Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
France goalkeeper Hugo Lloris lifts the trophy after France won 4-2 during the final match between France and Croatia at the 2018 soccer World Cup in the Luzhniki Stadium in Moscow, Russia, Sunday, July 15, 2018. (AP Photo/Martin Meissner)

Der 21. Weltmeister heisst Frankreich! Bild: AP/AP

«Champions du monde!» Frankreich hält den Pokal in den Händen

15.07.18, 20:03


Ticker: 15.07.18: Frankreich – Kroatien

Alle Fussball-Weltmeister

Fussball-WM 2018 in Russland

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Wir haben alle WM-Spiele analysiert – eine Spielminute hat es besonders in sich

Weltmeister der Outfits: Nigeria ist jetzt schon das stylischste Team der WM 2018

Nicht schön, aber ruhig – so lebt es sich im Schweizer WM-Camp in Togliatti

So funktioniert der Videobeweis bei der WM-Premiere in Russland

Du willst im WM-Tippspiel gewinnen? Dann mach, was die Forscher dir raten

Nochmals 12 Prozent mehr – soviel Preisgeld verteilt die FIFA an der WM

Fasten your seat belt! So war der Flug der Nati ins WM-Quartier

Nur ein WM-Star pro Rückennummer und die Frage: Welchen wählst du aus?

Nehmt euch in acht, Fussballfans: Die Saison der Temporär-Fans hat wieder begonnen

Die schönsten und bemerkenswertesten Nationalhymnen der 32 WM-Teams

Diese Fussballer musst du im Auge haben – die Schlüsselspieler der 32 WM-Teilnehmer

Die 23 besten WM-Momente, die du schon wieder vergessen hast

«Extrem durch Social Media geprägt» – Hummels kritisiert «Generation Sané»

Fünf Volltreffer und eine «Kanterniederlage» – so daneben liegt Panini mit seinem WM-Album

Keine Ahnung von Fussball? Mit diesen 11 Floskeln wirkst auch du wie ein Profi

präsentiert von

FIFA-Schiriboss Busacca: «Mit dem Videobeweis wird der Fussball korrekter»

So hast du die besten WM-Momente aller Zeiten noch nie gesehen

Die offizielle WM-Hymne heisst «Live It Up»  – und ist ... hach, wir geben auf

Wären wir Nati-Trainer, so würden wir gegen Brasilien aufstellen – und du?

Alkohol, Party und Sex in DJ-Antoines Fan-Song: «Wir haben die Leitplanken breit gesetzt»

Die Schweiz hat einen neuen WM-Song – er ist das Gegenteil von DJ Antoines Olé-Olé-Lied

Flirt-Tipps für Russland, dann Shitstorm – Argentiniens Fussballverband entschuldigt sich

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

73
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
73Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • D-licious 15.07.2018 21:20
    Highlight Gratulation an beide Mannschaften. Kroatien ist über sich hinausgewachsen und hat uns Schweizern gezeigt, was mit der nötigen Portion Leidenschaft möglich ist. Und Frankreich hat zwar nicht den attraktivsten, aber den effizientesten Fussball des Turniers gespielt. War ein schöner Match zwischen zwei verdienten Finalisten!
    6 2 Melden
  • c_meier 15.07.2018 20:48
    Highlight Passender könnte der Song von Guillaume Hoarau nicht sein...
    Gratulation an Frankreich aber auch Kroatien darf Stolz sein auf das Vordringen in den Final (logisch wenn man im Final ist will man auch gewinnen)
    3 2 Melden
  • droelfmalbumst 15.07.2018 20:27
    Highlight modric als bestee spieler verstehe ich nicht... das hätte meiner meinung nach hazard verdient.. im kroatischen team selber hat es 2-3 die wichtiger waren als modric... perisic, brozovic, rebic und auch rakitic... modric hat gegen argentinien gelänzt und sonst war er kaum zu sehen...
    11 32 Melden
  • Sharkdiver 15.07.2018 20:14
    Highlight Ihr macht eurem Team alle Schande mit eurem Geweine! Die Mannschaft ist über sich heruadgewachsen und hat den verdienten und ehrenvollen 2. PLATZ GEMACHT. Das Team trägt den 2. PLATZ mit erhobenem Haupt. Und ihr jammerd wie schlechte Verlierer rum. Ja da erste Tor war durch das verwertwn einer Schwalbe. Leider konntet ihr eure Schwalbe nicht verwerten. Ansonsten haben die Franzosen eine klare Klasse besser gespielt. Glaubt ihr könnt aus dem nichts kommen und habt so gleich den weltmeister verdient? Das hätte die UK auch. Also macht euch nicht zur Schande und geniesst den verdienten 2. PLATZ
    25 26 Melden
    • Huaw 16.07.2018 18:16
      Highlight Bravo Superkomentar!!! Sind eben schlechte Verlierer heute hat eben die beste Mannschaft gewonnen!
      3 0 Melden
  • Avalanche89 15.07.2018 20:10
    Highlight Liberté
    Egalité
    Fraternité
    Schwalbé
    Eigentoré
    Reklamieré
    Videobeweisé
    Penalté
    Fernschüssé
    Mbappé
    Weltmeisté
    44 33 Melden
  • banda69 15.07.2018 19:48
    Highlight Die kroatische Präsidentin ist ja supersüss. ❤

