Sport
Fussball

3 unglaubliche Sport-Fakten vom Fürstentum Liechtenstein

Fans of Liechtenstein unroll a flag during an UEFA Euro 2016 Qualifying group G soccer match between Liechtenstein and Moldova, on Sunday, June 14, 2015, in the Rheinpark stadium in Vaduz, Liechtenste ...
Auch ein kleines Land kann dann und wann auf sich aufmerksam machen.Bild: KEYSTONE

Zum 300. Geburtstag Liechtensteins 3,00 unglaubliche Sport-Fakten

Am 23. Januar 1719 wurde das Fürstentum Liechtenstein gegründet. Heute feiert unser kleiner Nachbar im Osten also Geburtstag – herzlichen Glückwunsch! Mit diesen drei Fakten kannst du beim nächsten Smalltalk glänzen, wenn die Rede aufs «Ländle» kommt.
23.01.2019, 15:3624.01.2019, 14:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Jahrhundertsportler ist ein Modellflugzeugpilot

Wolfgang Matt heisst der hochdekorierte Sportler, dem im Jahr 2000 diese Ehre zuteil wurde. Die Jury entschied sich für den Modellflieger, der in den 70er-Jahren zwei Mal Weltmeister in der Kategorie F3A und viele weitere Medaillen holte. Für seine Verdienste, listet die eigene Wikipedia-Seite weiter auf, wurde Matt 2016 das Goldene Lorbeerblatt verliehen. Die Auszeichnung geht an Personen, die sich besonders um den Sport im Fürstentum Liechtenstein verdient gemacht haben.

1975 in Bern wird Wolfgang Matt erstmals Weltmeister.Video: YouTube/advancetecgr

Es gab ein Fussballturnier ohne Deutschland, die Schweiz und Österreich, aber mit Liechtenstein

Die U16-EM 1998 war's. 15 Teams qualifizierten sich nebst Gastgeber Schottland für das Turnier und das kleine Liechtenstein war eines davon. Je ein Sieg gegen Bulgarien und Aserbaidschan reichten für die Qualifikation, welche die Schweiz genau wie Deutschland und Österreich verpasst hatte.

Das Turnier begann dann für die jungen Liechtensteiner mit einer ernüchternden 0:5-Niederlage gegen Norwegen. Danach unterlag man aber Portugal nur 0:1 und Italien 0:2. Dass man nicht höher verlor, lag am Goalie: dem hoch talentierten Peter Jehle.

GC-Goalie Peter Jehle sowie die gesamte Mannschaft der Grasshoppers mussten am Dienstag, 8. August 2000, in Zuerich fuer die neuen Anzuege Modell stehen. Die Kleiderprobe fand im Anschluss an ein Trai ...
Auf diesem Foto ist Jehle zarte 18 Jahre alt und wird bei GC eingekleidet.Bild: KEYSTONE

Wenige Monate nach dem Juniorenturnier gab Jehle als 16-Jähriger sein Debüt fürs A-Nationalteam – in einem historischen Match. Denn das 2:1 gegen Aserbaidschan in Vaduz war der allererste Sieg des Fürstentums in einem offiziellen Länderspiel. Bis zu seinem Rücktritt im letzten Jahr lief Ex-GC-Goalie Jehle 132 Mal für sein Heimatland auf – Rekord. Heute ist er Generalsekretär des Liechtensteiner Verbands.

Die Winterspiele 1980 beendete Liechtenstein im Medaillenspiegel vor der Schweiz

Die Olympischen Winterspiele 1980 in Lake Placid bilden den einsamen Höhepunkt in Liechtensteins Sportgeschichte. Hanni Wenzel gewann Gold in Slalom und Riesenslalom – bis heute ist sie die einzige Olympiasiegerin des Landes. Dazu holte sie Silber in der Abfahrt und ihr Bruder Andreas Wenzel steuerte Riesenslalom-Silber bei.

Hanni, rechts, und ihr Bruder Andreas Wenzel, links, zeigen am Ende der Skisaison 1980/1981 in Saalbach-Hinterglemm ihre grossen Kristallkugeln, welche sie fuer den Sieg im Gesamtweltcup erhielten. (K ...
Im Winter 1979/80 gewinnen Andreas und Hanni Wenzel beide den Gesamtweltcup.Bild: KEYSTONE

Vier Medaillen, das war nur eine weniger als die Schweiz. Aber weil im Medaillenspiegel nach Anzahl Goldmedaillen sortiert wird, schwang Liechtenstein obenaus. Das einzige Schweizer Gold in Lake Placid errang der Zweierbob mit Erich Schärer und Sepp Benz.

Die Geschwister Wenzel holten 1976 (Hanni) und 1984 (Andreas) noch weitere Olympiamedaillen, zwei Mal Bronze. Und Hannis Tochter führte diese schöne Familientradition fort: Tina Weirather gewann 2018 in Pyeongchang Bronze im Super-G. Damit ist dieses Trio für 70 Prozent aller Medaillen verantwortlich, die Liechtenstein bis heute an Olympischen Spielen gewonnen hat.

So fantastisch schön ist unsere Erde von der ISS aus

Video: watson

Die 26 Länder mit den wenigsten Touristen

1 / 18
Die 26 Länder mit den wenigsten Touristen.
11. São Tomé und Príncipe: 10'000 Besucher. Quelle: garfors.com
quelle: epa/lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Braveheart
23.01.2019 16:56registriert August 2016
Hat nicht Liechtenstein am meisten olympische Medaillen gewonnen bezogen auf die Einwohnerzahl? Bzw. am wenigsten Einwohner pro gewonnene Olympia-Medaille?
490
Melden
Zum Kommentar
17
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story