Sport
Fussball

Sieger und Verlierer über den höchsten Derbysieg für GC seit 38 Jahren

Super League, 17. Runde
GC – FC Zürich 5:0 (1:0)
Basel – Luzern 3:0 (3:0)
Sion – Thun 1:2 (0:0)
FCZ-Goalie Anthony Favre verlässt den Rasen nach fünf Gegentoren niedergeschlagen.
FCZ-Goalie Anthony Favre verlässt den Rasen nach fünf Gegentoren niedergeschlagen.
Bild: freshfocus

Das sagen Sieger und Verlierer nach dem höchsten Derbysieg der Grasshoppers seit 38 Jahren

Die Grasshoppers demonstrierten gegen den FC Zürich, dass sie derzeit klar die zweite Kraft hinter Basel sind. Sie gewannen das Stadt-Derby diskussionslos 5:0.
29.11.2015, 20:3630.11.2015, 07:03
Mehr «Sport»
«Das war unsere bisher beste Halbzeit.»
Kim Källström, GC-Captain

Die Grasshoppers zerlegten den FCZ in der zweiten Halbzeit mit so sehenswerten wie effizienten Spielzügen in dessen Einzelteile. Innert 13 Minuten erhöhten Topskorer Munas Dabbur, Yoric Ravet, Shani Tarashaj und Caio zwischen der 58. und der 71. Minute vom 1:0 auf 4:0. In der Nachspielzeit machte der überragende Regisseur Kim Källström mit dem 5:0 den höchsten Derbysieg der Grasshoppers seit einem 7:2 im Oktober 1977 perfekt.

Spieler und Fans der Hoppers feiern den vermutlich schönsten Sieg der Saison.
Spieler und Fans der Hoppers feiern den vermutlich schönsten Sieg der Saison.
Bild: freshfocus
«Das 1:0 war ein Geschenk.»
Sami Hyypiä, FCZ-Trainer

Dabei deutete zunächst wenig bis nichts auf einen Kantersieg hin: In der ersten Halbzeit fiel der FCZ keineswegs ab. Beide Teams erarbeiteten sich einige Gelegenheiten, wirklich zwingend war aber nur jene, die zum 1:0 führte und ihren Ursprung in einem groben Schnitzer des FCZ-Verteidigers Berat Djimsiti hatte: Ein als Rückpass gedachter Ball geriet viel zu kurz, Munas Dabbur schnappte sich den Ball, umlief FCZ-Schlussmann Anthony Favre und traf zum elften Mal in dieser Saison. «Das 1:0 war ein Geschenk», befand FCZ-Coach Sami Hyypiä.

Animiertes GIFGIF abspielen
Djimsiti lädt Dabbur ein, das 1:0 zu schiessen.
gif: srf

Mitleid mit dem Verlierer …

Debakulös wurde es für den FCZ erst in der zweiten Halbzeit, als GC nach knapp einer Stunde sein ganzes offensives Potenzial offenlegte und Ravet, Tarashaj und Caio mit schön herausgespielten Kombinationen eindrücklich untermauerten, dass die Hoppers in dieser Konstellation die klare zweite Kraft hinter dem FC Basel sind.

«Die Leistung des FCZ war nicht so schlecht, wie das Resultat vermuten lässt.»
Moritz Bauer, GC

Als kursweisend für das FCZ-Debakel erwies sich der zweite Gegentreffer. «Nach dem 2:0 lief es wie von alleine», fand Levent Gülen. Dessen Nebenmann Moritz Bauer tat der Gegner fast ein wenig leid: «Das Ergebnis ist brutal. Die Leistung des FCZ war nicht so schlecht, wie das Resultat vermuten lässt.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Ravet sorgt nach knapp einer Stunde für die Vorentscheidung.
gif: srf

Kein Aufbäumen beim FCZ

«Vor allem die Art und Weise, wie wir verloren, ist nicht angenehm.»
Sami Hyypiä, FCZ-Trainer

Beim FCZ ärgerten sie sich hinterher insbesondere über den Zerfall nach dem zweiten Gegentreffer. Oliver Buff kritisierte: «Es kann nicht sein, dass wir nach dem 0:2 keine Reaktion zeigen.» Hyypiä meinte: «Vor allem die Art und Weise, wie wir verloren, ist nicht angenehm.»

Dabei war auch dem FCZ-Coach nicht entgangen, dass sein Team der vor Selbstvertrauen strotzenden GC-Offensive eine Stunde lang Paroli geboten hatte: «In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel, hatten Möglichkeiten zu einem Torerfolg.» Nach dem zweiten Gegentor aber hätten seine Schützlinge den Glauben verloren. «Wir haben viel Arbeit vor uns, vor allem im mentalen Bereich.» (ram/si)

Sami Hyypiä geht die Arbeit beim FC Zürich nicht aus.
Sami Hyypiä geht die Arbeit beim FC Zürich nicht aus.
Bild: freshfocus

Sie haben die Haare schön: Schräge Fussballer-Frisuren

1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Super League
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stifi
29.11.2015 19:04registriert Juli 2014
Ja ja, jetzt hacken alle wieder auf Cillo, Sami und der Mannschaft rum. Aber was können die dafür wenn die anderen besser sind und so scharf schiessen? Ist doch voll gemein, im Fall.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
29.11.2015 18:59registriert November 2014
Give me 5 again ;-)
638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonickname123
29.11.2015 17:40registriert Juli 2015
und einen neuen Sportchef. Das wäre alles für Weihnachten!
452
Melden
Zum Kommentar
15
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story