    Schade hat Kroatien nicht gewonnen.
    27 28 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 15.07.2018 19:45
    Highlight Schade konnte für Frankreich kein Gegner auf Augenhöhe gefunden werden... Ziemlich schwach was die Kroaten da boten.

    Und Rakitic ist.. na ja, nennen wir es eifach überbewertet oder..?!
    18 84 Melden
    • Ruggedman 16.07.2018 08:46
      Highlight Egal welche Themen, du findest immer was um deinen Ausländerhass zu zelebrieren.👎
      Jetzt machst du Rakitic nieder weil er für Kroatien spielt. Würde er für die Schweiz spielen hättest du was zu motzen weil er kein "Eidgenosse" ist.
      1 4 Melden
    • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 16.07.2018 21:51
      Highlight Schwacher Beitrag.. Wer nicht argumentieren kann greift zur Nazikeule..

      Traurig...👎
      0 1 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 15.07.2018 19:37
    Highlight Tolles Finale. Und auch viel Anerkennung an die Kroaten!
    50 5 Melden
  • rogerty72 15.07.2018 19:32
    Highlight Hey nein! Fu** that sh**!
    Das ist Fussball! Der unsägliche FIFA Präsi und Putin haben seit Minuten einen Schirm... und die Kroatische Präsidentin darf im Regen stehen...
    Uuuuunglaublich peinlich!
    42 22 Melden
    • droelfmalbumst 15.07.2018 20:28
      Highlight ich gehe schon davon aus dass sie einfach kein schirm wollte... schon mal daran gedacht? die haben ja wohl scjirme für alle... macron hatte auch kein schirm...
      12 4 Melden
    • rogerty72 15.07.2018 20:38
      Highlight Aber siiiiiicher... 😏
      2 1 Melden
  • Maranothar 15.07.2018 19:28
    Highlight Die WM ist vorbei und am Mittwoch intressiert das keine Sau mehr.

