Sport
Fussball

Das sagt Marco Streller zur Krise des FC Basel

Le directeur sportif du FC Basel Marco Streller, parle a la presse lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Basel 1893 ce samedi 28 juillet 2018 au stade de la  ...
Marco Streller beendet am Samstag das FCB-Schweigen. Bild: KEYSTONE

Streller zur FCB-Krise: «Das zweitschwächste Glied, das ist der Sportchef»

FCB-Sportchef Marco Streller erklärte am Samstag nach dem 1:1 bei Neuchâtel Xamax den Wicky-Rauswurf. Seine Erläuterungen zeigen, wie tief der einstige Serienmeister in der Krise steckt.
30.07.2018, 06:5430.07.2018, 07:18
céline feller / nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Marco Streller hat Schweissperlen auf der Stirn. Das weisse Hemd ist feucht. Die Hitze in Neuenburg ist sicherlich verantwortlich dafür. Aber nicht nur sie. Streller weiss, dass er gleich in die Mangel genommen wird.

Nach zwei Tagen eisernen Schweigens seitens des Vereins warten so viele Journalisten wie selten nach einem Liga-Spiel auf den Sportchef des FC Basel – mit noch zahlreicheren Fragen, die sich seit der Entlassung von Raphael Wicky und der Kommunikationsverweigerung angestaut haben.

Sportdirektor Marco Streller an der Saisonbilanz-Medienkonferenz des FC Basel 1893 in Basel, am Sonntag, 20. Mai 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
FCB-Sportchef Marco Streller in Gedanken.Bild: KEYSTONE

Streller quittiert die erste Frage gewohnt mit einem flapsigen Spruch. Aber er kann nicht verbergen, dass die vergangenen Tage strapaziös waren. Streller war gemeinsam mit FCB-Präsident Bernhard Burgener Projektionsfläche sämtlicher Kritik mit Inhalten wie: Streller hätte entlassen gehört. Er sei es, der keine Ahnung habe. Er sei es, der den FCB gegen die Wand fahre.

«Das war teilweise grenzwertig, aber sicher auch selbst verschuldet», sagt er nun. «Wir haben durch das Schweigen Angriffsfläche geboten, das war uns bewusst. Das haben wir getan, damit die Mannschaft sich in Ruhe vorbereiten kann.» Und ob die Kritik weniger gross gewesen wäre, wenn der FCB nicht geschwiegen hätte, «weiss ich nicht».

Zwei Spiele, um sich zu retten

Streller spürt, dass er angezählt ist. Er sagt, dass er sich nur verteidigen könnte, wenn er Wicky angreifen würde. «Aber das werde ich nie tun.» Er sagt auch, dass er wisse, wie stark er hinterfragt werde. Und er wisse, die Mechanismen des Geschäfts funktionieren. «Deshalb muss die nächste Patrone sitzen.» Doch zuvor muss er erklären, wieso die erste zu einem Fehlschuss führte – und wann sich das abzuzeichnen begann.

«Erste Zweifel kamen nach dem 0:5 gegen Feyenoord auf. Da stand kein junges Team auf dem Platz, sondern erfahrene Spieler. Dann haben wir uns gefragt: Funktioniert das noch?» Die komplette Technikkommission habe sich in der Folge entschieden, Wicky noch zwei Chancen zu geben: das Startspiel gegen St.Gallen und jenes gegen PAOK Thessaloniki.

Die Highlights des Fussball-Samstags.Video: YouTube/Teleclub Zoom

Es setzte zwei 1:2-Niederlagen ab. «Also sind wir zum Schluss gekommen, dass wir nicht mehr das hundertprozentige Vertrauen haben und die Reissleine ziehen müssen.» Am Mittwochabend habe man Alex Frei gefragt, ob er einspringen möge. Am Morgen darauf wurde der Entscheid definitiv gefällt. Dann informierte Streller Raphael Wicky und dessen Assistenten Massimo Lombardo. Wicky sei geschockt gewesen, und enttäuscht. Weil er sicher gewesen sei, dass er das Ruder hätte rumreissen können. Die Führung aber war dies nicht.

Auch wenn Streller beteuert, Zweifel erst nach dem Feyenoord-Spiel gehabt zu haben, lässt eine weitere Aussage anderes vermuten: «Ich glaube, wenn wir nicht so eine unglaubliche Champions-League-Kampagne gespielt hätten, dann hätte man in den ersten drei, vier Wochen nach dem Rückrundenstart eventuell anders reagiert.» Es scheint also, als habe das Vertrauen damals, als der FCB aus acht Spielen nur zwei hatte siegreich bestreiten können, schon zu bröckeln begonnen. Oder wie Streller es sagt: «Ich war immer sehr nahe bei Raphi. Wenn man dann aber merkt, dass diese Energie nicht mehr da ist, dann muss man einen Schlussstrich ziehen.»

Ein Anflug von Angst

Nach den Erläuterungen Strellers stellt sich die Frage umso mehr, wieso die Reissleine nicht nach Saisonende gezogen wurde. Denn es ist nicht nur die Verbindung zwischen Trainer und Sportchef, die verloren gegangen ist. Auch auf dem Platz ist die Energie verflogen: Sinnbildlich dafür steht das 1:1 gegen Xamax, über das Streller sagt: «Wir waren nach 70 Minuten kaputt. Es hat mich nachdenklich gestimmt, dass die Mannschaft nicht auf der Höhe war.»

Es scheint fast, als hätte der FC Basel im Moment in allen Belangen seine Energie verloren. Und auch jene fast mystische Aura der Unzerstörbarkeit, die ihn jahrelang umgeben hatte. Die den Verein zu dem machte, was er war.

Sinnbildlich dafür steht Streller selbst. Mit immer grauer werdendem Haar, mit absolut nachvollziehbaren Aussagen, dass es auch ihm nicht super geht. Dass der Druck natürlich nicht klein sei – auf ihn und diesen Verein, der eben anders sei als jeder andere in der Schweiz.

Streller sagt dies mit Schweiss auf der Stirn. Vielleicht ausgelöst von einem Anflug von Angst. Streller weiss, dass er schon viele Fehler begangen hat und der nächste für ihn der eine zu viel sein wird. Das schwächste Glied, der Trainer, ist weg. «Und das zweitschwächste», sagt Streller selber: «Das ist der Sportchef.»

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
30.07.2018 07:28registriert Juli 2017
Man könnte meinen, die Meisterschaft sei schon entschieden.

So tief wie in drn 80/90er Jahren werden die Basler aber wohl nicht fallen, höchstens Streller bleibt rin paar Jahre.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonickname123
30.07.2018 06:25registriert Juli 2015
Was hat das Hooligan-Video am Schluss mit dem Artikel zu tun?
4423
Melden
Zum Kommentar
8
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story