, das war der Unterschied.»
Haris Seferovic, Schweizer Stürmer
epa07628567 Switzerland's forward Haris Seferovic (C) reacts during the UEFA Nations League semi final soccer match between Portugal and Switzerland at the Dragao stadium in Porto, Portugal, 05 J ...
Bild: EPA/KEYSTONE
«Wir haben heute eine super Leistung gebracht über 90 Minuten, aber Cristiano Ronaldo hat gezeigt, weshalb er der beste Spieler der Welt ist. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft. Wir müssen uns nicht vor grossen Gegnern verstecken. Wenn wir weiter so spielen, können wir etwas Grosses erreichen.»
Granit Xhaka, Schweizer Captain
epa07628563 Swiss players (L-R) Manuel Akanji, Edimilson Fernandes, and Granit Xhaka react during the UEFA Nations League semi final soccer match between Portugal and Switzerland at the Dragao stadium ...
Bild: EPA/KEYSTONE
«Es ist schade, dass wir dieses Spiel verloren haben, das wir ziemlich dominiert haben. Aber Portugal hat den Sieg nicht gestohlen, es war effizient. Wir hätten defensiv und offensiv in einigen Szenen besser spielen können, aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir standen in der Schlussphase zu tief in unserer Platzhälfte. Da müssen wir noch cleverer werden, aber wahrscheinlich hat auch ein bisschen die Kraft gefehlt.»
Vladimir Petkovic, Schweizer Nationaltrainer
«Wir sind nicht hier, um Ferien zu machen und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Wir wollen wieder ein gutes Spiel zeigen und unbedingt den 3. Rang erreichen.»
Xherdan Shaqiri, Schweizer Regisseur

Die Tore

1:0 Portugal: Cristiano Ronaldo (25.).Video: streamja
1:1 Schweiz: Ricardo Rodriguez (57.).Video: streamja
2:1 Portugal: Cristiano Ronaldo (88.).Video: streamja
3:1 Portugal: Cristiano Ronaldo (90.).Video: streamja

Die Aufreger

War es wirklich ein Foul von Kevin Mbabu an Cristiano Ronaldo, das den Freistosstreffer zum 1:0 führte?

War es wirklich ein Foul an Steven Zuber, das zum Schweizer Penalty-Ausgleich zum 1:1 führte?

Das Telegramm

Portugal - Schweiz 3:1 (1:0)
Estadio do Dragão, Porto. - 50'000 Zuschauer. - SR Brych (GER).
Tore: 25. Ronaldo (Freistoss) 1:0. 57. Rodriguez (Foulpenalty/Foul an Zuber) 1:1. 88. Ronaldo (Bernardo Silva) 2:1. 90. Ronaldo 3:1.
Portugal: Rui Patricio; Semedo, Pepe (63. Fonte), Ruben Dias, Guerreiro; Bernardo Silva, Bruno Fernandes (91. João Moutinho), Ruben Neves, William Carvalho; João Felix (70. Guedes), Cristiano Ronaldo.
Schweiz: Sommer; Schär, Akanji, Rodriguez; Mbabu, Zakaria (71. Edimilson Fernandes), Xhaka, Freuler (89. Drmic), Zuber (83. Steffen); Shaqiri; Seferovic.
Bemerkungen: Portugal ohne Danilo (gesperrt), Schweiz ohne Mehmedi und Embolo (beide verletzt) sowie Lichtsteiner (nicht im Aufgebot). 42. Lattenschuss Seferovic. Verwarnungen: 66. Xhaka (Foul). 68. Schär (Foul). 85. Shaqiri (Foul). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Marktwerte der 25 wertvollsten Bundesliga-Spieler
1 / 27
Die Marktwerte der 25 wertvollsten Bundesliga-Spieler
25. Andrej Kramaric (Hoffenheim), 38 Mio. Euro,
quelle: epa/epa / armando babani
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bachelorette Andrina gibt Nico keine Rose
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallosager
05.06.2019 23:19registriert April 2017
Klar das ganze ist Bitter. Die Tore hätte man auch wirklich verhindern können! Ich bin kein Fan von Ronaldo, aber Junge versteht sein Handwerk schon. Er war das ganze Match ruhig, um am Schluss den Sack zu schliessen. Taktisch die beste Entscheidung der Portugiesen heute. Man kann von ihm halten was man will, aber Fussball spielen kann Ronaldo. Mit dem richtigen Trainer eine tödliche Kombi im Endgame 🤷‍♂️
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manuel Schild
05.06.2019 23:18registriert März 2019
Akanji hatte nicht seinen besten Tag. Sommer Totalausfall und über Zuber kommt nie etwas. Für mich der neue Dzemaili. Trotz Penalty. Shaqiri, Mbabu, Freuler und Xhaka (bis aufs 3:1) sackstark! Shaqiri hat das Spiel dominiert und wenn wir mal wieder einen Knipser wie Frei haben kommt das sehr gut. Danke Jungs! Hat Spass gemacht!
6716
Melden
Zum Kommentar
27
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story