    Wenigstens bleiben mit diesem Weltmeister unsere Strassen relativ ruhig.
    35 16 Melden
    • Jol Bear 15.07.2018 20:43
      Highlight Also mich interessiert das noch ungefähr vier Jahre lang...
      7 5 Melden
  • rodolofo 15.07.2018 19:25
    Highlight Gratulation an die Kroatische Mannschaft!
    Was für eine Leidenschaft!
    Was für ein Kampfgeist!
    Was für eine spielerische Top-Leistung!
    Vor dem Spiel hebe ich mir vorgenommen, für Frankreich zu sein.
    Dann kam die Trickserei von Griesmann, die zu einem Freistoss-Tor führte.
    Beim Ausgleich jubelte ich für Kroatien.
    Die Franzosen spielten sehr professionell und technisch hervorragend. Insbesondere die vielen schwarzen Franzosen haben eine tänzerische Leichtigkeit, die ich so nur bei den Brasilianern und bei den Senegalesen gesehen habe.
    Aber die Kroaten spielten mit viel Herz!
    Tolles Finale!
    49 31 Melden
  • lofi 15.07.2018 19:09
    Highlight mir ist egal, haben die franzosen gewonnen. die kroaten haben mit einen tollen final beschert! bedeutet mir viel mehr, als wer gewinnt.
    35 30 Melden
    • Blitzableiter 15.07.2018 19:49
      Highlight Hätte mein Team verloren, würde ich das auch sagen 😄
      34 10 Melden
    • lofi 15.07.2018 20:15
      Highlight @blitzableiter: oh, ja, dann würd ichs auch sagen. aber ich bin weder kroate noch franzose. und eigentlich grosser fan von mbappé und pogba und bis zu seiner schwalbe auch von griezmann. eigentlich ein grossartiger fussballer. aber in diesem final war mir am schluss wirklich egal, dass die franzosen ein paar tore mehr geschossen haben. wenn die schweiz gespielt hätte, würd ichs vielleicht auch anders sehen, aber so interessiert mich vor allem, wer das spiel gut gemacht hat.
      8 7 Melden
  • leu84 15.07.2018 19:05
    Highlight Seit vielen WM-Finals wieder mal ein Spiel, wo viel passierte. Selbst das 4:2 brachte wieder etwas Spannung zurück.
    55 1 Melden
  • Tento Hidoni 15.07.2018 19:05
    Highlight Gratulation an Frankreich zum WM-Titel!!! Keiner hat ihn mehr verdient!!! Super Leistung!!! Alle Achtung!!! Châpeau!!!
    70 54 Melden
    • Barracuda 15.07.2018 19:31
      Highlight Meine Güte, wer hat es dann sonst mehr verdient (an die Blitzer)? Wohl kaum eine Mannschaft die in der KO-Phase nicht einen einzigen Match in der regulären Spielzeit für sich entscheiden konnte und zwei Mal in die Lotterie musste.
      39 18 Melden
    • Gehirnbenutzer 15.07.2018 20:39
      Highlight Da fehlen noch 10 Ausrufezeichen mehr
      3 5 Melden
    • Gehirnbenutzer 15.07.2018 20:41
      Highlight Belgien z.B
      3 5 Melden
  • CH-Bürger 15.07.2018 19:04
    Highlight Gratulation an Frankreich zum Fussball Weltmeister 2018!
    40 13 Melden
    • Huaw 15.07.2018 19:54
      Highlight Einfach super die richtigen sind Weltmeister geworden!!!!!!!!!!!!!
      21 11 Melden
  • Bär73 15.07.2018 19:02
    Highlight War absehbar.....Geld regiert die (Fussball)-Welt
    21 79 Melden
    • Beggride 15.07.2018 20:00
      Highlight Du bist ein paar Wochen zu spät, es ist WM nicht Champions League...
      19 8 Melden
    • Bär73 15.07.2018 20:08
      Highlight Ohhh schuldigung.....an der WM wird ja niemand bestochen. Schon gar nicht der Schiri.
      4 31 Melden
    • Sharkdiver 15.07.2018 20:16
      Highlight Mimimimi
      16 4 Melden
    • Steven86 15.07.2018 21:05
      Highlight Schiri bestochen? 🙄 klaar, ein Fehlentscheid und der Schiri ist der Hauptschuldiger 😂 das nent man schlechter Verlierer
      12 1 Melden
    • Bär73 15.07.2018 21:26
      Highlight Schlechter Verlierer ?
      Sorry....ich drückte den Isländern und Schweden die Daumen. Dieses Spiel interessierte mich nicht wirklich....hab aber trotzdem geschaut.
      Naja....mein Weltmeister heisst eh Schweden. Die haben nämlich das wichtigste Spiel gewonnen....im Achtelfinal 😉😂
      3 11 Melden
    • Lisaa 16.07.2018 00:04
      Highlight Nun ja von den schweden redet auch nienand mehr... vielleicht haben die ja auch den schiri bestochen.😉
      5 1 Melden
  • felice 15.07.2018 18:59
    Highlight An alle Köppels dieser Welt: Das afrikanisch-europäische Zusammenspiel ist die Zukunft!
    38 36 Melden
    • Pisti 15.07.2018 20:41
      Highlight Klappt in Frankreich anscheinend auch nur beim Fussball.
      10 3 Melden
  • Sharkdiver 15.07.2018 18:44
    Highlight Was für ein Gejammer. Beide Seiten eine Schwalbe die von den Franzosen verwertet wurde. Ansonsten top Spiel von beiden
    26 12 Melden
  • Myk38 15.07.2018 18:31
    Highlight Jetzt beginnt dann gleich das Zeitspiel der Franzosen wieder. Jeder fällt um, hat schmerzen, kann den Ball nicht mehr kontrollieren für Standarts etc.
    32 46 Melden
    • MARC AUREL 15.07.2018 19:34
      Highlight So machen es alle leider! Nicht nur les Bleus...
      22 3 Melden
  • reconquista's creed 15.07.2018 18:31
    Highlight Apropos viele Tore im Spiel um Platz 3: Haben die Kroaten und Franzosen vergessen dass sie das Halbfinal gewonnen haben..?
    9 5 Melden
  • Darkside 15.07.2018 18:30
    Highlight Lloris ist ein überheblicher Depp. Jetzt wünsche ich mir fast dass die Kroaten zurückkommen.
    24 52 Melden
  • Sharkdiver 15.07.2018 18:29
    Highlight Was für ein Geschenk an die Kroaten. Allez les Bleus
    19 27 Melden
  • Pokefan 15.07.2018 18:23
    Highlight Euer Bullshitbingo ist nix. mussten aufwerten.
    10 2 Melden
  • GTom 15.07.2018 18:03
    Highlight Gelb für die Schwalbe von Griezmann... Aber die Hand von Perisic geht klar zum Ball (schneller als normal) müsste 1:1 stehen...
    41 8 Melden
  • Madison Pierce 15.07.2018 18:03
    Highlight Frage eines Laien: Weshalb kam bei der Schwalbe von Griezmann nicht der Videoschiri zum Einsatz? Haben die das tatsächlich übersehen oder dürfen sie nur bei "schweren" Vergehen eingreifen?

