Sport
Fussball

Real Madrid besiegt Manchester United und holt den Supercup

Real Madrid celebrate with the trophy after defeating Manchester United 2-1 during the Super Cup final soccer match at Philip II Arena in Skopje, Tuesday, Aug. 8, 2017. (AP Photo/Boris Grdanoski)
Jubel bei Real: Die Spanier gewannen den europäischen Supercup zum zweiten Mal in Folge. Bild: AP/AP

Ronaldo nur eingewechselt: Real Madrid besiegt Manchester United und holt Supercup

Real Madrid schafft es als erstes Team seit Milan 1990, den europäischen Supercup zweimal in Folge zu gewinnen. Der Champions-League-Sieger bezwingt Manchester United in Skopje 2:1.
08.08.2017, 23:4909.08.2017, 01:06
Mehr «Sport»

Reals vierter Triumph im Duell zwischen den Siegern der wichtigsten europäischen Klubwettbewerbe war verdient, am Ende aber nicht ganz unumstritten. Während einer guten Stunde dominierte der spanische Meister, der in weniger als zwei Jahren unter Zinédine Zidane nun fünf internationale Titel gewonnen hat, die Partie. Dann entglitt ihm die Kontrolle. Zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Romelu Lukaku reichte es Manchester United aber nicht mehr.

epa06132720 Cristiano Ronaldo of Real Madrid reacts during the UEFA Super Cup match Real Madrid vs Manchester United at the Philip II Arena in Skopje, the Former Yugoslav Republic of Macedonia on 08 A ...
Ronaldo musste erst auf der Bank Platz nehmen.. Bild: EPA/EPA

Real trat gegen den Gewinner der Europa League mit Ausnahme von Cristiano Ronaldo, der nach seinen fünfwöchigen Ferien erst zwei Trainings in den Beinen hat, von Beginn weg in Bestbesetzung an. In der Startformation der «Königlichen» standen also zehn Akteure, die am 3. Juni gegen Juventus Turin für Reals zwölften Finaltriumph in der Champions League sorgten. Entsprechend eingespielt und stilsicher wirkten viele Aktionen.

Das zeigte sich insbesondere beim sehenswerten 2:0 in der 52. Minute. Auf engstem Raum kombinierten sich Gareth Bale und Isco im Strafraum gegen sechs Spieler durch, Isco schloss souverän ab. Schon die Führung zur Pause war verdient, aber (noch) zu wenig deutlich gewesen. Vor dem 1:0 aus offsideverdächtiger Position durch Casemiro (24.) hatte der gleiche Spieler einen Kopfball an die Latte zu verzeichnen gehabt. Nicht nur in dieser Szene zeigte sich, dass die Zuordnung in Manchesters Abwehr nicht stimmte.

Isco schiesst sehenswertes Tor zum 2:0Video: streamable

An den wichtigsten Szenen Manchesters war Romelu Lukaku beteiligt. Der belgische Stürmer, einer der drei für insgesamt 146 Millionen Pfund geholten und eingesetzten Spieler, scheiterte kurz vor der Pause. In der 62. läutete Lukaku mit dem 1:2 die stürmische Schlussphase ein, in deren Verlauf die Partie vom Testspiel auf Wettkampf-Niveau zum Ernstkampf wurde. Marcus Rashford verpasste den Ausgleich ebenso wie Marco Asensio das 3:1.

Lukaku erzielt für ManU den Anschlusstreffer.Video: streamable

Zeit für Korrekturen bleibt Manchesters Trainer José Mourinho nicht mehr viel. Für seine Mannschaft beginnt am Sonntag mit dem Heimspiel gegen West Ham United die Premier-League-Kampagne. Real bestreitet vor dem Saisonauftakt am 20. August in La Coruña noch den spanischen Supercup gegen den FC Barcelona mit Hin- und Rückspiel (13./16. August).

Telegramm

Real Madrid - Manchester United 2:1 (1:0)

Skopje. - 33'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Rocchi (ITA). - Tore: 24. Casemiro 1:0. 52. Isco 2:0. 62. Lukaku 2:1.

Real Madrid: Navas; Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo; Modric, Casemiro, Kroos; Bale (74. Asensio), Benzema (83. Ronaldo), Isco (74. Vazquez).

Manchester United: De Gea; Valencia, Lindelöf, Smalling, Darmian; Herrera (56. Fellaini), Matic, Pogba; Mchitarjan, Lukaku, Lingard (46. Rashford).

Bemerkungen: Real Madrid komplett, Manchester United ohne Rojo, Shaw, Young (alle verletzt), Bailly und Jones (beide gesperrt). 16. Kopfball von Casemiro an die Latte. 61. Lattenschuss von Bale. Verwarnungen: 42. Lingard. 84. Carvajal. 86. Ramos. 94. Rashford (alle wegen Fouls). (sda)

(amü/sda)

Das sind die 44 grössten Titel-Hamsterer im Weltfussball (Stand 8.8.17)

1 / 50
Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball
Er sammelt Pokale wie andere Briefmarken. 38 Trophäen hat Dani Alves schon gewonnen, doch die Spitze des Rankings ist hart umkämpft.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story