Sport
Fussball

Brief von Hockey-Natitrainer Fischer an Petkovic

Switzerland’s ice hockey team with coach Patrick Fischer arrives and is welcomed by fans at Zurich airport in Kloten, Switzerland, Monday, May 21, 2018. Switzerland won the silver medal at the IIHF Wo ...
Patrick Fischer verlor mit der Hockey-Nati im Mai den WM-Final gegen Schweden.Bild: KEYSTONE

Mit diesem Brief wünscht Hockey-Natitrainer Patrick Fischer Vladimir Petkovic viel Glück

Vor sechs Wochen verlor die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Kopenhagen den WM-Final gegen Schweden erst nach dem Penaltyschiessen. Jetzt drückt Nationaltrainer Patrick Fischer seinem Fussball-Amtskollegen Vladimir Petkovic im Hinblick auf den Achtelfinal vom Dienstag die Daumen. Und schreibt ihm einen Mutmacher-Brief.
01.07.2018, 10:29
Patrick Fischer / schweiz am Wochenende
Mehr «Sport»

Lieber Vladimir,

Ich gratuliere Dir und Deiner Mannschaft zum Einzug in den Achtelfinal. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Überspringen der ersten Turnierhürde – in unserem Fall ist es stets das Erreichen der Viertelfinals – eine schwierige Aufgabe ist.

Hat man diesen Schritt aber geschafft, dann ist bekanntlich alles möglich. Ich habe es mit der Eishockey-Nationalmannschaft vor ein paar Wochen selber erlebt. Wenn alle Spieler an das grosse Ziel glauben. Wenn alle an einem Strang ziehen. Wenn sich alle aufopfern, dann kann man viel erreichen. In unserem Fall hätte es um ein Haar zum ganz grossen Triumph gereicht.

Switzerland's national team soccer head coach Vladimir Petkovic, right, and Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, left, speak during a press conference on the eve of the group E match betwee ...
Vladimir Petkovic soll gegen Schweden Verpasstes nachholen.Bild: KEYSTONE

So weit seid ihr in Russland natürlich noch nicht. Aber mit Schweden habt ihr im Achtelfinal nun einen Gegner, mit welchem wir Eishockeyaner bekanntlich eine Rechnung offen haben. Die WM-Finalniederlage gegen sie hat geschmerzt. Deshalb verfolgen wir als Hockey-Nati Euer Fussball-WM-Duell nun besonders aufmerksam. Und hoffen natürlich, dass ihr nun das bessere Ende für Euch behaltet.

Ich habe Eure Auftritte bisher mit grossem Interesse verfolgt. Und ich werde Euch auch am Dienstag die Daumen drücken. Das Spiel gegen Schweden werde ich mir zusammen mit Freunden in einem Public Viewing in Zürich ansehen.

Ich kann Dir natürlich keine taktischen Anweisungen mit auf den Weg geben. Aber ich kann Dir sagen, dass man die Schweden durchaus nerven, sie in ihrer Coolness erschüttern kann. Was es dazu braucht? Disziplin! Leidenschaft! Bedingungslosen Einsatz! Und eben den Glauben daran, dass man ein grosses Ziel erreichen kann.

Die Highlights des WM-Final zwischen der Schweiz und Schweden.video: youtube

Ich wünsche Dir und Deiner Mannschaft auf jeden Fall viel Glück. Wenn ich könnte, würde ich Dir symbolisch einen dieser Ikea-Sechskant-Schlüssel zur Demontage des schwedischen Schranks überreichen. Ich überreiche ihn Dir in Gedanken. Und in der Hoffnung, dass wir als Eishockey-Nationalmannschaft mit einem Sieg von Euch unsere Final-Niederlage noch ein wenig besser verkraften können.

Mit sportlichen Grüssen und einem kräftigen Hopp Schwiiz!

Bild

Patrick Fischer

Enttäuschte Schweizer nach dem verlorenen WM-Final

1 / 22
2018: Enttäuschte Hockey-Nati nach dem verlorenen WM-Final
Es war so knapp! Die Schweizer Hockey-Nati verliert den WM-Final 2018 gegen Schweden erst im Penaltyschiessen.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
01.07.2018 10:34registriert Juni 2016
Nächstes Jahr schnappt sich die Schweiz die Hockey Goldmedaille 🙂
1407
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainGetsYou
01.07.2018 11:20registriert Mai 2018
Weiss nicht, was ich dazu sagen soll, ausser TOP!
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
01.07.2018 12:19registriert Juli 2017
Mut. Vertrauen. Stärke. Stolz.

auch im Fussball, Hopp Schwiiz! 🇨🇭⚽️🇨🇭⚽️🇨🇭⚽️🇨🇭⚽️🇨🇭⚽️🇨🇭⚽️🇨🇭
846
Melden
Zum Kommentar
8
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story