    Wäre eigentlich praktisch, wenn die Trainer eine bestimmte Anzahl "Einsprüche" zu Gute hätten. Gibt es doch in anderen Sportarten?
    26 12 Melden
    • Fulehung1950 15.07.2018 18:15
      Highlight Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:

      Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)

      Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)

      Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)

      Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)
      18 1 Melden
    • Madison Pierce 15.07.2018 18:24
      Highlight Danke! Eigentlich hätte man den Videoschiri befragen müssen, als es aus dem ungerechtfertigten Freistoss ein Tor gegeben hat. Aber ist ja eine andere Spielsituation.

      Wird sicher noch Verbesserungen geben.
      15 7 Melden
  • Radiochopf 15.07.2018 17:52
    Highlight Vor dem 1-0 klare Schwalbe von Griezmann a la Neymar.. ausser Eckball, Freistösse, Penaltys und Kontertore Mbappé haben die Franzosen nichts drauf... eine Schande wenn die Weltmeister werden.. die Kroaten sind viel besser und spielen Fussball!
    42 82 Melden
    • Schtromer 15.07.2018 18:18
      Highlight Aber foulen können die Kroaten Hut ab muss auch gelernt dein. Und das immer fies wenn niemand schaut
      46 30 Melden
    • Sharkdiver 15.07.2018 18:19
      Highlight Jaja soeben kam der gegenbeweiss und die Kroaten haben kurz danach selbst die Schwalbe gemacht
      34 8 Melden
    • Ardkev 15.07.2018 18:25
      Highlight Die Franzosen haben nichts drauf?
      4:1;)
      36 16 Melden
    • loquito 15.07.2018 18:32
      Highlight Ardkev... 4:2... Aber die FR haben krass. In 10 minuten alles klar gemachz
      19 3 Melden
    • Huaw 15.07.2018 19:10
      Highlight Vielleicht müsstest du halt etwas von Fussball verstehen!!!
      8 5 Melden
  • gecko25 15.07.2018 17:45
    Highlight schön beweist dieses finale, dass videobeweise das spiel keinen dreck gerechter macht
    27 59 Melden
    • Beggride 15.07.2018 18:47
      Highlight Wieso?
      15 7 Melden
  • MaskedGaijin 15.07.2018 17:41
    Highlight Infantino ist irgendwie schlimmer als Blatter.
    106 14 Melden
    • Avalanche89 15.07.2018 20:09
      Highlight Ich dachte auch dass das nicht mehr geht, aber es geht.. mein Puls stieg jedes mal wenn er lächelnd eingeblendet wurde.
      2 2 Melden
  • Myk38 15.07.2018 17:41
    Highlight 2 Tore aus ergaunerten Standarts und 2 Gelbe nach 40min. Schönes Spiel von Frankreich
    27 59 Melden
    • Pedro Salami 15.07.2018 19:13
      Highlight Wie haben die Franzosen das Handspiel welches zum 2-0 führte “ergaunern“ können?
      22 4 Melden
  • Schtromer 15.07.2018 17:37
    Highlight

    Nehmt den "kroatischen" Rufer raus. Kann diesen Typ nicht mehr hören
    81 35 Melden
  • Musikliebhaberin 15.07.2018 17:28
    Highlight Hier in Kroatien drehen gerade alle durch :) Hoffe die besser spielende Mannschaft gewinnt.
    33 11 Melden
  • Petitsuisse 15.07.2018 17:21
    Highlight Gibt es dafür nicht den Video–Assistenten?
    6 7 Melden
  • Myk38 15.07.2018 17:20
    Highlight Fairplay für Griezmann.
    7 2 Melden
  • Pisti 15.07.2018 17:20
    Highlight Es ist zum kotzen mit den Schwalben. Für was gibt es überhaupt den VAR?
    28 12 Melden
    • Lukakus 15.07.2018 18:05
      Highlight Für Penalties, Offsides bei Toren und direkten roten Karten. Alles nur krasse Fehlentscheide.

      Auch wenn es einigen von euch nicht gefällt, das war kein (krasser) Fehlentscheid. Ich wünschte es wäre einer, aber der Kontakt mit dem Unterschenkel ist offensichtlich.
      14 12 Melden
    • Fulehung1950 15.07.2018 18:07
      Highlight Der Videobeweis wird für solche Situationen nicht angewandt. Er wird angewandt bei Torszenen, Vergehen im Strafraum und auf dem Feld, wenn es um rote Karten (Tätlichkeiten) geht.
      8 3 Melden
    • CASSIO 15.07.2018 18:29
      Highlight Pisti, willst Du 5-Stunden-Spiele sehen?
      3 6 Melden
  • DrLecter 15.07.2018 16:59
    Highlight Möge der Bessere gewinnen 🏆⚽️ 🇫🇷-🇭🇷
    48 5 Melden
  • DocShi 15.07.2018 16:53
    Highlight Ich glaube dass Frankreich gewinnt, hoffe aber Kroatien holt die Meisterschaft.
    So oder so, es wird sicher das beste Spiel der WM.
    Gott gebe, dass wir es erlebe. 😁
    17 28 Melden
    • DocShi 15.07.2018 17:55
      Highlight Ihr könnt ruhig mehr minus geben😁
      Bin übrigens Deutscher.
      Und ich bin immer für die Kleinen und viel kleiner als Kroatien gehts kaum. (ok, Island noch)
      Von Kroatien hätten sich die Schweizer ne Scheibe abschneiden können. Naja, nächstes Mal vielleicht.
      24 12 Melden
    • Fulehung1950 15.07.2018 18:13
      Highlight docShi Die Deutschen auch.....
      11 3 Melden
    • DocShi 15.07.2018 18:31
      Highlight @Fulehunh
      Da haste Recht.
      Allerdings war jede Mannschaft besser als die Deutschen an dieser WM.
      So was lausiges wie von der deutschen Mannschaft hats ja wohl selten gegeben. Mit solchen namhaften Spielern so mies aufzutreten ist eine Ohrfeige für jeden Fussballfan!
      Und selbige hätten alle deutschen Spieler inklusive Trainer und Cotrainer verdient.
      9 0 Melden
  • Nomatter 15.07.2018 16:43
    Highlight Ganz schlimmi show..
    Das playback ich e katastrophe gsi😂

    Hoffentlich isch de match e grösseri show🙈
    6 22 Melden

Gelson Fernandes tritt aus der Nati zurück: «Es war mir eine Ehre»

Mittelfeldspieler Gelson Fernandes wird künftig nicht mehr für die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auflaufen. Das gibt er bekannt, einen Tag nachdem das Ende seiner internationalen Laufbahn bereits durchgesickert war.

Einen Tag nach dem Rücktritt von Valon Behrami beendet mit Gelson Fernandes ein weiterer Routinier seine internationale Karriere. Der Mittelfeldspieler aus Sion bestritt für die Schweiz seit seinem Debüt 2007 insgesamt 66 Länderspiele. Dabei schoss er zwei Tore, eines war unzweifelhaft der Höhepunkt seiner Laufbahn im Dress der Nationalmannschaft: Im Auftaktspiel der WM 2010 erzielte er den Treffer zum sensationellen 1:0-Sieg über den späteren Weltmeister Spanien.

Fernandes, der in wenigen …

Artikel lesen